Region: Weggis
Traffic & transportation

Für Zebrastreifen in der Zone 30 in Weggis!

Gemeinderat Weggis
224 Supporters 200 in Weggis
100% from 180 for quorum
  1. Launched 10/12/2021
  2. Time remaining 7 Wochen

Das Elternforum Weggis fordert die Beibehaltung bzw. Wiedereinführung von Zebrastreifen in Tempo 30 Zonen, insbesondere im Dorfzentrum, weil hier ein erhöhtes Querungsbedürfnis von Schulkindern und Jugendlichen, aber auch Senioren besteht.

In der Gemeinde Weggis werden immer mehr Strassen in sogenannte Tempo 30 Zonen umgewandelt. Die bestehenden und bewährten Fussgängerstreifen werden entfernt, obwohl es rechtlich gar nicht verpflichtend ist. Es entstehen dadurch Gefahrenzonen, die es zu vermeiden gilt.

«(…) Wo aufgrund besonderer Bedürfnisse z.B. in den Bereichen von Schulhäusern ein Vortrittsrecht für die Zu-Fuss-Gehenden nötig ist, können Fussgängerstreifen eingesetzt werden.» (Kanton Luzern, Verkehr und Infrastruktur (vif); 653.112 Richtlinie Tempo-30-Zonen und Begegnungszonen)

Die Verordnung über die T30-Zonen und Begegnungszonen sieht sogar das Belassen von Fussgängerstreifen vor, «(…) wenn besondere Vortrittsbedürfnisse für Fussgänger dies erfordern, namentlich bei Schulen und Heimen» (741.213.3 Verordnung des UVEK, Art. 4 Abs. 2 über die T30-Zonen und Begegnungszonen).

Im Dorfzentrum Weggis sind mit der Kita, der Primarschule Weggis und dem Alterszentrum Hofmatt ein erhöhtes Querungsbedürfnis ganz eindeutig gegeben!

Die angebrachten Füsse, die signalisieren sollen, wo man die Strasse am besten überqueren kann, werden von mobilen Verkehrsteilnehmenden leicht übersehen, wodurch gefährliche Situationen entstehen können.

Wir fordern den Gemeinderat Weggis auf, dass rund um Schulen, Kitas und Altenheime auch in anderen T30 Zonen Zebrastreifen belassen oder wieder angebracht werden. Im Rahmen dieser Massnahme bitten wir auch zu prüfen, wie die Verkehrssituation bei der Bushaltestelle «Dorfplatz» entschärft werden kann.

Das Elternforum befasst sich mit Themenbereichen, welche das Leben mit schulpflichtigen Kindern betreffen.

Die Sicherheit unserer Kinder auf dem Schulweg und ein positives Schulumfeld liegt uns sehr am Herzen.

Wir müssen handeln und für die Sicherheit unserer Kinder (und der älteren Bewohner) sorgen. Es darf nicht so weit kommen, dass sich aufgrund fehlender Fussgängerstreifen ein Unfall ereignet.

Thank you for your support, Elternforum der Schule Weggis from Weggis

9 days ago

Es geht um die Sicherheit auf der Strasse vorallem für die Kinder

9 days ago