Schluss mit dem Stau! Wir brauchen endlich Entlastung.

Petition richtet sich an
Landrat Basel-Landschaft

2.120 Unterschriften

Sammlung beendet

2.120 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet September 2025
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Petition richtet sich an: Landrat Basel-Landschaft

Die Region um Basel versinkt tagtäglich im Stau. Lastwagen nach Frankreich und Deutschland, Pendlerinnen und Pendler sowie der innerstädtische Verkehr drängen sich auf derselben Achse. Seit Jahren ist die Osttangente überlastet: Sechs Spuren verengen sich auf zwei Spuren mitten durch die Stadt und über die Schwarzwaldbrücke. Das Resultat: Dauerstau, Lärm, Emissionen und verlorene Zeit.
Mit dem Rheintunnel können wir diese Verkehrsarten endlich entflechten. Der Transit- und Pendlerverkehr wird geräuschlos an Basel vorbeigeführt, die Stadtstrassen werden spürbar entlastet. Das schafft Platz an der Oberfläche und erhöht die Lebensqualität für alle Menschen in und um Basel.

Wir sind die Staustunden leid – sie kosten uns Zeit, Geld und Nerven. Darum fordern wir die Parlamente auf, endlich für eine wirksame Entlastung zu sorgen; damit unsere Region wieder erreichbar und lebenswert wird.

Begründung

Es gibt keine Rush-Hour mehr, keine Verkehrsspitzen, sondern nur noch Dauerstau. Egal ob morgens, mittags oder abends, der Verkehr stockt und staut. Die Infrastruktur ist aus den 1970ern und wurde nie an die gesteigerten Bedürfnissen der Region angepasst. Seit Beginn der dringend notwendigen Sanierungsarbeiten auf der Autobahn 2025 hat sich das Problem massiv verschärft – und das noch für Jahre. Gleichzeitig wird das Verkehrsaufkommen in Zukunft weiter zunehmen.
Die Erreichbarkeit unserer Region ist zentral – für die Wirtschaft, für die Bevölkerung und für die ganze Schweiz. Deshalb fordern wir mit dieser Petition eine nachhaltige Entlastung. Schluss mit dem Stau!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Verkehrsliga beider Basel, Basel
Frage an den Initiator

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 22.09.2025
Sammlung endet: 31.12.2025
Region: Kanton Basel-Landschaft
Kategorie: Verkehr

Neuigkeiten

Wissenschaftler haben herausgefunden und sind dann wieder reingegangen.

Das Konzept der induzierten Nachfrage ist mittlerweile durch zahlreiche Studien belegt. Die altbekannte Methode der Umgehungsstrasse hat schon seit 60 Jahren nicht zu besserem Verkehr geführt. Wir sollten uns funktionierenden Strategien anderer Städte wie Paris und Amsterdam anschliessen, und Alternativen zum Auto ausbauen.

Mehr zum Thema Verkehr

11 %
1.588 Unterschriften
125 Tage verbleibend
31 %
1.573 Unterschriften
141 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern