Soziales

Wir ehemalige Heimkinder wollen unser Buch "Gruebe" zurück.

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Schlichtungsbehörde Bern-Mittelland Effingerstrasse 34 3008 Bern
506 Unterstützende

Petition hat zum Erfolg beigetragen

506 Unterstützende

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

15.07.2020, 12:50

Dokument anzeigen

Herzlichen Dank für die Unterstützung. Wir haben gestern ein Hoch, den Rekord erreicht, dies verdanken wir den Medien, vorneweg dem Bericht im Bund.
Natürlich auch Journal B und nicht zuletzt der BZ. Einige Berichte und die Leseprobe zu meinem fiktiven Roman finden sich im Cloud:
www.mycloud.swisscom.ch/s/S00CE9FE3D62A0391F61A30BC8BB7DE286915B606AE
Journal B ist online verfügbar.

Es gibt schlaflose Nächte, es belastet schwer, sagen mir einige ehemalige Grüebeler. Hofer meint, er hätte nichts gegen die Petition, er sieht sich in der Fachwelt falsch dargestellt. Wie kann eine Fachperson dann ein Dokument mit der klaren Widmung öffentlich und demonstrativ zerstören, ohne sich dabei Gedanken zu machen, wofür er einmal gearbeitet haben soll?
Ich habe deshalb die Petition gestartet, weil viele Betroffene sich, wie früher stigmatisiert und übergangen fühlen.
Hofer wurde, meiner Meinung nach, im Buch Gruebe nicht falsch dargestellt. Wenn man Parallelen der damaligen Institutionen und ihren Reformen und Anpassungen zieht, so weiss man, dass die Gruebe sich weigerte, moderne Pädagogik zu integrieren.

Die Petition hätte auch ins Leere gehen können. Aber wir haben viel Zustimmung seitens Fachleute, vor allem Historiker, Journalisten, aber auch Juristen und aus dem pädagogischen Bereich, und eine breite Zustimmung aus der Bevölkerung.

Für die möchte ich mich herzlich bedanken und bitte darum, unsere Petition noch weiter zu verbreiten, so dass wir der Schlichtungsstelle und nicht zuletzt der Öffentlichkeit unser Anliegen unterbreiten können: Es kann nicht sein, dass eine einzelne Person, ein Buch aus dem Verlag und aus allen Bibliotheken vernichten lässt, welches ehemaligen Heimkindern gewidmet wurde.

Herzlichst
Heinz Kräuchi


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern