Der Kanton Bern plant, das Gebiet der ehemaligen Schiessplätze im Sensegraben von der Armasuisse zu kaufen und zu revitalisieren, was mit der Aufhebung eines grossen Teils der Parkplätze und dem Rückbau der bestehenden Toiletten- und Entsorgungsanlagen verbunden wäre.

Wir forden den Verzicht sowohl auf die Aufhebung der Parkplätze als auch auf den Rückbau der Infrastruktur.

Die heutige Situation hat sich über Jahrzehnte in der Praxis bewährt. Die Parkplätze werden von Erholungssuchenden rege benützt und sind als Ausgangspunkt für Badegäste und Naturgeniesser äusserst beliebt. Die vorhandenen einfachen Toiletten- und Entsorgungsanlagen tragen zu einer sauberen Umwelt in diesem Naturschutzgebiet bei. Die Belastung durch die Besucher beschränkt sich dank der Parkplätze auf etwa 5% des Senselaufes, die restlichen 95% bleiben als Naturschutzgebiet wie bisher erhalten.

Thank you for your support, IG Sensegraben from Schwarzenburg

News

• Nach ersten Vorgesprächen fanden drei "Runde Tische" statt. Beim Einigungsverfahren unter der Leitung des Büro komet Bern machten zahlreiche Organisationen mit.
    Abgeschlossen wurde das Verfahren nun mit der Unterzeichnung einer Charta, in welcher alle Beteiligten die Eckpunkte des künftigen Vorgehens festlegen.

In einer ersten Phase soll die Situation beim Sodbach bereinigt werden, danach in der Ruchmühle.
    Vorgängig wird die Armee jedoch die Altlasten sanieren, das heisst, die Bleirückstände auf den ehemaligen Schiessplätzen entfernen. Bis diese Arbeiten abgeschlossen sind, ändert sich bei Sodbach und Ruchmühle nichts.

Die beigefügte Medienmitteilung vom 8.4.2019 erläutert die Situation.

Die Vertreter der IG Sensegraben sind überzeugt,... weiter

• Werte Mitunterzeichner der Petition

Bereits konnte ein zweiter Runder Tisch im Rahmen des Einigungsverfahrens „Parkplatzsituation Sense“ am 15. Januar 2019 mit allen Beteiligten stattfinden. Die Anwesenden haben in einer guten Arbeitsatmosphäre Ideen für das weitere Vorgehen zusammengetragen und gemeinsamen Boden gefunden.

Wir haben eine kleine Arbeitsgruppe zur Vertiefung der Fragen eingesetzt und vereinbart, dass im April 2019 ein dritter Runder Tisch stattfinden wird, wieder unter der Verfahrensleitung des Fördervereins Region Gantrisch. Bis dann informieren wir inhaltlich nicht weiter.

16.1.2019

• Liebe Mitunterzeichner
    Am 1. Runden Tisch wurde die IG Sensegraben (und damit die über 15'000 Unterzeichnenden) von Andreas Kehrli und Peter Steiner vertreten.
    Nachfolgend die offizielle Information, auf die sich alle Beteiligten verständigt haben:

"Der erste Runde Tisch im Rahmen des Einigungsverfahrens „Parkplatzsituation Sense“ hat am 6. November 2018 mit allen Beteiligten stattgefunden. Die Anwesenden haben in einer guten Arbeitsatmosphäre die Basis für die weiteren Arbeiten gelegt.

Wir haben vereinbart, dass anfangs 2019 ein weiterer Runder Tisch stattfinden wird, wieder unter der Verfahrensleitung des Fördervereins Region Gantrisch. Bis dann informieren wir inhaltlich nicht weiter."

Sobald der 2. Runde Tisch stattgefunden hat, werden... weiter

pro

Naherholungsgebiet für die Bevölkerung von Schwarzenburg und angrenzende freiburgische Gemeinden. Bestehende Besucherlenkung (Parkplatzmöglichkeit) Bestehende Hygieneinfrastruktur (Sodbach WC) Bestehende Abfallentsorgung (durch Gemeinde) Keine zusätzliche Kosten für Revitalisierung und damit Wegfall eines wichtigen Treffpunktes für erholungssuchende und Familien

contra

Keine Contras!!!! Es muss nicht immer alles schöne verboten werden in diesem Land!!!