Bild zur Petition mit dem Thema: Wir fordern: Sofortige Verbesserung der Zugverbindungen von und nach Seekirchen Wir fordern: Sofortige Verbesserung der Zugverbindungen von und nach Seekirchen
  • Von: Thomas Koidl mehr
  • An: ÖBB, Salzburger Verkehrsverbund, politische ...
  • Region: Salzburg Umgebung - Fl...
    Kategorie: Verkehr mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 29 Tage verbleibend
  • 726 Unterstützende
    36% erreicht von
    2.000  für Sammelziel

Wir fordern: Sofortige Verbesserung der Zugverbindungen von und nach Seekirchen

-

Der Fahrplanwechsel mit 10. Dezember 2017 bedeutet für Seekirchen eine inakzeptable Verschlechterung der Zugverbindungen im Regionalverkehr. Statt den öffentlichen Verkehr auszubauen, wird das Angebot für den größten Ort des Flachgaus (ca. 11.000 Einwohner) unattraktiver gemacht. Tatsache ist, dass es weiter nur zwei Züge pro Stunde in jede Richtung zwischen Seekirchen und Salzburg gibt, die ungünstiger getaktet sind. Im kleineren Nachbarort halten dagegen vier Züge. Von offizieller Seite (ÖBB, Salzburger Verkehrsverbund, Ressortverantwortlicher der Landesregierung, LR Mayr) wird diese untragbare Situation beschönigt - mit dem Verweis auf die verbesserten Verbindungen insgesamt im Salzburger Zentralraum. Diese Verbesserungen bringen uns Seekirchner PendlerInnen aber nur Nachteile. Wir fordern daher als erste, sofortige Korrekturmaßnahme den Halt der Braunauer Regionalzüge in Seekirchen während des gesamten Tages - wie vor dem Fahrplanwechsel. Das kann ohne weiteres und ohne zusätzliche Kosten umgesetzt werden. Zwischen 5:00 und 8:00 morgens ist das auch möglich! Es geht um nicht mehr als die 1 - 2 Minuten, die die Braunauer Züge für den Halt in Seekirchen brauchen, um den lang versprochenen Taktfahrplan umzusetzen. JETZT ist die Gelegenheit dazu, das zu verwirklichen - und nicht erst 2022 oder noch später!

Wollen die Verantwortlichen durch schlechtere Zugverbindungen eine noch größere Autolawine Richtung Stadt Salzburg allen Ernstes in Kauf nehmen?

Begründung:

Seekirchen mit derzeit fast 11.000 Einwohnern trägt zum starken Wachstum des Salzburger Zentralraums wesentlich bei, v.a. durch eine rege Wohnbautätigkeit im Ortskern und entlang der Westbahnstrecke. Die unmittelbare Anbindung Seekirchens an die Bahn sowie die z.T. neu errichteten Park-und-Ride Plätze sind ideale Voraussetzungen für die Verlagerung des Individualverkehrs auf die umweltfreundliche Schiene. Durch den neuen Fahrplan wird das Zugfahren aber unattraktiver gemacht, weil sich Fahr- und Wartezeiten für die Pendler in unzumutbarer Weise erhöhen.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Seekirchen, 15.12.2017 (aktiv bis 14.02.2018)

Debatte zur Petition

Noch kein PRO Argument.
>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

Noch kein CONTRA Argument.
>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Menschen unterschreiben

Weil eine Stadt mit mehr als 10000 Ew. einen kurzen Tackt braucht und der Individualverkehr des Umweltschutzes zuliebe eingedemmt gehört ( Klimaabkommen) und nicht im Ballungsraum Flachgau verschlechtert werden darf. Es ist einfach ein Schildbürgerst ...

Weil die Änderung des Fahrplans für alle berufstätigen große Nachteile bringt.

Weil Seekirchen als zentraler Ort im Flachgau seine guten Verkehrsverbindungen im ÖPNV braucht.

Weil es um die Reduktion von CO2 geht. - Klimaschutz

Die BürgerInnen von Seekirchen müssen deutlich machen, dass sie nicht länger Benachteiligungen hinnehmen wollen. Die Themen Lärmschutzwände, Bhf Seekirchen Süd und P&R-Parkplätze wurden bzw. werden nicht umfassend und zügig umgesetzt.

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Nicht öffentlich -Seekirchen a. W. vor 19 Min.
  • Nicht öffentlich Seekirchen vor 5 Std.
  • Ulrike Gastager Mattsee vor 6 Std.
  • Billmayer Andrea Seekirchen vor 6 Std.
  • Nicht öffentlich Mattsee vor 7 Std.
  • Michaela Komeko Seekirchen vor 8 Std.
  • Martin Fuchs Seekirchen vor 20 Std.
  • Nicht öffentlich Mondsee vor 20 Std.
  • Nicht öffentlich Seekirchen vor 22 Std.
  • >>> Alle Unterschriften

Petitionsverlauf