Region: Samstagern, Gemeinde Richterswil
Erfolg
Verkehr

30er Zone an der ganzen Stationsstrasse in Samstagern

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Gemeinderat Richterswil-Samstagern
176 Unterstützende

Petition hat zum Erfolg beigetragen

176 Unterstützende

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

09.06.2022, 16:29

*Verkehrsberuhigung an der Stationsstrasse Samstagern und Umgebung – der Gemeinderat hat nun beschlossen*

Nach der Petition «30er Zone an der gesamten Stationsstrasse in Samstagern unter Erhalt der Fussgängerstreifen» mit 183 Unterschriften und der Podiumsdiskussion vom 30. Januar 2020 im Haaggerisaal war es klar, dass eine Verkehrsberuhigung für viele Anwohner*innen der Stationsstrasse, wie auch der nahen Umgebung, ein grosses Bedürfnis ist.

Die Initiative wurde an der Gemeindeversammlung vom 3. Dezember 2020 klar mit 172 Stimmen von 225 Anwesenden angenommen.
Danach hatten Beauftragte des Gemeinderates Konzepte ausgearbeitet und unter Miteinbezug der Kantonspolizei Zürich und der Firma Bamert Bus AG eine "Bestvariante" gefunden.

*Folgende Verkehrsberuhigungsmassnahmen werden nun umgesetzt:*
- Anhebung des Knotens "Volgkreuzung" mit Bau von Vertikalversätzen (leichte, gut befahrbare Anrampungen)
- Einengung mittels Horizontalversatz in Richtung Westen (Bergstrasse) bei der "Volgkreuzung"
- Bau eines Trottoiranschlages (ca. 10cm) auf Kurveninnenseite bei der "Volgkreuzung"
- Markierung von grauen Längsbändern auf der Stationsstrasse zur optischen Fahrbahneinegung

Die Kompetenz zur Beschlussfassung über die Umsetzung des Projekts ist aufgrund der Höhe der Kostenschätzung beim Gemeinderat. Eine erneute Abstimmung an der Gemeindeversammlung zur Kreditbewilligung ist nicht nötig.

Die Abteilung Werke ist wurde beauftragt, zeitnah mit der Planung des Ausführungsprojektes zu starten und die bauliche Umsetzung für 2023/2024 vorzusehen.

Wir bedanken uns herzlich bei den vielen Unterstützer*innen und freuen uns auf eine entschleunigende und sichere Lösung!

Freundliche Grüsse
Forum Samstagern

_PS: Falls es noch im Verlauf noch weitere Informationen gäbe, würden diese per Website verkehrsberuhigung-samstagern.jimdosite.com mitgeteilt._


Mehr zum Thema Verkehr

12 Unterschriften
34 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern