Mit dieser Petition fordern wir den Ticketverkauf am Schalter beizubehalten und auf die Schliessung der ZVV Verkaufsstellen zu verzichten. Die Unterzeichnenden dieser Petition fordern den Regierungs- und den Stadtrat auf: -- Auf die Schliessung der ZVV Verkaufsstellen Goldbrunnenplatz und Schwamendingerplatz zu verzichten -- Das Angebot an Service- und Beratungsdienstleistungen auch an diesen Standorten zu gewährleisten -- Zusammen mit dem umliegenden Gewerbe und der Quartierbevölkerung nach einvernehmlichen Lösungen zu suchen

Begründung

Der ZVV beabsichtigt, die Verkaufsstellen am Goldbrunnen- und am Schwamendingerplatz per Dezember 18 ersatzlos zu streichen. Die Digitalisierung des Alltags erreicht nun auch den ZVV. Arbeitsplätze in den Verkaufsstellen gehen verloren und die Kundschaft soll gezwungen werden nur noch Selbstbedienungskanäle zu benutzen. Verlierer dieser geplanten Schliessung sind Kundinnen und Kunden, die Beratung benötigen, keinen Zugang zu Apps und zum Internet haben, damit entweder nicht zurecht kommen oder schlicht und einfach persönlichen Kontakt wünschen. Die Schliessungen der ZVV Verkaufsstellen schwächen zudem das umliegende Kleingewerbe und im Kreis 12 die Poststelle. Der Verkauf von Billetten und Abos für den öffentlichen Verkehr ist ein Grundbedürfnis und gehört zum Service Public genauso wie die Poststellen. Deshalb soll und muss er für alle zugänglich sein.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, SP Zürich 12 aus Zürich
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Neuigkeiten

• Liebe Unterstützende unserer Petition für den Erhalt der ZVV Verkaufsstellen Goldbrunnen-und Schwamendingerplatz

Unsere Petition wurde ja anfangs März mit über 3500 Unterschriften an die verantwortliche Regierungsrätin Carmen Walker Späh überreicht. Bereits im Februar konnten wir erreichen, dass im Kantonsrat ein SP und SVP Postulat zur Erhaltung der beiden Verkaufsstellen eingereicht haben. Im Gemeinderat wurde ein ähnlich lautendes Postulat mit grossem Mehr dem Stadtrat überwiesen.

All diese Aktivitäten zeigen nun erste Früchte. So hat der ZVV nun entschieden, die Schliessung der ZVV Verkaufsstellen Goldbrunnen- und Schwamendingerplatz vorläufig zu sistieren. Dies bis der Kantonsrat über das betreffende Postulat entscheidet, dies wird frühestens im November der Fall sein.
    Dies bedeutet, dass die Verkaufsstelle nicht per Ende 2018 geschlossen wird wie ursprünglich vorge-sehen. Wir hoffen, dass der ZVV gänzlich auf die Schliessung verzichten, sollte der Kantonsrat das Postulat dem Regierungsrat überweisen.
    Beiliegend lege ich diesem Schreiben die Petitionsantwort von Regierungsrätin Carmen Walker Späh bei. Sie zeigt uns, dass wir weiter kämpfen müssen
    Die SP Zürich 3 und 12 werden am Thema dran bleiben und sich weiterhin konsequent für den Erhalt der beiden Verkaufsstellen einsetzen.

Gemeinderat SP Zürich 12

• Liebe Petitionsunterstützende
    3538 Personen haben unsere Petition zur Erhalt der ZVV Verkaufsstellen Schwamendinger-und Goldbrunnenplatz unterschrieben. Diese Petitionsunterschriften werden wir am nächsten Montag 05. März an die verantwortliche Regierungsrätin Carmen Walker Späh überreichen. Dies ist sicher ein starkes Signal zur Erhalt der Verkaufsstellen.
    Am nächsten Montag wird unsere Kantonsrätin Birgit Tognella-Geertsen ein Vorstoss im Kantonsrat einreichen, welche den Regierungsrat auffordert, auf die Schliessung zu verzichten. Dieser Vorstoss wird im Kantonsrat voraussichtlich eine gute Mehrheit finden. Dies ist insofern von Bedeutung, da sich der ZVV in seiner Argumentation auf den Kantonsrat abstützt. Mit diesem Vorstoss ist dieses Argument hinfällig!
    Aber auch der Gemeinderat der Stadt Zürich ist nicht untätig geblieben. Entsprechende Vorstösse wurden auch im Gemeinderat eingereicht und dürften eine sehr grosse Mehrheit finden.
    An der GV des Quartiervereins Schwamendingen vom Montag 26. März wird der ZVV und die VBZ Stellung beziehen. Wir können gespannt sein, wie die Stellungnahme der ZVV lauten wird.
    Unabhängig davon werden wir am Thema dran bleiben und uns auch weiterhin für einen guten Service Public einsetzen.

Freundliche Grüsse und besten Dank für Ihre Unterstützung!

SP-Gemeinderat Zürich 12

• Liebe Petitionsunterstützende
    Mittlerweile haben wir die Grenze von 2100 Unterschriften überschritten. Wir haben den Petitionsbogen in ganz Schwamendingen verteilt und momentan treffen viele weitere Unterschriften ein, so dass bald die 3000er Grenze erreicht sein wird.
    Aufgrund dieser grossen Unterstützung haben wir uns entschieden eine Protestaktion auf dem Schwamendingerplatz zur Erhalt der ZVV Verkaufsstellen durchzuführen. Gespräche mit dem ZVV und dem Quartiervereinen sind am Laufen, wichtig ist daher ein starkes Zeichen durch viele Protestteilnehmenden.
    Es würde uns freuen, wenn Sie an unsere Protestaktion am nächsten Samstag 20. Januar um 10:30 Uhr auf dem Schwamendingerplatz teilnehmen würden. Infos zu dieser Aktion finden Sie hier:
    www.spkantonzh.ch/app/uploads/2018/01/Petition-A5_Flyer.pdf

Mit herzlichen Grüssen und bis Samstags!

Gemeinderat SP Zürich 12

Noch kein PRO Argument.

Contra

Ältere menschen haben es mühevoller sich zurecht zubinden in der Digitalisierung. Und die körperlichen Beschwerden nehmen zu um irgend wo hin zufahren um sich die nötigen Infos ein zuhohlen.