Umwelt

Zulassen von Wohnmobilstellplätzen auf Privatem Grund und Landwirtschaftlichen Betrieben

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages
202 Unterstützende 201 in Deutschland

Der Petition wurde nicht entsprochen

202 Unterstützende 201 in Deutschland

Der Petition wurde nicht entsprochen

1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 06.07.2022
  4. Dialog
  5. Beendet

Seit ersten August ist es Privatpersonen und Landwirten nicht mehr erlaubt ihren Grund und Boden kostenlos oder gegen einen kleinen Unkostenbeitrag für Übernachtungen mit Wohnmobil oder Caravan zur Verfügung zu stellen. Jetzt muss ein Bauantrag gestellt werden, der wieder Gelder in die Kassen spült.

Auch wenn die Stellplätze auf einer Wiese sind, muß ein Architekt beauftragt werden und das Umweltamt muss seine Genehmigung geben.

Wir fordern das solche Stellplätze erlaubt sind für mindestens 3 Fahrzeuge. Durch den enormen Zuwachs an Campern ist die Belastung der Umwelt durch immer mehr schwarze Schafe, die ihre Fäkalien und den Müll in der Natur entsorgen, unverhältnismäßig stark gestiegen. Ein Verbot dieser Stellplätze wird diese Situation noch verschlimmern. Wenn die Campingplätze überfüllt sind, wird eben wild gecampt. Es müssen mehr offizielle Stellplätze geschaffen werden, wo auch Ver- und Entsorgung möglich ist. Die Camper bringen Milliarden an Steuergeldern und Einnahmen durch den Tourismus. Es ist an der Zeit etwas zurückzugeben und nicht für mehr Einschränkungen zu sorgen. Der Ruf der Camper ist durch einzelne mit Füßen getreten worden. Wir wollen auch mehr Aufklärung durch die Medien, das die Mehrheit sich vorschriftsmäßig verhält.

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

• Liebe Unterstützende,

der Petitionsausschuss hat über das Anliegen der Petition beraten. Der Petition konnte nicht entsprochen werden. Das Anliegen Ihrer Petition ist Ländersache und wird von jedem Bundesland einzeln geregelt. Der Abschlussbericht ist im Anhang.

das openPetition-Team

• Liebe Unterstützende,

das Anliegen wurde an den zuständigen Petitionsausschuss weitergeleitet und hat das Geschäftszeichen 1602/19 erhalten. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten und regelmäßig über Neuigkeiten informieren.

• openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.

Mit besten Grüßen,
    das Team von openPetition

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Mehr zum Thema Umwelt

5.430 Unterschriften