Construction

Mehrstöckiges Parkhaus “An der Loupescht”. Wollen wir das?

Gemeinde Junglinster
211 supporters

Collection finished

211 supporters

Collection finished

1. Launched 2022
  2. Collection finished
  3. Submitted

Ein Parkhaus in der „Loupescht“ bedeutet:

• 114 Parkplätze auf 3 Etagen
  • Zeitverlust durch Schranken, Parkscheine, rein-rausfahren gegenüber einem einfachen „Kiss and Go!“ Parking nahe der Schulen
  • Eine Steigerung vom Verkehr durch Busse, Autos, Eltern und Kinder „Kiss and Go“, was für unnützes Durcheinander nahe der Schulen sorgt.
  • Keinen Platz mehr für Dorffeste und keine Möglichkeit mehr für kulturelle und interkulturelle Treffen

Bei der Planung der „Jongmëtt“ wurde es leider verpasst, ein Konzept aus zu arbeiten, welches die Integration der alten Pappeln vorgesehen hätte und eine Dorfmitte geschaffen hätte, in der ein Dorfleben hätte stattfinden können. Hier hätten sich Eltern, Kinder Jugendliche und ältere Leute begegnen können.

Anstelle dessen hat Junglinster jetzt einen zubetonierten Dorfkern.

Eine zweite Möglichkeit, einen angenehmen gemeinsamen Treffpunkt für die Einwohner zu schaffen, wäre der Standort des alten Hauses „Rischette“, vor der Kirche gewesen. Auch diese Chance hat die Gemeinde verpasst.

Mit dem Bau eines neuen Parkhauses und einer „Maison Relais“ verpasst die Gemeinde auch die letzte Chance, eine, für das Zusammenleben, unerlässliche Dorfmitte zu planen.

In der „Jongmëtt“ war ein ober- bzw. unterirdisches Parkhaus vorgesehen! Was wurde aus dem Projekt? Zu teuer? Der Standort „Loupescht“ ist den Einwohnern Junglinster sehr wichtig und unerlässlich! Die „Jongmëtt“ wäre für ein Parkaus der ideale Standpunkt. Hier läge das Parkhaus zentral und auf der Hauptstraße. Es gäbe eine direkte Verbindung zu den Geschäften, der Schule, der Musikschule, der kulturellen Gebäuden und dem öffentlichen Transport. Für die Einwohner der Nachbardörfern könnten das Zentrum schneller erreichen.

Thank you for your support, Lënster Biergerinitiativ a.s.b.l. from Junglinster

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

News

• Dear supporters of our petition against the multi-storey car park "An der Loupescht",

Our commune ignored the voice of the 279 supporters of the petition against the multi-storey car park "An der Loupescht". This is why "Lënster Biergerinitiativ" was founded by a group of concerned citizens from the municipality of Junglinster.

"Lënster Biergerinititativ" is not a political party, but a non-profit association which defends the interests of the inhabitants of the municipality.

Join us to participate in the fight for a nice municipality:
    - without multi-storey car park “A Loupescht”,
    with reduced traffic in the school area,
    the safe play areas are promoted,
    - where la mobilité douce finds its place
    - where the historic center is protected,
    -... further

• Wir haben den Wunsch geäussert nach einer öffentlichen Informationsversammlung betreffend das Thema Parkhaus . Diesem Anliegen möchte der Schöffenrat allerdings nicht entgegenkommen.

Der Schöffenrat hat uns lediglich darüber informiert, dass er gewillt sei intern im Gemeinderat über das Thema Parkhaus zu debattieren.

Wir werden weiterhin mit Nachdruck am Thema dran bleiben. Zumal es widersprüchliche Aussagen gibt bezüglich der Nutzung des geplanten Parkhauses: Parkplätze für Angestellte der Gemeinde Junglinster oder für die breite Öffentlichkeit?

• Wir möchten Sie darüber informieren dass wir am 28. Februar 2022 um einen Termin beim Gemeinderat gebeten haben, um die Petitionen bei ihm einzureichen.