09/16/2021, 15:00
Plakative Äußerungen wurden verändert und Quellen ergänzt.
Neue Begründung:
Das Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit wird verletzt.
ArtArt 2 (1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt. (2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.
www.gesetze-im-internet.de/gg/BJNR000010949.html
Die Masken gefährden die psychische und physische Gesundheit unserer Kinder, mit unabsehbaren negativen Folgen für deren Zukunft.
InsbesondereInsbesondere Erstklässler brauchen dringend Mimik und Gestik, um Lesen zu lernen, aber auch zum Erlernen von sozialen Kompetenzen. Dies spielt eine große Rolle in der kindlichen Entwicklung. Die Masken erschweren es den Kindern, sich auf den Unterricht zu konzentrieren und generell konzentriert mit dabei zu sein.In einer Umfrage der Universität Witten/Herdecke, deren Auswertung im Frühjahr 2021 erschienen war, zeigten die Daten von 25.930 Kindern, dass 68 Prozent der Kinder durch den Mund-Nasen-Schutz gesundheitliche Probleme hatten. Sie litten an Kopfschmerzen, Müdigkeit, Erschöpfung und schlechter Stimmung. Die Maske hindert unsere Kinder daran, optimal lernen zu können und auch die Lehrer sind schwierig zu verstehen, wenn sie die Maske aufhaben.
O-Ton einer Lehrerin aus Friedrichshain: „Ich muss mit dieser Maske 6-8h am Tag rumlaufen. Ich habe abends solche Kopfschmerzen und bin erschöpft wie nie – wie muss es da den Kindern erst gehen.“
Die Maske kann natürlich schützen, aber nur, wenn man richtig mit ihr umgeht. Über mehrere Stunden hinweg tragen die Kleinen einen mit Bakterien & Viren voll gesogenen Schwamm vorm Gesicht.DurchGesicht. Durch eine Maske im Gesicht, spielen unsere Kinder evt. sogar mehr im Gesicht herum, als sie es sonst täten und verbreiten damit mehr Viren als üblich. Dazu kommt der Punkt, dass falsche Masken so eher zum Infektionsrisiko beitragen, da eine durchweichte / nasse Mund-Nasen-Bedeckungen nicht mehr so wirksam sind.
Masken, selbst zertifizierte einfache OP Masken bieten,bieten auch lautzwar RKI,Schutz vor austretenden Tröpfchen, allerdings keinen nachweisbaren Schutz vor Viren.Ansteckung auch Aerosole. Allein medizinische FFP 2 und FFP3 Masken schützen andere davor, dass der Träger Viren verbreitet bzw. selbst Viren einatme. einatmet.
https://www.n-tv.de/panorama/Arztepraesident-Montgomery-Maskenpflicht-ist-falsch-article21733833.htmlwww.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Medizinprodukte/DE/schutzmasken.html
Warum müssen unsere Kinder weiterhin die medizinische Maske tragen?
Abstand halten und ständiges Händewaschen wärensind effektiveresehr Maßnahmen,effektive als die Maske. Maßnahmen. Hier sollte ein verstärktes Augenmerk draufdarauf gelegt werden.
Träger der medizinischen Masken können sich nicht darauf verlassen, dass diese sie oder andere vor einer Übertragung von SARS-CoV-2 schützen, da für diese Masken keine entsprechende Schutzwirkung nachgewiesen wurde - sagt sogar das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte. Warum müssen unsere Kinder weiterhin die Maske tragen? www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Medizinprodukte/DE/schutzmasken.html
Ein paar abschließende Fragen zum Gedankenanregungen an dieser Stelle:
Was hat das Land Berlin getan, um die Masken an den Grundschulen zu vermeiden? Wo sind die "Luftfilter", die schon lange versprochen wurden? Zynischerweisewurden? Zynischerweise könnte man hier sagen, dass es für den Berliner Senat natürlich einfacher ist eine Maskenpflicht zu verhängen: Weniger Kosten, weniger Arbeit und tragen müssen die Masken ja eh nur die Kinder und Jugendlichen.
Müssen Senatorin Scheeres und ihre Mitarbeiter*innen bei den Hygienekonferenzen in einem geschlossenen Raum an ihren Plätzen auch eine Maske tragen? Natürlich nicht.
Danke für jede Stimme!
Anika Freuck und Eltern aus Berlin
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 184 (154 in Berlin)