Region: Germany
Energy

Unterstützung des Eigenverbrauchs von Photovoltaikanlagen in Verbindung mit Stromspeichern

Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages
205 Supporters 201 in Germany
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched June 2020
  2. Time remaining 2 months

Durch eine PV-Anlage erzeugter Strom, der selbst verbraucht wird, darf nicht mit zusätzlichen Abgaben oder Gebühren künstlich verteuert werden. Eigenverbrauch muss wirtschaftlich bleiben! Die Bundesnetzagentur hat Pläne bezüglich der vorgesehenen "Prosumer"-Regeln für die Nutzung von Photovoltaik-Anlagen veröffentlicht.Deren Konzept sieht drei Varianten vor, die regeln, wie zukünftig PV-Anlagen, die nicht (mehr) durch das Erneuerbare-Energien-Gesetz subventioniert werden, weiter betrieben werden können. 2 der drei Modelle sehen vor, dass die komplette Stromerzeugung privater PV-Anlagen für wenig Geld ins Netz eingespeist wird und der verbrauchte Strom zu normalen Gebühren von dern Energieunternehmen zurückgekauft werden muss. Variante 3 sieht zwar vor, dass der selbst verbrauchte Strom gegen den eingekauften Strom verrechnet wird, aber die Anlagen werden durch enorm hohe Anschlussgebühren so hoch belastet, dass sie nicht mehr wirtschaftlich betrieben werden können.. Link zum Dokument der BNA: www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Energie/Unternehmen_Institutionen/ErneuerbareEnergien/ProsumerModell.pdf?__blob=publicationFile&v=1

Die geplanten Abrechnungsarten bewirken, dass die Errichtung von Stromspeichern in Verbindung mit einer Photovoltaikanlage sinnlos werden. Wenn der gesamte produzierte Strom ins Netz eingespeist werden muss, dann macht es keinen Sinn, diesen zuvor noch durch einen Speicher zu leiten. Das vorgesehene 3. Abrechnungsmodell macht die laufenden Grundgebühren für die Photovoltaikanlage so teuer, dass diese nicht mehr wirtschaftlich betrieben werden kann. Photovoltaik-Anlagen in Verbindung mit Stromspeichern tragen wesentlich zur Reduzierung der CO²-Belastung bei. Die Stromspeicher unterstützen die Stabilisierung der Stromnetze, weil sie die Volatilität der erneuerbaren Energie wirksam ausgleichen. Die vorgesehenen Abrechnungsarten sind nur geeignet, die Gewinne der Energieerzeuger auf Kosten der privaten PV-Betreiber zu maximieren.

Thank you for your support, Bernhard Blasen from Stöckelsberg

News

Gemäß Modell 1 der Bundesnetzagentur kann man auch Strom speichern und Eigenverbrauch generieren, aber man benötigt einen weiteren Vertrag und der PV-Anlagenbetreiber ist der schwächste Marktteilnehmer und wird unterschreiben müssen, was man ihm vorlegt. Da sind Gebühren für Eigenstrom, sehr geringe Beträge für eingespeisten Strom und weitere Gebühren angedacht. Einfaches Modell: Stromvertrag und Einspeisevertrag wie gehabt. Man bekommt für den eingespeisten Strom pro kWh den Durchschnittswert des Vorjahres an der Strombörse und bezahlt für bezogenen Strom ganz normal.

• 7 days ago

Man investiert um einen Nutzen von seiner Investition zu haben. Je höher der Nutzefekt,desto höher ist die Bereitschaft zu Investieren.

• Martin Siegle Heilbronn

on 28 Aug 2020

EU-Recht wird dadurch gebrochen. Bürokratie frisst unser sauer verdientes Geld auf ohne Nutzen für Gesellschaft und Umwelt. Ein weiterer Selbstbedienungsladen der Wirtschaft wird aufgemacht, wie beim Eichgesetz der Wasseruhren, die bei 25% Messungungenauigkeit noch als geeicht gelten, aber sie müssen regelmäßig getauscht werden.

• Peter Förster Reiskirchen

on 28 Aug 2020

Geht uns alle an

• on 26 Aug 2020

Rentabilität einer Solaranlage wird stark gehemmt wenn die Prosumer Modelle in Kraft treten.

• on 15 Aug 2020

Wir betreiben selber eine PV Anlage

/be/petition/online/unterstuetzung-des-eigenverbrauchs-von-photovoltaikanlagen-in-verbindung-mit-stromspeichern/votes
Return format