Wirtschaft

DNK als Blaupause für europäische Nachhaltigkeitsberichtsstandards nutzen

Petition richtet sich an
Mairead McGuinness | Kommissarin für Finanzdienstleistungen, Finanzstabilität und Kapitalmarktunion der EU-Kommission
107 Unterstützende

Sammlung beendet

107 Unterstützende

Sammlung beendet

  1. Gestartet März 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

30.04.2023, 11:26

Oh mein Gott. Mein Kopf raucht diesen Sonntagmorgen. Hausaufgaben für die nächste Expert:innenarbeitsgruppe (EWG) der EFRAG zur Ausarbeitung des Europäischen Nachhaltigkeitsberichtsstandards für #KMU (LSME #ESRS). Das erste, sehr umfangreiche Excel-Sheet zur Lektüre und Kommentierung habe ich durch. Und wieder hoffe ich, dass mehr Unternehmen und Mitarbeiter:innen aus Unternehmen die Petition unterstützen, den Deutschen Nachhaltigkeitskodex zur Blaupause für Europa zu machen.

Diesen Vorschlag hat B.A.U.M. e.V. in einem Brief am 13. April gemeinsam mit einigen Unterzeichnerinnen bei Kommissarin McGuinness platziert.

📬 Mit gezeichnet haben diese initialen Brief Chrysoula Exarchou QualityNet Foundation, Silke Stremlau Hannoversche Kassen, Esser Ingeborg GdW Bundesverband Wohnungswirtschaft, Marian Klemm Green Growth Futura GmbH, Dietrich Ernst, Prof. Dr. Ralf Frank, Jürg Weber ASUCO - Swiss Code of Sustainability Reporting sowie die Sprecherin unseres Beirats Unternehmen Klara Marquardt und der Sprecher unseres Wissenschaftlichen Kuratoriums Jochen R. Pampel. Das war noch bevor neue Zeitpläne im Raum standen und noch bevor ich das nächste Paket Hausaufgaben meiner EWG sah. Ich muss sagen: die Logik des Vorschlags besticht heute noch mehr als noch vor sechs Wochen.

Ich halte es eine praktikable und innovative Architektur für die Europäische Nachhaltigkeitsberichterstattung für machbar, die dazu geeignet ist, endlich verlässliche Märkte für nachhaltiges Wirtschaften zu schaffen, die noch dazu auf dem aufbauen, was an Nachhaltigkeitspraxis schon gelebt wird.

Bitte unterstützen Sie diese Petition - vielen Dank!

Yvonne Zwick, Vorsitzende B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern