• Petent ist im Dialog mit dem Petitionsempfänger

    at 22 Oct 2020 21:58

    Achtung! Neues Datum für die Gemeindeversammlung!

    Liebe "Verkehr-in-Samstagern-Interessierte"

    In der letzten Mail haben wir Sie informiert, dass die Initiative mit der Forderung nach "verkehrsberuhigenden Massnahmen an der Stationsstrasse Samstagern und Umgebung" dem Gemeinderat übergeben worden ist und die Bevölkerung an der nächsten Gemeindeversammlung abstimmen würde, ob das Projekt durch die Gemeinde weiter behandelt wird.

    Um die Vorlagen des Bundes in Bezug auf Veranstaltungen einhalten zu können, beschloss der Gemeinderat, die Gemeindeversammlung auf zwei Abende zu verteilen. Aus diesem Grund wird die Vorlage nicht wie bisher kommuniziert am 2. Dezember besprochen, sondern am

    **Donnerstag, 3. Dezember 2020, 20 Uhr, in der reformierten Kirche Richterswil.**

    Wenn Sie für mehr Sicherheit für Kinder und ältere bzw. schwächere Verkehrsteilnehmer sind, dann braucht es Ihre Unterstützung an diesem Abend.

    Ihre Stimme zählt!

    Wir freuen uns über zahlreiches Erscheinen zur Abstimmung und weiteres Verbreiten der Nachricht.

    Weitere Informationen zur Initiative und zum 3. Dezember finden Sie unter:
    verkehrsberuhigung-samstagern.jimdosite.com

    Freundliche Grüsse

    Initianten
    Marcel Hähni, Andrea Hartmann, Martin Attinger, Sonja Lanker

  • Der Empfang der Petition wurde bestätigt

    at 01 Oct 2020 21:09

    View document

    Liebe "Verkehr-in-Samstagern-Interessierte"

    Es ist soweit!
    Unsere Initiative mit der Forderung nach "verkehrsberuhigenden Massnahmen an der Stationsstrasse Samstagern und Umgebung" wurde am 7. Juli 2020 dem Gemeinderat übergeben. Am 2. Dezember 2020 wird die Bevölkerung Richterswil/Samstagern abstimmen, ob das Projekt durch die Gemeinde weiter behandelt wird.

    Es geht uns um die Sicherheit der Kinder auf dem Schulweg, um den Schutz der älteren Bevölkerung und der schwächeren Verkehrsteilnehmer im Strassenverkehr. Die Volgkreuzung gilt seit jeher als unübersichtlicher Strassenübergang und soll endlich übersichtlicher und sicher gestaltet werden.
    Die Initiative wurde bewusst offen formuliert, damit die beste Lösung gesucht und gefunden werden kann. Der genaue Initiativtext findet sich im Anhang.

    Damit das Projekt eine Chance erhält, braucht es Sie - am 2. Dezember 2020 an der Gemeindeversammlung in der reformierten Kirche Richterswil.

    Wir freuen uns über zahlreiches Erscheinen zur Abstimmung und weiteres Verbreiten der Nachricht.

    Freundliche Grüsse

    Initianten
    Marcel Hähni, Andrea Hartmann, Martin Attinger, Sonja Lanker

  • Die Petition wurde eingereicht

    at 12 Jul 2020 22:41

    Liebe "Verkehr in Samstagern"-Interessierte

    Die Petition «30er Zone an der gesamten Stationsstrasse in Samstagern unter Erhalt der Fussgängerstreifen» wurde am 7. Juli 2020 mit 183 Unterschriften dem Gemeinderat übergeben.

    Nach dieser Petition und der Podiumsdiskussion „Verkehr in Samstagern – wie weiter?“ vom 30. Januar 2020 im Haaggerisaal ist es klar, dass eine Verkehrsberuhigung für viele Anwohner*innen der Stationsstrasse, wie auch der nahen Umgebung, ein grosses Bedürfnis ist. Aus diesem Grund haben engagierte Mitbürger*innen beschlossen, eine Initiative einzureichen. Diese beinhaltet den Auftrag an den Gemeinderat einerseits Massnahmen zur Verkehrsberuhigung und Schulwegsicherung zu projektieren und andererseits einen Lastwagenzubringer an der Stationsstrasse zu überprüfen und einzuschränken. Um eine optimale Lösung für die Verkehrsberuhigung zu finden, wurde bewusst auf die konkrete Forderung einer 30er Zone verzichtet. Die Initiative wurde ebenfalls am 7. Juli 2020 eingereicht.

    In einem ersten Schritt wird die Initiative einer formellen Prüfung unterzogen und es wird neben der Frage der Rechtsgültigkeit auch geprüft, welche Instanz zuständig ist. Einen konkreten Termin für eine mögliche Weiterbehandlung (Gemeindeversammlung, Urne) ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt.

    Freundliche Grüsse

    Forum Samstagern
    Gruppe "Verkehr in Samstagern"

  • Petition in Zeichnung - Podiumsdiskussion "Verkehr in Samstagern - wie weiter?" am 30.01.2020 20.15 Uhr im Haaggerisaal

    at 16 Jan 2020 21:17

    View document

    Sehr geehrte Damen und Herren
    Liebe "Verkehr in Samstagern"-Interessierte

    Die Petition zur 30er Zone an der Stationsstrasse Samstagern wurde vor einiger Zeit lanciert. Sie läuft immer noch!

    Nun gibt es eine Podiumsdiskussion am 30.01.2020 im Haaggerisaal zum Thema "Verkehr in Samstagern - wie weiter?" (siehe Flyer). Alle können mitreden/mithören. Wir sind froh um viele Teilnehmer, damit der Gemeinderat das Interesse an einer guten Lösung sieht. Es wird sicher einen wesentlichen Einfluss auf die Gestaltung des Projekts haben.

    Wir freuen uns auf euch!

    Freundliche Grüsse

    Forum Samstagern

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international