region: Bern
Traffic & transportation

Petition gegen die Sperrung (Fahrverbote) der Studerstrasse in 3012 Bern!

Direktion für Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün. Ursula Wyss, Bundesgasse 38, Postfach 3001 Bern
392 Supporters
78% achieved 500 for collection target
  1. Launched 28/08/2019
  2. Collection yet 9 weeks
  5. decision

Die Studerstrasse ist eine wichtige Zubringerstraße für das Länggassquartier, die von Anwohnern und Gewerbetreibenden, Touristen (JazzHotel Innere Enge) und Besuchern genutzt wird. Die Strasse ist eine ideale Verbindung, um rasch und ökologisch die Autobahn Ein- und Ausfahrt Bern Neufeld zu erreichen. Die Fahrt von der Länggasse führt ab Bierhübeli über die Engestrasse – Studerstrasse – Neufeld.

Entsprechend fordern die Unterzeichnenden, die Fahrverbote aufzuheben und eine künftige komplette Sperrung der Strasse im Zuge der Überbauung des Viererfelds zu unterlassen: "Länggasse beruhigen ja - ABSTERBEN lassen NEIN!"

Diese Verbindung ist gut ausgebaut und genügt den Anforderungen aller Verkehrsteilnehmern.

Im Bereich der christlichen Schule ist der Verkehr mit einer gut ausgestalteten Tempo-30-Zone beruhigt.

Die Strassen verfügen durchgehend über Trottoirs und sogar separate z.T. mehrere Meter breite Velo und Fusswege. Dieser Abschnitt kann als absolut sichere Verbindung für alle Verkehrsteilnehmer bezeichnet werden.

Jeder Unfall ist einer zuviel, das ist klar! Gemäss Unfallkarte vom Bundesamt für Statistik ereigneten sich zum Glück nur vier Unfälle mit Personenschaden auf diesem Abschnitt (Bierhübeli-Studerstrasse-Neufeldzubringer) zwischen 2011-2018.

Die Unterzeichnenden setzen sich für diese Strassenverbindung ein, insbesondere weil durch die Sperrung dieser Strasse der Verkehr wieder in das Länggassquartier verlagert wird, nachdem man in den letzten Jahren viele Anstrengungen unternommen hatte, den Verkehr möglichst auf die Hauptachsen zu verlagern.

Besten Dank für deine Unterstützung!

Thank you for your support, Stefan Plüss from Bern

pro

Die Stadt Bern verhindert den Verkehrsfluss beinahe gänzlich. Immer wieder werden Strassen gesperrt, Tempo 30 Zonen auf breiten Durchfahrtsstrassen errichtet und das Gewerbe bleibt auf der Strecke. Wie soll ein Handwerker noch zu seinem Kunden kommen?!

contra

• Tina Borter Mühleberg

20 h. ago

Durch diese Sperre wird die Längasse wieder stark belastet! Verkehrsverlagerung über die Mittelstrasse!!

• 4 days ago

Weil endlich ein Gesamtverehrskonzept für die Stadt Bern vorliegend sein müsste

• Rosmarie Glaus Ostermunfigen

5 days ago

Weil wir oft unser Enkel hüten in der Berchtoldstr. Es muss doch nicht alles Auto frei werden. Man kann auch mit dem Auto Rücksicht nehmen

• Kathrin Gür Ostermundigen

5 days ago

Die Sperrung liegt innerhalb meines Arbeitsweges. Ich fahre deshalb wieder durch die Stadt, was ja keinen Sinn macht.

• on 12 Sep 2019

Weil es schon viel zu viele Einschränkungen für den privaten Verkehr in Bern gibt. Irgendwann geht gar nichts mehr. Parkplätze weg, doppelte Fahrspuren zu einer Spur verengen, dafür doppelte Velospuren die nicht annähernd wirklich genutzt werden (vor allem im Winter). Und jetzt noch immer mehr Strassen sperren? Es reicht.

/ch/petition/online/petition-gegen-die-sperrung-fahrverbote-der-studerstrasse-in-3012-bern/votes
return format

More on the topic Traffic & transportation