Region: München
Bauen

Den Giesinger Kirchplatz bauen: Leben statt Verkehr

Petition richtet sich an
Münchner Stadtrat
2.987 Unterstützende 2.390 in München

Sammlung beendet

2.987 Unterstützende 2.390 in München

Sammlung beendet

  1. Gestartet November 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

28.11.2023, 22:23

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

am Ende wurde es nochmal spannend, und um Mitternacht blieb der Zähler bei sensationellen 2986 Unterstützern stehen (davon 2389 aus München!). In den letzten Tagen haben wir mit 2800 gerechnet - daher vielen Dank an alle, die noch ganz am Schluss für Stimmen geworben haben!

Mit diesen rund 3000 Stimmen können wir uns sehen lassen, sie sind ein ganz starkes Signal, wie viele Anwohner diese Idee toll finden und sie umgesetzt sehen wollen. Und für uns ist das jetzt eine tolle Motivation, weil wir wissen, dass Ihr hinter uns steht!

Demnächst werden wir die Ergebnisse dem Stadtrat übergeben und weitere Gespräche mit der Verwaltung führen.

Und wir werden jetzt mal kurz durchschnaufen, denn die Petition hat uns doch jetzt ein Jahr lang sehr beschäftigt - mit Ständen auf dem Tollwood, am Tegernseer Platz, am Grünspitz, am "Wir In Giesing" und anderen Veranstaltungen, mit Flugblatt-Aktionen, mit Presse- und Social Media-Arbeit. Wir hatten eine Bastelaktion, ein Kirchplatz-Modell, bekamen die Unterstützung des TSV 1860, haben unsere Verbindungen in den Stadtrat vertieft, und hatten eine ganze Anzahl Zeitungs-Berichte. Der Neueste kam erst gestern raus, und Ihr könnt ihn hier nachlesen:
www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-giesinger-berg-verkehr-radweg-1.6309463

Übrigens, eines der Highlights war vor einem Jahr ein grandioses Kartonmodell, das Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klasse der Ichoschule gemacht hatten - zur Weihnachtszeit, komplett mit Lichterketten und Riesen-Weihnachtsbaum. Das hatte seinen großen Auftritt auf dem Tollwood und ist dann zu Unrecht ein bisschen untergegangen. Das werden wir nachholen, schließlich profitieren die Schüler durch eine verkehrsfreie Zone vor ihrer Schule mit am meisten - und die Saison passt jetzt auch wieder!

Für nächstes Jahr haben wir schon viele Ideen und werden weiter auf die Umsetzung hinarbeiten - auch wenn die Zeitdauer länger wird, als wir das ursprünglich dachten. Denn eins ist in den letzten Monaten klar geworden: Die Radprojekte, die teilweise bereits 15 Jahre lang "in der Pipeline" waren, haben für die Stadt Vorrang. Die Unterstützung des Radverkehrs hat auch unsere Unterstützung, denn sie nutzt am Ende uns allen! Und so wird sich jetzt vieles für die Radfahrer und Fußgänger verbessern, auch wegen dem jahrelangen Engagement von Einzelnen wie Matthias Rajmann und Carmen Dullinger-Oßwald, denen wir an dieser Stelle mal unseren Respekt zollen wollen!

Wir halten aber natürlich an dem Gedanken fest, dass dieser Platz auch dann nicht die Gestaltung haben wird, die er verdient, und dass wir weiter an der Umsetzung der Vision feilen werden. Und so werden wir Schritt für Schritt die Vision konkretisieren und Schritt für Schritt auch Wirklichkeit werden lassen. Ein erster Schritt ist die Benennung des Platzes, aber weitere Ideen haben wir im Hinterkopf und arbeiten daran ganz professionell - mehr demnächst!

Viele Grüße,

Eure Bürgerinitiative Kirchplatz Giesing

PS: Und wer sich bei uns engagieren will bei der Erstellung von Konzepten oder der Kommunikation - einfach eine EMail an kontakt@kirchplatz-giesing.de.


Mehr zum Thema Bauen

4.969 Unterschriften
247 Tage verbleibend
1.822 Unterschriften
8 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern