29-04-2026 15:43
Liebe Petitionsteilnehmer
Die Gemeinde Thayngen hat die zahlreichen Einwendungen nach Ablauf der öffentlichen Auflage dem Bauherrn zur Stellungnahme zugestellt. Diese Stellungnahme ist Mitte April bei der Gemeinde Thayngen eingetroffen. Nun wird der Antrag des Gemeinderates zum Bauvorhaben an das Bauinspektorat des Kantons Schaffhausen vorbereitet. Der Gemeinderat wird voraussichtlich diesen Antrag an seiner Sitzung vom 5. Mai 2026 behandeln.
20-03-2026 06:53
Liebe Unterstützer
Heute wurde die Petition "kein SEXgewerbe im Dorf" an den Gemeindepräsidenten übergeben.
Insgesamt kamen 842 Unterschriften zusammen!
527 Gemeinde Thayngen
108 andere Kantonsteile Schaffhausen
206 Auswärtige
Danke für Eure Unterstützung, wir bleiben dran!
IG Rotlicht
07-03-2026 10:57
Liebe Unterstützer
WOW wir haben heute die 500 Marke geknackt!! Dazu liegen noch rund 200 Unterschriften auf Papier bei uns bereit.
Vielen Dank, aber wir möchten noch nicht aufgeben und sammeln weiter.
Macht Euer Umfeld auf die Petition aufmerksam!
Liebe Grüsse
IG Rotlicht
02-03-2026 10:11
Wortlaut Wohnzone in Wohngebiet angepasst
Neuer Petitionstext:
Kein SEXgewerbe inim der WohnzoneWohngebiet von Thayngen.
Neue Begründung: Mit grosser Sorge haben wir zur Kenntnis genommen, dass im Wohngebiet von Thayngen die Bewilligung für ein Sexgewerbe ausgeschrieben wurde.Wir sind der klaren Überzeugung, dass ein solches Gewerbe nicht in eine Dorf-Dorfzone- bzw. WohnzoneWohngebiet gehört. Wohngebiete dienen in erster Linie dem ruhigen und sicheren Zusammenleben von Familien, Kindern, älteren Menschen und Berufstätigen. Ein Betrieb dieser Art kann – unabhängig von moralischen Bewertungen – zu erhöhter Verkehrsfrequenz, Lärmemissionen, Sicherheitsbedenken und einer Veränderung des Quartiercharakters führen.Wir erwarten vom Gemeinderat, dass er sich konsequent für den Schutz der Wohnqualität, der Sicherheit und des sozialen Gefüges unserer Gemeinde einsetzt. Die Raumplanung soll sicherstellen, dass gewerbliche Nutzungen klar von WohnzonenWohngebieten getrennt bleiben, insbesondere wenn sie potenziell konfliktträchtig sind.Wir bitten Sie daher, alles in Ihrer Kompetenz Stehende zu unternehmen, damit in der WohnzoneimWohngebiet von Thayngen kein Sexgewerbe bewilligt wird.
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 240
02-03-2026 10:00
Dies ist ein Hinweis der openPetition-Redaktion:
Die Petition stand im Konflikt mit Punkt 1.9 der Nutzungsbedingungen und wurde deshalb pausiert. Inzwischen wurde die Petition überarbeitet, erneut durch die Redaktion von openPetition geprüft und freigeschaltet.
01-03-2026 02:17
Wortwahländerung von Wohnzone zu Wohngebiet
Neue Begründung:
Mit grosser Sorge haben wir zur Kenntnis genommen, dass inim der WohnzoneWohngebiet von Thayngen die Bewilligung für ein Sexgewerbe ausgeschrieben wurde.Wir sind der klaren Überzeugung, dass ein solches Gewerbe nicht in eine Dorf- bzw. Wohnzone gehört. WohnzonenWohngebiete dienen in erster Linie dem ruhigen und sicheren Zusammenleben von Familien, Kindern, älteren Menschen und Berufstätigen. Ein Betrieb dieser Art kann – unabhängig von moralischen Bewertungen – zu erhöhter Verkehrsfrequenz, Lärmemissionen, Sicherheitsbedenken und einer Veränderung des Quartiercharakters führen.Wir erwarten vom Gemeinderat, dass er sich konsequent für den Schutz der Wohnqualität, der Sicherheit und des sozialen Gefüges unserer Gemeinde einsetzt. Die Raumplanung soll sicherstellen, dass gewerbliche Nutzungen klar von Wohnzonen getrennt bleiben, insbesondere wenn sie potenziell konfliktträchtig sind.Wir bitten Sie daher, alles in Ihrer Kompetenz Stehende zu unternehmen, damit in der Wohnzone von Thayngen kein Sexgewerbe bewilligt wird.
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 152