Region: Bäretswil

32% achieved 200 for collection target
  1. Launched 09/07/2021
  2. Time remaining > 6 Wochen

Mit der vorliegenden Petition fordern wir die Einführung von Tempo 30 in den Quartierstrassen von Bäretswil.

Speziell in den Quartierstrassen oberhalb der Adetswilerstrasse, zwischen Schulhaus Adetswil und Lettenberg, sind viele Kinder auf Quartierstrassen ohne Trottoir unterwegs.

Oft wird vom vermeintlichen Recht Gebrauch gemacht, mit Tempo 50 durch die Strassen zu fahren, obwohl das Strassenverkehrsgesetz verlangt, dass die Geschwindigkeit den Verhältnissen anzupassen sei. Leider ist manchen Autofahrern/innen nicht bewusst, dass hinter vielen Hauszufahrten kleine Kinder und auch ältere Menschen und deren Haustiere wohnen, so kommt es immer wieder zu gefährlichen Situationen. Mit der vorliegenden Petition fordern wir mindestens die Einführung von Tempo 30 in den Quartierstrassen oberhalb der Adetswilerstrasse bzw. auf dem ganzen Gemeindegebiet von Bäretswil

Die Quartierstrassen sind nicht nur Schulweg, sondern auch Spiel- und Begegnungszone und tragen viel zum Charakter unseres Dorfes bei.

Die Einführung von Tempo 30 würde die Fahrzeit durch unsere Quartiere um ca. 15 bis 30 Sekunden verlängern. Wir erachten dies als absolut zumutbar im Vergleich zum Gewinn an Sicherheit vor allem für unsere kleinsten und ältesten Quartierbewohner/innen.

Dazu kommt als Bonus eine Steigerung an Wohnqualität für alle Anwohner/innen.

Andere Argumente wie kürzere Bremswege und Reduktion von Verkehrslärm verstehen sich von selbst. In Zeiten, wo sich Tempo 30 auch in Quartieren der grössten Schweizer Städte immer mehr durchsetzt, sollte auch in unserer Gemeinde ein Umdenken stattfinden.

Thank you for your support, Chris Frei from Bäretswil

Quartierstrassen werden fast nur von Anliegern benutzt. Diese fahren meist langsam, von Rasen kann keine Rede sein. Rechtsvortritt aufheben wäre viel wichtiger (ist teilweise in Planung). Wir haben schon genug Tafeln und Tempo 30 würde zusätzlichen Bauaufwand = Kosten bedeuten. Wieviel Unfälle gab es denn in den Quartierstrassen in den letzten 10 Jahren?

• 7 days ago

Das kanze Verkehrs-Konzept auf praktisch dem gesamten Gemeindegebiet isch schlichtweg ungenügend und absolut nicht zeitgemäss. Tempo 30 auf etlichen Strassen der Gemeinde ist das absolute Minimum.

• Karin Wüst Adetswil

7 days ago

Zu viele autos und der bus fahren zu schnell/zu laut durch die quartierstrasse. Oftmals spielen auch kinder auf der strasse.

• Not public Adetswil

8 days ago

Viele Autos zu schnell

• 9 days ago

Weil hier so viel gerast wird und weil hier oft Kinder auf der Strasse sind. Es ist ein Wunder, dass noch nicht viel an Unfällen passiert ist!!!

• 9 days ago

Leider wird unverhältnismässig schnell durch das Quartier gerast und beim Überqueren der Strasse wird man teilweise fast umgefahren. Ich bin nicht für generell 30, doch in Bäretswil/Adetswil wäre es für alle Anwohner, welche nicht am Ende einer Sackgasse wohnen, ein echter Segen.

/ch/petition/online/einfuehrung-von-tempo-30km-h-in-den-quartierstrassen-von-baeretswil-und-adetswil/votes
Return format

openPetition international