Bild zur Petition mit dem Thema: Erhalt der ZVV Verkaufsstellen Goldbrunnen- und Schwamendingerplatz Erhalt der ZVV Verkaufsstellen Goldbrunnen- und Schwamendingerplatz
  • Von: SP Zürich 12 mehr
  • An: Stadtrat und Regierungsrat
  • Region: Bezirk Zürich mehr
    Kategorie: Verkehr mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 196 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Erhalt der ZVV Verkaufsstellen Goldbrunnen- und Schwamendingerplatz

-

Mit dieser Petition fordern wir den Ticketverkauf am Schalter beizubehalten und auf die Schliessung der ZVV Verkaufsstellen zu verzichten. Die Unterzeichnenden dieser Petition fordern den Regierungs- und den Stadtrat auf: -- Auf die Schliessung der ZVV Verkaufsstellen Goldbrunnenplatz und Schwamendingerplatz zu verzichten -- Das Angebot an Service- und Beratungsdienstleistungen auch an diesen Standorten zu gewährleisten -- Zusammen mit dem umliegenden Gewerbe und der Quartierbevölkerung nach einvernehmlichen Lösungen zu suchen

Begründung:

Der ZVV beabsichtigt, die Verkaufsstellen am Goldbrunnen- und am Schwamendingerplatz per Dezember 18 ersatzlos zu streichen. Die Digitalisierung des Alltags erreicht nun auch den ZVV. Arbeitsplätze in den Verkaufsstellen gehen verloren und die Kundschaft soll gezwungen werden nur noch Selbstbedienungskanäle zu benutzen. Verlierer dieser geplanten Schliessung sind Kundinnen und Kunden, die Beratung benötigen, keinen Zugang zu Apps und zum Internet haben, damit entweder nicht zurecht kommen oder schlicht und einfach persönlichen Kontakt wünschen. Die Schliessungen der ZVV Verkaufsstellen schwächen zudem das umliegende Kleingewerbe und im Kreis 12 die Poststelle. Der Verkauf von Billetten und Abos für den öffentlichen Verkehr ist ein Grundbedürfnis und gehört zum Service Public genauso wie die Poststellen. Deshalb soll und muss er für alle zugänglich sein.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Zürich, 06.11.2017 (aktiv bis 05.02.2018)

Neuigkeiten

Liebe Petitionsunterstützende 3538 Personen haben unsere Petition zur Erhalt der ZVV Verkaufsstellen Schwamendinger-und Goldbrunnenplatz unterschrieben. Diese Petitionsunterschriften werden wir am nächsten Montag 05. März an die verantwortliche Regierungsrätin ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

Noch kein PRO Argument.
>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

CONTRA: Ältere menschen haben es mühevoller sich zurecht zubinden in der Digitalisierung. Und die körperlichen Beschwerden nehmen zu um irgend wo hin zufahren um sich die nötigen Infos ein zuhohlen.

Petitionsverlauf

Woher kamen Unterstützer