Health

EINE STARKE ADUS KLINIK FÜR DEN BEZIRK DIELSDORF – Unser Spital ist relevant im Zürcher Unterland

Zürcher Gesundheitsdirektion
1.784 Supporters
18% achieved 10.000 for collection target
  1. Launched 21/04/2022
  2. Time remaining 9 weeks

Die ADUS Klinik ist das einzige Spital im Bezirk Dielsdorf. Trotzdem schlägt die Gesundheitsdirektion des Kantons Zürich vor, der ADUS Klinik per Ende 2022 die Leistungsaufträge zu entziehen (Tages-Anzeiger). Die Gesundheitsdirektion Zürich ("GD") argumentiert, dass das Spital «keine Versorgungsrelevanz» habe und dass die gleichen Leistungen «in der Stadt besser» erbracht würden. Wir finden diese Argumentation falsch und wollen uns dagegen wehren.

Im Rahmen der laufenden Vernehmlassung nimmt die ADUS Klinik zu den willkürlichen Anträgen und den teilweise tatsachen-widrigen Beurteilungen der Gesundheitsdirektion Stellung und beantragt in Hinblick auf die definitive Verabschiedung des Strukturberichts im August 2022 den Verbleib auf der Zürcher Spitalliste und damit den weiteren Erhalt von Leistungsaufträgen.

Der Zürcher GD muss die Relevanz der ADUS Klinik Dielsdorf für die Region Dielsdorf und das Zürcher Unterland klar vor Augen geführt werden.

Wir fordern die GD auf, die Versorgungsrelevanz der ADUS Klinik anzuerkennen. Wir verlangen eine volle und bedingungslose Verlängerung der Leistungsaufträge für die ADUS Klinik ab dem Jahr 2023.

Die Relevanz der Forderung zeigt sich in den folgenden drei Punkten:

1)     Das Motto der ADUS Klinik lautet: "einfach.gut.aufgehoben." In den letzten Jahren wurde

• in der ADUS Klinik jeder fünfte Zürcher Unterländer mit Gelenkseingriffen versorgt,
  • etwa 20% der Patient:Innen waren unfallverletzt und,
  • 90% der von der Klinik behandelten Patient:Innen sind grundversichert.

Nur mit den Leistungsaufträgen kann die ADUS Klinik die Versorgungssicherheit in der Region Dielsdorf und dem Zürcher Unterland durch eine qualitativ hochwertige, unabhängige, wohnortsnahe medizinische Versorgung sicherstellen – auch für allgemeinversicherte Menschen.

Die GD hat selber bestätigt, dass die ADUS Klinik dies mit überdurchschnittlicher Qualität und sehr guter Wirtschaftlichkeit leistet.

2)     Der Wegfall der Leistungsaufträge kommt einer Schliessung der ADUS Klinik gleich und schwächt das Gesundheitszentrum Dielsdorf. Beides gefährdet die Sicherung von Arbeitsplätzen in der Klinik, dem Gesundheitszentrum und der Region als Ganzes.

3)     Schon 1999 hat Zürich den Dielsdorfern ihr Bezirksspital weggenommen. Seither wurde innovativ ein Gesundheitszentrum mit über 400 Arbeitsplätzen aufgebaut. Die ADUS Klinik ist ein Bestandteil davon und seit 2012 ist die ADUS Klinik auch wieder ein Akutspital mit Leistungsauftrag. Nur gerade zehn Jahre später wird mit einer unfairen Regeländerung den Dielsdorfern das Aufgebaute wieder kaputtgemacht

(Quellenangabe: interne Berechnung)

Thank you for your support, Adus-Medica AG from Dielsdorf

News

Bald seit 10 Jahren arbeite ich in der Adusklinik und fühle mich sehr wohl! Meine Pflege wertvoll so auszuführen, dass der Patient nicht eine Nummer ist, sondern als Invidium gepflegt und versorgt wird. Nur so kann ich eine qualitative Pflege gewährleisten. Das Teammileu der Adusklinik zu zerstören ist einfach schade!

3 hours ago

Ich will aus ökologischen Gründen eine gute Versorgung in meiner Nähe.
Ich will aus Epdimiologischen Gründen nicht gezwungen sein, nach ZRH im ÖV zu fahren!
Ich habe KEINEN Hausarzt im Wohnort und die Hausärzte in Niederhasli nehmen keine neuen Patienten mehr auf.
Die ADUS Klinik ist extrem relevant für mich (Augen und Sportverletzung)

7 hours ago

Das wir ganz in der nähe einw Spezialklinik haben

15 hours ago

Mein Vater wurde bereits mehrere Male in dieser Klinik operiert und ist sehr dankbar, dass es diese Art Einrichtung mit vielen tollen, kompetenten Angestellten gibt. Ich denke nicht, dass ein anderes Spital ähnliche Sicherheit und Erfolgsergebnisse bieten könnte.

17 hours ago

Wir haben viele Bewohner im GZD die Röntgen brauchen. Ist einfacher für die wenn sie nicht weiter weg gehen

18 hours ago

Angebot in der Region und Arbeitsplätze erhalten.

/ch/petition/online/eine-starke-adus-klinik-fuer-den-bezirk-dielsdorf-unser-spital-ist-relevant-im-zuercher-unterland/votes
Return format