Bild zur Petition mit dem Thema: Vermehrung des Lebensraumes von Pflanzen und Tieren Vermehrung des Lebensraumes von Pflanzen und Tieren
  • Von: Paul Bertram mehr
  • An: Grüner Klub im Parlament
  • Region: Österreich mehr
    Kategorie: Umwelt mehr
  • Status: Die Petition wurde eingereicht
  • In Bearbeitung
  • 110 Unterstützende
    81 in Österreich
    Sammlung abgeschlossen

Vermehrung des Lebensraumes von Pflanzen und Tieren

-

Wir fordern Sie auf für folgende Gesetze im österreichischen Parlament einzutreten: 1) Ein Bauvorhaben darf nur auf bereits versiegelter Fläche durchgeführt werden. 2) Wer ein Bauvorhaben realisieren will, muss eine gleich große, bereits versiegelte Fläche, wie die, die er bebauen will, renaturieren und benötigt dazu eine Bewilligung zur Renaturierung der versiegelten Fläche. Ohne dieser ist eine Genehmigung eines Bauvorhabens nicht möglich. 3) Die zu renaturierende Fläche befindet sich vorzugsweise in einem Gebiet, das von der zuständigen Behörde festgelegt wurde. Aufgabe der Behörde ist es, aus den verschiedenen einzelnen eingereichten Bewilligungsanträgen zur Renaturierung versiegelter Flächen, eine große zusammenhängende renaturierte Fläche zu bilden.

Begründung:

Wir erleben derzeit das 6. große Artensterben (5 gab es in den letzten 540 Millionen Jahren) 1) welches von allen vorausgegangenen das rasanteste ist. Täglich sterben bis zu 130 Tier- und Pflanzenarten 2) aus. Hauptursache ist der Rückgang ihres natürlichen Lebensraumes. Daher wird das ökologische Gleichgewicht, von dem auch der zivilisierte Mensch abhängig ist, tagtäglich labiler. Deshalb ist eine Kehrtwende in der Flächenwidmung für Bebauungsvorhaben dringend notwendig: Zweck der folgenden Forderungen ist die Vermehrung von Lebensraum für Flora und Fauna.

Quellen: 1)http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/artensterben-jaehrlich-verschwinden-58-000-tierarten-a-982906.html 2)https://de.wikipedia.org/wiki/Aussterben

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Wien, 04.01.2017 (aktiv bis 03.01.2018)

Neuigkeiten

Sehr geehrte UnterzeichnerInnen! Ich bedanke mich bei Ihnen, dass Sie die Petition "Vermehrung des Lebensraumes von Pflanzen und Tieren" unterstützt haben! Insgesamt haben 109 Personen unterschrieben. 80 Unterschriften kamen aus Österreich, 29 aus Deutschland. Da ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

Noch kein PRO Argument.
>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

Noch kein CONTRA Argument.
>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Petitionsverlauf