Sicherheitsrisiko «Hauptstrasse Löhningen» / Für einen sicheren Schulweg!

Letzte Woche ist es passiert. Der Alptraum aller Eltern wurde plötzlich Realität als mich meine Frau anrief und mit Tränen in der Stimme mitteilte «Komm schnell nach Hause, es ist etwas Schlimmes passiert, unsere Tochter wurde an der Hauptstrasse von einem Auto angefahren und am Kopf verletzt». Voller Sorge eilte ich nach Hause….

Eine Woche später kann ich zum Glück sagen das Sie an diesem Tag einen unglaublichen Schutzengel hatte! Sie kam mit Prellungen, Gehirnerschütterung und dem Schrecken davon!

Bereits als täglicher ÖV- Nutzer war mir in den vergangenen Jahren mehrfach aufgefallen wie häufig ich an den Zebrastreifen der Hauptstrasse von Autos übersehen wurde. Ich habe oft gedacht: die Beleuchtung ist schlecht. Das Trottoir ist zu eng. Neben Autos die sehr nah und schnell vorbeifahren wird die Strasse auch von vielen LKW’s befahren. Und oje hier laufen täglich unsere Kinder auf dem Weg in Kindergarten oder Schule entlang!

Nebst dem Wissen über die Unfälle welche sich an der Hauptstrasse in den letzten Jahren ereignet haben, habe ich auch Kenntnis von diversen Beinahe Unfällen welche sich entlang der Hauptstrasse bereits ereignet haben. Gehandelt hatte ich bisher aber nie.

Das ist hiermit vorbei.

Die Abstimmung vom 21. Mai 2015 welche eine «Aufwertung der Ortsdurchfahrt» zum Ziel hatte wurde damals abgelehnt. Man könnte jetzt sagen «Ok jetzt wird die Strasse halt nicht schöner» aber das wäre ein falscher Rückschluss!

Es geht vielmehr um die Sicherheit der Fussgänger, und im Besonderen um die Sicherheit unserer Kinder im Strassenverkehr!

Begründung

Spätestens mit dem Unfallereignis unserer Tochter sollte klar sein, dass die Löhninger Hauptstrasse gravierende Sicherheitsmängel aufweist.

Es ist jetzt Zeit zum Handeln bevor der erste Todesfall zu beklagen sein wird!

Folgende Missstände müssen von Gemeinderat und Kanton dringend angegangen werden!

• Zebrastreifen sind für Autofahrer nicht gut erkennbar (mangelhafte Beleuchtung und abfallende Fahrbahn)
  • Die Ortseinfahrten wirken nicht entschleunigend (Autos fahren zu schnell durch’s Dorf )
  • Der Hauptübergang für Schule und Kindergarten im Ortskern ist nicht entschleunigt (Autos fahren zu schnell durch’s Dorf)
  • Kaputte Randsteine sind gefährliche Stolpersteine
  • Die Strassen- Beleuchtung ist unzureichend
  • Tiefe Randsteine die keine Schutzzone für Fussgänger bieten
  • Parkierende Autos und andere Hindernisse verengen ein nicht klar gezeichnetes Trottoir und behindern und versperren den Durchgang für Fussgänger
  • Zu schmaler Bürgersteig an vielen Stellen, Personen sind dadurch zu nah an den Autos

Wir würden uns freuen, wenn Sie unser Anliegen mit Ihrer Stimme unterstützen und wir gemeinsam den Anstoss geben können um für eine sicherere Hauptstrasse und einen sicheren Schulweg zu sorgen!

Vielen Dank!

Lutz und Sonja Maier Wiideblick 10 8224 Löhningen Tel. 052 672 2909 Mail: Lutz_ma@yahoo.de

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Lutz Maier aus Löhningen
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

• Liebe Unterstützende der Petition für eine sichere Hauptstrasse

Wir freuen uns sehr das sich bereits 96 Personen als Unterstützer eingetragen haben. Damit ist das gesteckte Sammelziel von 100 Unterschriften bereits fast erreicht.

Dafür ein herzliches Dankeschön! Super!

Die Petition läuft aber noch gut 3 Wochen weiter und ich fände es super, wenn wir in dieser Zeit noch einige Stimmen mehr sammeln könnten.
    Daher dürft Ihr die Petition gerne auch noch an andere Personen weiterleiten. Vielleicht hat ja auch euer Partner noch nicht unterschrieben.
    Für die Personen die gerne unterschreiben möchten, dies aber nicht Online tun möchten besteht die Möglichkeit sich eine Liste auszudrucken (siehe Link) und diese anschiessend einzuscannen oder im Wiideblick 10 in den Briefkasten einzuwerfen.

www.openpetition.eu/ch/pdf/unterschriftenformular/petition-fuer-eine-sichere-hauptstrasse-und-einen-sicheren-schulweg-in-loehningen

Man darf auch einfach bei uns im Wiideblick 10 vorbeikommen zum Unterschreiben. Wir haben immer einen Papierbogen Griffbereit.

Um dem Anliegen weiter Nachdruck zu verleihen wäre ich auch dankbar, wenn sich diejenigen welche sich gerne selbst aktiv als Mitstreiter mit einbringen möchten sich kurz bei mir melden würden. E- Mail reicht völlig aus.

Zu guter Letzt wollte ich euch noch auffordern und bitten mir Bildmaterial oder kurze Erfahrungsberichte von gefährlichen Situationen welche Ihr selbst erlebt habt entlang der Hauptstrasse zuzusenden. Ich starte dazu jetzt eine Sammlung.

Bitte senden an Lutz_ma@yahoo.de

Viele Grüsse
    Lutz und Sonja Maier
    Wiideblick 10
    8224 Löhningen
    Mail: Lutz_ma@yahoo.de

Noch kein PRO Argument.

Contra

Noch kein CONTRA Argument.

Warum Menschen unterschreiben

• vor 1 Tag

Weil wir nicht mehr mit Pferd und Kutsche unterwegs sind, sondern Lastwangen an einem vorbei donnern. Die Strasse ist längstens nicht mehr zeitgemäss.

• vor 2 Tagen

Sicherheit auf dem Schulweg gewährleisten

• vor 2 Tagen

Sicherheit auf dem Schulweg und Sicherheit aller Fussgänger bewährleisten

• vor 3 Tagen

Sicherheit der Kinder wie auch Erwachsene, da im alkgemeinen nicht genau geschaut wird bei denn Fussgängerstreifen.

• vor 3 Tagen

Weil die aktuelle Situation rndlich verbessert werden muss. Der Verkehr wird nicht weniger!

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/ch/petition/online/petition-fuer-eine-sichere-hauptstrasse-und-einen-sicheren-schulweg-in-loehningen/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
Rückgabeformat