Health

73% achieved 10.000 for collection target
  1. Launched 13/11/2020
  2. Time remaining 3 weeks

Diese Petition zielt explizit nicht auf eine sofortige und vorbehaltlose Öffnung von Tanzschulen ab. Mit unserer Forderung nach «geschützten Bewegungs- und Begegnungsräumen» verlangen wir von den Behörden, dem Entscheid über das Verbot von sportlichen Aktivitäten eine kritische Risikoabwägung zu Grunde zu legen.

In der politischen Debatte geht vergessen, dass der wichtigste Akteur im Kampf gegen das Coronavirus das menschliche Immunsystem darstellt.

Um das Immunsystem zu stärken und gleichzeitig das Risiko einer unkontrollierten Ausbreitung von SARS-CoV-2 zu minimieren, braucht es geschützte Bewegungs- und Begegnungsräume. Diese zeichnen sich dadurch aus, dass die Qualität und nicht die Quantität der persönlichen Kontakte im Vordergrund steht und ein Schutzkonzept vorliegt.

Wir fordern deshalb Dispositionen statt Restriktionen – Tanzen soll unter den nachfolgenden Bedingungen explizit erwünscht sein:

1. Einhaltung von adäquaten Schutzmassnahmen (Maskenpflicht, Hygiene- und Distanzvorschriften, Beschränkung der Gruppengrösse auf 15 Personen)

2. Anleitung des Unterrichts durch erfahrene Tanzlehrerinnen und Tanzpädagogen oder Training in beständigen Gruppen

3. Individuelle Gestaltung des Unterrichts anstelle von Leistungszielen (Anpassung der Trainingsinhalte, Dauer und Intensität)

Unter den gesundheitswirksamen Aktivitäten geniesst Tanzen bei fast einer Million Schweizerinnen und Schweizern hohe Beliebtheit und die Mitglied-Tanzschulen der TanzVereinigung Schweiz TVS leisten mit ihrem Engagement von über 5'000 Unterrichtsstunden mit über 60’000 TeilnehmerInnen pro Woche, einen wesentlichen Beitrag zur Volksgesundheit.

Um diese Strukturen zu erhalten ist es notwendig, dass Bund und Kantone die Tanzschulen gezielt mit finanziellen Beiträgen unterstützen.

Gerade in der heutigen Ausnahmesituation ist es dringend nötig, Aktivitäten, welche das Immunsystem stärken und die psychische Widerstandskraft erhöhen, aktiv zu fördern.

Tanzen wirkt sich sowohl auf körperlicher als auch auf psychischer Eben positiv auf das Immunsystem aus! Wissenschaftliche Studien belegen die positiven immunologischen Effekte von regelmässiger und gemässigter Bewegung. Darüber hinaus hat sich Tanzen als geeignete Bewegungsform erwiesen, um Stress abzubauen und das Identitäts- und Gemeinschaftsgefühl zu stärken.

Tanzschulen bieten optimale Rahmenbedingungen für geschützte Bewegungs- und Begegnungsräume, in denen das Übertragungsrisiko minimiert werden kann. Kurs-, Unterrichts- und Trainingsaktivitäten finden in einem von einer professionellen Lehrperson angeleiteten, geordneten Rahmen statt, wobei der Einhaltung der Schutzkonzepte seit Beginn der ausserordentlichen Situation absolute Priorität beigemessen wird.

Niemand weiss, wie lange der Ausnahmezustand noch andauern wird: Wir wollen die Tanzszene Schweiz in ihrer kulturellen und sportlichen Vielfalt erhalten und gleichzeitig unsere gesellschaftliche Verantwortung wahrnehmen. Setzen auch Sie sich für geschützte Bewegungs- und Begegnungsräume im Tanz ein und unterstützen Sie unser Anliegen, die Vielfalt der Tanzszene zu erhalten.

Jede Unterschrift zählt!

Thank you for your support, TanzVereinigung Schweiz TVS from Dietlikon

This petition has been translated into the following languages

News

• Wir haben die Unterschriftensammlung nochmals um vier Wochen verlängert, da unsere Forderung nach einer sachlichen Risikoabwägung im Sport, an Aktualität und Dringlichkeit zugewonnen hat. Gesundheitswirksame Aktivitäten sollen ab sofort nicht mehr pauschal verboten werden. Vielmehr müssen sich Bund und Kantone bei zukünftigen Entscheidungen am Prinzip der Verhältnismässigkeit orientieren.

Es ist an dieser Stelle nochmals zu betonen, dass wir mit der Petition nicht die sofortige und vorbehaltlose Öffnung von Tanzschulen fordern, sondern dass die Voraussetzungen für «geschützte Bewegungs- und Begegnungsräume» definiert werden, damit die unkontrollierbare Ausbreitung des Corona-Virus verhindert werden kann und Tanzschulen gleichzeitig ihre Tätigkeit... further

Die Bewegung, das Tanzen soll doch weiter gehen. Ich sehe kein Grund wegen Corona, da bei der Arbeit 5 x ca.8 Stunden ebenfalls im genau gleichen Umfang 10 -15 Personen in einer Halle nach den üblichen BAG Hygienevorschriften, Maske etc. tätig sind. 2 Stunden Tanzen in der Woche erst noch weniger.

In Paartänzen geht es nicht, Abstand zu halten, schon gar nicht im Kizomba oder Tango, und man atmet trotz Maske die Aerosole des Tanzpartners ein. Im Spital wird man nur noch gestresst und ungenau behandelt, weil immer covid-notfälle warten. Ja, ich würde auch gern tanzen, es bricht mir das Herz. Aber nicht um jeden Preis. Das ist egoistisch.

• 52 minutes ago

Tanzen ist wichtig für die Gesundheit

• Howald Laurence Sarmenstorf

1 hours ago

zum unterstützen, tanzen ist wichtig für unsere Gesundheit (körper und Seele)

• 1 hours ago

Tanze selbst

• 1 hours ago

Bewegung ist wichtig für Körper und Geist, vorallem in dieser schwierigen Zeit

• Studer Jeannette Niederrohrdorf

1 hours ago

Bewegen, Soziale und Freude .... Unbedingt wieder Aktiv sein und Phsyche wieder Aufbauen.

/ch/petition/online/ja-zu-tanz-und-gesundheit-unter-covid-19/votes
Return format