Mit dieser Petition fordern wir den Ticketverkauf am Schalter beizubehalten und auf die Schliessung der ZVV Verkaufsstellen zu verzichten. Die Unterzeichnenden dieser Petition fordern den Regierungs- und den Stadtrat auf: -- Auf die Schliessung der ZVV Verkaufsstellen Goldbrunnenplatz und Schwamendingerplatz zu verzichten -- Das Angebot an Service- und Beratungsdienstleistungen auch an diesen Standorten zu gewährleisten -- Zusammen mit dem umliegenden Gewerbe und der Quartierbevölkerung nach einvernehmlichen Lösungen zu suchen

Begründung

Der ZVV beabsichtigt, die Verkaufsstellen am Goldbrunnen- und am Schwamendingerplatz per Dezember 18 ersatzlos zu streichen. Die Digitalisierung des Alltags erreicht nun auch den ZVV. Arbeitsplätze in den Verkaufsstellen gehen verloren und die Kundschaft soll gezwungen werden nur noch Selbstbedienungskanäle zu benutzen. Verlierer dieser geplanten Schliessung sind Kundinnen und Kunden, die Beratung benötigen, keinen Zugang zu Apps und zum Internet haben, damit entweder nicht zurecht kommen oder schlicht und einfach persönlichen Kontakt wünschen. Die Schliessungen der ZVV Verkaufsstellen schwächen zudem das umliegende Kleingewerbe und im Kreis 12 die Poststelle. Der Verkauf von Billetten und Abos für den öffentlichen Verkehr ist ein Grundbedürfnis und gehört zum Service Public genauso wie die Poststellen. Deshalb soll und muss er für alle zugänglich sein.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, SP Zürich 12 aus Zürich
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion
  • Liebe Petitionsunterstützende
    3538 Personen haben unsere Petition zur Erhalt der ZVV Verkaufsstellen Schwamendinger-und Goldbrunnenplatz unterschrieben. Diese Petitionsunterschriften werden wir am nächsten Montag 05. März an die verantwortliche Regierungsrätin Carmen Walker Späh überreichen. Dies ist sicher ein starkes Signal zur Erhalt der Verkaufsstellen.
    Am nächsten Montag wird unsere Kantonsrätin Birgit Tognella-Geertsen ein Vorstoss im Kantonsrat einreichen, welche den Regierungsrat auffordert, auf die Schliessung zu verzichten. Dieser Vorstoss wird im Kantonsrat voraussichtlich eine gute Mehrheit finden. Dies ist insofern von Bedeutung, da sich der ZVV in seiner Argumentation auf den Kantonsrat abstützt. Mit diesem Vorstoss ist dieses Argument hinfällig!
    Aber auch der Gemeinderat der Stadt Zürich ist nicht untätig geblieben. Entsprechende Vorstösse wurden auch im Gemeinderat eingereicht und dürften eine sehr grosse Mehrheit finden.
    An der GV des Quartiervereins Schwamendingen vom Montag 26. März wird der ZVV und die VBZ Stellung beziehen. Wir können gespannt sein, wie die Stellungnahme der ZVV lauten wird.
    Unabhängig davon werden wir am Thema dran bleiben und uns auch weiterhin für einen guten Service Public einsetzen.

Freundliche Grüsse und besten Dank für Ihre Unterstützung!

SP-Gemeinderat Zürich 12

• Liebe Petitionsunterstützende
    Mittlerweile haben wir die Grenze von 2100 Unterschriften überschritten. Wir haben den Petitionsbogen in ganz Schwamendingen verteilt und momentan treffen viele weitere Unterschriften ein, so dass bald die 3000er Grenze erreicht sein wird.
    Aufgrund dieser grossen Unterstützung haben wir uns entschieden eine Protestaktion auf dem Schwamendingerplatz zur Erhalt der ZVV Verkaufsstellen durchzuführen. Gespräche mit dem ZVV und dem Quartiervereinen sind am Laufen, wichtig ist daher ein starkes Zeichen durch viele Protestteilnehmenden.
    Es würde uns freuen, wenn Sie an unsere Protestaktion am nächsten Samstag 20. Januar um 10:30 Uhr auf dem Schwamendingerplatz teilnehmen würden. Infos zu dieser Aktion finden Sie hier:
    www.spkantonzh.ch/app/uploads/2018/01/Petition-A5_Flyer.pdf

Mit herzlichen Grüssen und bis Samstags!

Gemeinderat SP Zürich 12

• Liebe Petitions-Unterzeichnende
    Gerne informiere ich Sie über den Stand unserer Unterschriftensammlung für unsere Petition gegen die geplanten Schliessungen der ZVV Verkaufsstellen Goldbrunnenplatz und Schwamendingerplatz. Sie stösst auf grosse Unterstützung! Sie wie auch über 110 weitere Personen haben die Petition Online unterzeichnet, mehrere hunderte Personen unterzeichneten zudem an unseren Standaktionen. So können wir weniger als drei Wochen nach Lancierung der Petition am nächsten Samstag 25. November die tausendste Unterschrift für unsere Petition erwarten!

Gerne laden wir Sie ein, dabei zu sein, wenn die tausendste Person unsere Petition unterzeichnet. Diese sollte am nächsten Samstag an unserer Standaktion auf dem Schwamendingerplatz zwischen 09:30 und 12 Uhr der Fall sein. Wir haben auch die Medien zu dieser Standaktion eingeladen und würden uns freuen auch mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.
    Wir werden auch im Dezember in Schwamendingen an verschiedenen Orten anzutreffen sein, um möglichst viele Unterschriften zu sammeln. Wir beschränken uns aber nicht nur auf das Sammeln auf der Strasse. So wurden bereits Tausende Unterschriftenbögen in die Briefkästen verteilt und wir haben die Schwamendinger Gewerbetreibende dazu aufgefordert unsere Petition zu unterstützen. Weitere Aktionen sind in Vorbereitung.

Gemeinderat SP Zürich 12

PS: Unseren Petitionsbogen können Sie unter kreis12.spkantonzh.ch/app/uploads/2017/11/Petition-f%C3%BCr-ZVV-Verkaufsstellen.pdf herunterladen, bitte den Kurzlink www.openpetition.eu/!zvv zum Online unterschreiben an alle weiterleiten!

Noch kein PRO Argument.

Contra

Ältere menschen haben es mühevoller sich zurecht zubinden in der Digitalisierung. Und die körperlichen Beschwerden nehmen zu um irgend wo hin zufahren um sich die nötigen Infos ein zuhohlen.