Bild zur Petition mit dem Thema: „Weg mit der Kalten Progression“ – Eine Kampagne des ÖAAB Salzburg „Weg mit der Kalten Progression“ – Eine Kampagne des ÖAAB Salzburg
  • Von: ÖAAB Salzburg mehr
  • An: Bundesregierung
  • Region: Salzburg mehr
    Kategorie: Steuern mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 118 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

„Weg mit der Kalten Progression“ – Eine Kampagne des ÖAAB Salzburg

-

Jahr für Jahr frisst die kalte Progression Salzburgs Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern einen Teil der hart erarbeiteten Lohnsteigerung weg. Diese faktische Steuererhöhung entsteht dadurch, dass Löhne zwar jährlich steigen aber die Steuersätze der Lohnsteuer nicht entsprechend angehoben werden. Dadurch muss beispielsweise ein Arbeitnehmer mit 2.300,- Euro brutto Monatseinkommen über weniger als fünf Jahren mehr als 1.150,- Euro Einkommensverlust verkraften. Deshalb fordert der ÖAAB Salzburg mit einer Kampagne die umgehende, dauerhafte Abschaffung dieser schleichenden Steuererhöhung für alle Steuerstufen.

Wir fordern eine automatische Anpassung der Steuersätze. Das wollen wir sofort, auf Dauer und für alle! Wenn den Menschen mehr vom erarbeiteten Geld bleibt, wirkt sich das positiv auf die Wirtschaft aus und sichert in der Folge Wohlstand für unsere Salzburger Familien.

Begründung:

Die Kampagne soll aufzeigen, dass wir null Verständnis haben, dass die dringend notwendige Entlastung der Arbeitnehmer auf der Strecke bleibt. Sauer verdientes Geld gehört in die Geldtasche der Konsumenten und darf nicht Körberlgeld für Vater Staat werden. Die arbeitende Bevölkerung hat ein Recht darauf, dass ihr Einkommen nicht schleichend geschmälert wird.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Salzburg, 20.11.2017 (aktiv bis 19.01.2018)

Debatte zur Petition

Noch kein PRO Argument.
>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

CONTRA: Und wie genau wird das Problem der Förderung der Inflation in den Griff bekommen? Ohne einen solchen Mechanismus ist dies leider wirtschaftschädlich und budgetgefährdend.

Petitionsverlauf

Woher kamen Unterstützer