Region: Wiesbaden
Erfolg
Verkehr

Ermöglichen eines Bürgerentscheids über die Citybahn in Wiesbaden!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Stadtverordnetenversammlung
4.228 Unterstützende 3.957 in Wiesbaden

Petition hat zum Erfolg beigetragen

4.228 Unterstützende 3.957 in Wiesbaden

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet 2018
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

28.06.2019, 14:02

Dokument anzeigen

Liebe Unterstützer,

an der Auftaktveranstaltung "Mobilitätsleitbild" am Dienstag, den 25. Juni 2019 - zu der auch unsere BI Mitbestimmung CityBahn eingeladen sich einzubringen - wurde unerwartet ein sogenannter "wissenschaftlicher Beirat" vorgestellt der u.a. mit einem Professor Knie aus Berlin besetzt ist.

Herr Professor Knie hat im Rahmen dieser Auftaktveranstaltung vor circa 120 Personen öffentlichkeitswirksam den ÖPNV in Wiesbaden wörtlich als „Resteverwertung für Arme, Alte und Ausländer“ bezeichnet.

Diese Aussage ist menschenverachtend, diskriminierend und rassistisch.

Im Zentrum des Mobilitätsleitbildes steht der ergebnisoffene & unabhängige Dialog mit allen Bürgern/Bürgerinnen der Stadt Wiesbaden. Dieser Dialog ist mit Herrn Prof. Knie nicht möglich.

Ergebnisoffenheit ist nicht gegeben, wenn der Vorsitzende eines wissenschaftlichen Beirats so offen und elitistisch anti-Individualverkehr agiert.

(„So plädiert Knie..., etwa für ein „Verbot des Eigentums“ an Autos. Es gelte, „nicht das Internet ins Auto zu bringen, sondern das Auto ins Internet“ und „Es wird dringend Zeit, die Städte von privaten PKW zu befreien“ - Quellenangaben siehe unseren offenen Brief vom 27.06.2019)

Unsere BI hat daraufhin in mit einem offenen Brief vom 26. Juni 2019 an Herrn Kowol als Verkehrsdezernent der Landeshauptstadt Wiesbaden und Aufsichtsratvorsitzender der ESWE Verkehrsgesellschaft aufgefordert

"Den Vorsitzenden des wissenschaftlichen Beirates Herrn Professor Knie unverzüglich von seinen Aufgaben zu entbinden und dafür Sorge zu tragen, dass dieser an den weiteren Veranstaltungen im Rahmen des „Mobilitätsleitbildes“ nicht mehr im Rahmen des wissenschaftlichen Beirates tätig ist" um die Glaubwürdigkeit des Dialoges und des Ziels, ein ergebnisoffenes Mobilitätsleitbild zu entwickeln, nicht zu verlieren.

Den kompletten offenen Brief erhalten Sie als Anlage.

Wir als Bürger/innen von Wiesbaden müssen uns selbst eine Meinung dazu bilden ob der Dialog über das Mobilitätsleitbild wirklich ergebnisoffen geführt wird.

Mit freundlichen Grüßen

BI Mitbestimmung CityBahn


Mehr zum Thema Verkehr

44.551 Unterschriften
22 Tage verbleibend
5.276 Unterschriften
32 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern