Region: Gemeinden beidseits der Sense

Petition hat zum Erfolg beigetragen

1. Gestartet 2017
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Der Kanton Bern plant, das Gebiet der ehemaligen Schiessplätze im Sensegraben von der Armasuisse zu kaufen und zu revitalisieren, was mit der Aufhebung eines grossen Teils der Parkplätze und dem Rückbau der bestehenden Toiletten- und Entsorgungsanlagen verbunden wäre.

Wir forden den Verzicht sowohl auf die Aufhebung der Parkplätze als auch auf den Rückbau der Infrastruktur.

Die heutige Situation hat sich über Jahrzehnte in der Praxis bewährt. Die Parkplätze werden von Erholungssuchenden rege benützt und sind als Ausgangspunkt für Badegäste und Naturgeniesser äusserst beliebt. Die vorhandenen einfachen Toiletten- und Entsorgungsanlagen tragen zu einer sauberen Umwelt in diesem Naturschutzgebiet bei. Die Belastung durch die Besucher beschränkt sich dank der Parkplätze auf etwa 5% des Senselaufes, die restlichen 95% bleiben als Naturschutzgebiet wie bisher erhalten.

• Anlässlich einer Sitzung Ende November 2023 zeigte sich, dass man in Bern seit über einem Jahr auf Entscheide zum Geschäft "Senseparkplätze Sodbach" aus dem Kanton Freiburg wartet. Offenbar war irgendeine juristische Abklärung nötig, die dann versandete.
    Am 27.11.2023 schrieben wir einen Brief an Hr. Regierungsrat Ammann, mit der Bitte um Unterstützung, damit die Angelegenheit wieder in Gang komme.
    Anfang Januar erhielten wir per Mail den Bescheid, dass unser Brief eingegangen sei, die Bearbeitung aber noch eine Weile dauern könne.
    Am 1.3.2024 erhielten wir nun die schriftliche Antwort.
    Herr RR Ammann informierte uns darin, dass er mit seinem Amtskollegen aus dem Kanton Freiburg, Hr. RR Steiert, Kontakt aufgenommen habe und das Geschäft wieder... weiter

• Liebe Interessierte

Das Projekt ist wieder einen Schritt weitergekommen. Nachdem in der Projektgruppe die Rahmenbedingungen für ein Vorprojekt einvernehmlich ausdiskutiert wurden, ist dieses nur ausgearbeitet und zur öffentlichen Vernehmlassung bereit.
    Die Gemeindeverwaltungen Schwarzenburg und Heitenried werden die Unterlagen vom 27.8.2021 bis am 27.9.2021 zur Einsicht auflegen.
    Zusätzlich findet am 31.8.2021 in der Aula des OSZ Schwarzenburg eine Informationsveranstaltung statt.

Es bleibt zu hoffen, dass das Vorprojekt nicht durch die Einwände weniger Eiferer zu Fall kommt. Deshalb ist es wichtig, dass sich via Fragebogen bei den Gemeindeverwaltungen auch Leute äussern, die das Vorprojekt gut finden.

Für die IG Sensegraben
    Peter... weiter

• Liebe Interessierte

Für die IG Sensegraben
    Peter Steiner

Naherholungsgebiet für die Bevölkerung von Schwarzenburg und angrenzende freiburgische Gemeinden. Bestehende Besucherlenkung (Parkplatzmöglichkeit) Bestehende Hygieneinfrastruktur (Sodbach WC) Bestehende Abfallentsorgung (durch Gemeinde) Keine zusätzliche Kosten für Revitalisierung und damit Wegfall eines wichtigen Treffpunktes für erholungssuchende und Familien

Keine Contras!!!! Es muss nicht immer alles schöne verboten werden in diesem Land!!!