Success
Health

Bürgerinitiative "Kein Asbest in Kufstein"

Petitioner not public
Petition is directed to
Landesregierung Tirol
723 supporters

Petition has contributed to the success

723 supporters

Petition has contributed to the success

  1. Launched 2019
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Success

The petition was successful!

01/19/2020, 13:17

View document

Lieber Unterstützerinnen und Unterstützer,

anbei eine kurze Zusammenfassung des aktuellen Standes zur Asbest- & Baurestmassendeponie in Kufstein:

Nachdem der offizielle Asbest-Anteil aufgrund des öffentlichen Druckes im Herbst 2019 erfolgreich rausverhandelt werden konnte, haben wir als Bürgerinitiative zusätzlich einen privaten Gutachter engagiert, der auf diesem Gebiet ausgewiesener Experte ist.

Mit Hilfe dieses Gutachters konnten wir eine 2. Instanzliche Entscheidung des Unabhängigen Verwaltungssenats Tirols aus 2005 ausfindig machen, die ganz klar vorschreibt, daß für solche Einrichtungen zu schützenswerten Anlagen wie einem Krankenhaus ein Mindestabstand von 500 m einzuhalten ist.

Diesen Bescheid haben wir als Bürgerinitiative im Rahmen der extrem knappen Frist zur Begutachtung der letzten Gutachten der Umweltabteilung zur Kenntnis gebracht (siehe auch Anhang).

Damit ist aus unserer Sicht klar, daß
* das Projekt so eigentlich gar nicht eingereicht hätte werden dürfen und daß
* eine Vorab-Prüfung des Landes eindeutig ergeben hätte müssen, daß das Vorhaben behördlich nicht zu genehmigen ist.

Bis dato gibt es keine Reaktionen des Landes oder des Projektwerbers, von denen wir wüßten.

Die Kosten von knapp 7.000 Euro für Gutachten und Informationsmaterial konnte die Bürgerinitiative dank größzügiger Unterstützung durch die Stadtgemeinde Kufstein, das Bezirkskrankenhaus Kufstein und privater Spenden zu ca. 2/3 abdecken.

Wir warten nun auf die erste Runde der Beschlußfassung des Umweltamtes Tirol zum Antrag des Projektwerbers. Aus Sicht unserer Unterlagen und des vorliegenden Bescheides aus 2005 sollte der Antrag klar verwehrt werden.

Beste Grüße in der Zwischenzeit,
Roman Kopetzky

P.S.: Die Online-Petition werden wir bis zum Vorliegen des Entscheides der ersten Runde noch offen halten.

###
Bürgerinitiative Kein Asbest in Kufstein
Dr. Roman Kopetzky
mobil: +43 660 7769629
Email: kein_Asbest_in_Kufstein@inode.at
Archiv: boxes.news/kein_Asbest_in_Kufstein
Facebook: fb.me/keinAsbestInKufstein
Spendenkonto: IBAN AT25 2050 6077 0141 1485
###


Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now