Success
Health

Bürgerinitiative "Kein Asbest in Kufstein"

Petitioner not public
Petition is directed to
Landesregierung Tirol
723 supporters

Petition has contributed to the success

723 supporters

Petition has contributed to the success

  1. Launched 2019
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Success

The petition was successful!

02/28/2020, 22:07

Lieber Unterstützer!

Die Online Petition endet morgen, daher eine abschließende Email auf diesem Weg:

Seit dem Einspruch der Bürgerinitiative mit dem UVS Bescheid K12/1777-7 aus dem Jahr 2005 hat seitens des Projektwerbers und der Umweltbehörde des Landes Tirol niemand mehr öffentlich Stellung bezogen.

Zur Erinnerung: der UVS Bescheid schreibt vor, daß in Tirol ein Mindestabstand von 500m zu schützenswerten Einrichtungen einzuhalten ist. Damit kann dem Projektansuchen nicht mehr positiv entsprochen werden.

Darüber hinaus kommt hinzu, daß in den letzten Wochen aufmerksame Beobachter (vielen lieben Dank!) in Kufstein festgestellt haben, daß genau an der Stelle der geplanten Baurestmassendeponie Biber ihre Reviere, Bauten und Fluchtröhren haben (siehe Link zum Anhang / Biberkarte).

Bei der öffentlichen Anhörung vom 10.7.2019 wurde weder der Biberbeauftragte des Bezirkes Kufstein gehört noch eine schriftliche Stellungnahme dazu eingeholt. Das stellt einen groben Verfahrensfehler dar. Biber sind eine streng geschützte Tierart gemäß Anhang II und IV lit. a der Richtlinie 92/43/EWG (FFH-Richtlinie der EU).

Auch das Tiroler Naturschutzgesetz § 24 Abs. 3 verbietet es, Tiere zu beunruhigen oder deren Lebensraum so zu behandeln, dass ihr weiterer Bestand in diesem Lebensraum unmöglich wird. Bei 112 Dezibel des Backenbrechers ist das wohl ausgeschlossen.

Diesen Umstand behält sich die Bürgerinitiative jedenfalls vor, noch zusätzlich einzubringen, sollte es wirklich noch notwendig sein!

Dieser Emailverteiler wird somit geschlossen. Wer in Zukunft Informationen erhalten möchte, schickt mir bitte einfach eine kurze Email, dann baue ich einen eigenen Verteiler auf:

kein_asbest_in_kufstein @ inode.at

In diesem Sinne alles Gute & beste Grüße,
Dr. Roman Kopetzky


Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now