Region: Bäretswil
Verkehr

Einführung von Tempo 30km/h in den Quartierstrassen von Bäretswil und Adetswil

Petition richtet sich an
Gemeinderat Bäretswil
218 Unterstützende

Dialog abgeschlossen

218 Unterstützende

Dialog abgeschlossen

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 12.11.2021
  4. Dialog
  5. Beendet

04.02.2024, 02:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Dialog mit dem Petitionsempfänger beendet ist.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


03.02.2022, 10:14

Dokument anzeigen

Liebe Unterstützer
Wir haben die Petition letzten November eingereicht und im Januar die beigefügte Stellungnahme erhalten.
Zusammengefasst: Der Gemeinderat geht nicht weiter auf die Petition ein.
Begründung: Umsetzung der Petition ist momentan nicht ohne Gutachten möglich. Dazu ist festzuhalten, dass der Bundesrat die Signalisation-Verordnung zur Vernehmlassung in die Räte gegeben hat. Diese dauert bis zum 25. Februar 2022. Es sieht so aus, dass danach auf ein Gutachten für unsere gewünschte Tempo 30 Zone in den Quartieren verzichtet werden kann. Wann diese Änderungen in Kraft treten würden, ist noch nicht bekannt.
In der Zwischenzeit könnten wir uns mit der Verkehrserziehung mit einem Lächeln begnügen, indem Anwohner bei der Polizei bitten, dass Sie die LED-Tafeln, Sie fahren Tempo …. und dann ein Smiley grün oder rot, für eine gewisse Zeit aufstellen. Nach dem Resultat der Vernehmlassung in den Räten, möchten wir versuchen, das Thema Tempo 30 weiter zu verfolgen. Dazu brauchen wir eine Gemeinschaft, sei es für eine Gemeindeversammlung oder die Planung der nächsten Schritte.
Wir würden uns freuen, wenn einige von Euch bereit wären uns bei diesen Arbeiten zu unterstützen, wer Lust dazu hat, kann gerne mit Liz oder mir Kontakt aufnehmen.

Liebe Grüsse
Chris und Liz
liz.knecht@hispeed.ch
chris.frei@hispeed.ch



09.11.2021, 17:48

Liebe Unterstützer der Tempo 30 in den Quartieren Petition.

Dank Euch ist es gelungen, mehr als 200 Unterschriften zu sammeln, Bravo!

Wir haben für die Übergabe der Petition am Freitag, 12. November um 15:00 Uhr im Gemeindehaus einen Termin mit dem Gemeidepräsidenten und dem G'schreiber. Wenn jemand Lust und Zeit hat uns bei der ÜBERGABE Personell zu unterstützen, damit unser Anliegen vielleicht mehr Gehör findet, sind wir dankbar. Auf jeden Fall nochmals Danke für den Einsatz und hoffen wir mal, dass das Thema in der Gemeinde auf die Traktandenliste kommt.

Liebe Grüsse
Chris Frei & Liz Knecht


19.09.2021, 13:53

Da wir nun auch die Unterstützung durch die Politiker erhalten haben, werden wir die Frist bis ende Oktober verlängern, damit wir noch mehr unterstützer für unser Anliegen mobilisieren können.


Neues Zeichnungsende: 30.10.2021
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 89


06.09.2021, 14:48

Dem Petitionstext wurde noch eine Prätsisierung (Deteilergänzung) hinzugefügt hinsichtlich einer allfälligen Umsetztung der Petition durch den Gemeinderat. Wir wollen die Temporeduktion nur durch Signalisation erreichen, ohne dass kostenintensive bauliche Massnahmen gemacht werden.


Neuer Petitionstext:

Mit der vorliegenden Petition fordern wir die Einführung von Tempo 30 (nur Signalisation und Belagsbeschriftung) ohne bauliche Massnahmen in den Quartierstrassen von Bäretswil.

Speziell in den Quartierstrassen oberhalb der Adetswilerstrasse, zwischen Schulhaus Adetswil und Lettenberg, sind viele Kinder auf Quartierstrassen ohne Trottoir unterwegs.

Oft wird vom vermeintlichen Recht Gebrauch gemacht, mit Tempo 50 durch die Strassen zu fahren, obwohl das Strassenverkehrsgesetz verlangt, dass die Geschwindigkeit den Verhältnissen anzupassen sei. Leider ist manchen Autofahrern/innen nicht bewusst, dass hinter vielen Hauszufahrten kleine Kinder und auch ältere Menschen und deren Haustiere wohnen, so kommt es immer wieder zu gefährlichen Situationen. Mit der vorliegenden Petition fordern wir mindestens die Einführung von Tempo 30 in den Quartierstrassen oberhalb der Adetswilerstrasse bzw. auf dem ganzen Gemeindegebiet von BäretswilBäretswil. Diese Tempobeschränkung soll ausschliesslich durch Signalisation, ohne bauliche Verengungen oder Hindernisse erfolgen, da diese eher kontraproduktiv sind und unnötige Kosten verursachen.


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 70


27.08.2021, 11:28

Ferienzeit und noch folgende schriftliche Bögen einsammeln


Neues Zeichnungsende: 30.09.2021
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 67


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern