Erfolg
Landwirtschaft

Überparteilichkeit von Bio Austria ist gefährdet - es braucht deine Unterstützung

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Landesobmann und Landesvorstand der Bio Austria Oberösterreich
346 Unterstützende

Petition hat zum Erfolg beigetragen

346 Unterstützende

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Der Landesobmann von Bio Austria Oberösterreich, Franz Waldenberger, kandidiert für die ÖVP Fraktion Bauernbund bei der LW - Kammer Wahl in Oberösterreich. Dieser Schritt gefährdet die Überparteilichkeit von Bio Austria und steht in starkem Widerspruch zur Präambel unserer Vereinsstatuten:

„BIO AUSTRIA versteht sich als überparteiliche Netzwerkorganisation und ist aufgaben- und lösungsorientiert.“

Darum fordern wir:

1) Landesobmann Franz Waldenberger soll bis spätestens 18. Dezember 2020 dem Tag der Einreichung der Wahl-Listen für die Landwirtschaftskammerwahl seine Funktion als Landesobmann öffentlich zurücklegen

2) Der Vorstand von Bio Austria Oberösterreich wird aufgefordert, nach § IX.2 unserer Statuten im Jänner 2021 eine außerordentliche Generalversammlung einzuberufen mit folgenden drei Tagesordnungspunkten:

a) Absicherung der Überparteilichkeit von Bio Austria im Statut

b) Vorbereitung der Nachfolge des Obmanns und der Vorstandswahlen im März

c) Die Zukunft von BIO gemeinsam gestalten – Ideenworkshop der Mitglieder

Begründung

Wir die InitiatorInnen dieser Petition sind engagierte Biobäuerinen und Biobauern, die sich mit Freude und Begeisterung als Bio Austria-Mitglieder seit Jahren für das Wachstum der Bio-Bewegung in Oberösterreich einsetzen.

Die aktuelle Entwicklung rund um die anstehende Landwirtschaftskammerwahl erfüllt uns aber mit großer Sorge, daher haben wir einen offenen Brief an unseren Obmann Franz Waldenberger geschrieben und auch eine Aussprache mit ihm gesucht. Leider hat dieses Gespräch unsere Hoffnung auf Verständnis und ein Einlenken im Interesse von Bio Austria enttäuscht. Da wir überzeugt sind, dass wir mit unserer Meinung nicht alleine sind, möchten wir daher mit dieser Petition aufrütteln und zum Mitmachen einladen!

Grundsätzlich ist es sehr erstrebenswert, wenn sich möglichst viele Biobauern und Biobäuerinnen in politischen Gremien für die Stärkung und Verbreitung des Biolandbaus einsetzen, denn jede Stimme zählt! Selbstverständlich ist es ein demokratisches Grundrecht, dass jeder Biobauer, jede Biobäuerin sich politisch engagiert und es ihr/ihm freisteht bei welcher politischen Fraktion er seine Stimme für den Biolandbau in den Gremien der Landwirtschaftskammer erheben möchte.

Es ist aber nicht hinzunehmen, wenn der von uns überparteilich gewählte Landesobmann sich bei dieser Wahl derart prominent zu einer Fraktion positioniert.

Für Bio Austria, dem größten Bioverband Österreichs, ist es wichtig die Überparteilichkeit zu wahren. Nur so können wir mit einer geeinten und starken Stimme unsere Interessen gegenüber Politik, am Markt und bei den KonsumentInnen vertreten. Durch seine Kandidatur kommt unser Obmann in einen eklatanten Interessenskonflikt, eine unabhängige Interessensvertretung wird unmöglich und die notwendige Glaubwürdigkeit bei uns Mitgliedern geht verloren.

Kompromisslos zu 100% die Interessen des Biolandbaus und unsere Mitglieder stärken ist unser Anliegen!

Hier auch noch der Link zur unserer Videobotschaft: https://vimeo.com/474739450

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Die Abstimmung bei der außerordentlichen Generalversammlung von BIO AUSTRIA Oberösterreich am 12. April 2021 brachte ein klares Ergebnis: 58 % der TeilnehmerInnen stimmten für den Antrag den die Bio Austria Delegierten auf Basis unserer Initiative vorgeschlagen hatten.

    Der bisherige Obmann Franz Waldenberger hat gleichzeitig mit der Mitteilung des Abstimmungs-Ergebnisses seinen Rücktritt von der Funktion als Obmann von BIO AUSTRIA OÖ bekannt gegeben und ist damit unserer Forderung nach strikter Überparteilichkeit der leitenden FunktionärInnen, die eine gleichzeitige aktive partei-politische Funktion ausschließt, nachgekommen.

    Wir möchten hiermit unsere Hochachtung für diesen erforderlichen Schritt des scheidenden Obmanns aussprechen,... weiter

  • Liebe UnterstützerInnen der Petition Überparteilichkeit,

    wie in der letzten Nachricht angekündigt, wird die Außerordentliche Generalversammlung in schriftlicher Form abgehalten. Mittlerweile sind die Briefe verschickt und sollten bei allen Mitgliedern der Bio Austria OÖ angekommen sein. Auch wenn wir mit dieser Form nicht einverstanden sind, weil sie uns die Möglichkeit zur dringend notwendigen, gemeinsamen Diskussion nimmt, ist es äußerst wichtig sich an dieser Abstimmung zu beteiligen. 

    Nochmals möchten wir in Erinnerung rufen um was es bei dieser Abstimmung tatsächlich geht. NICHT der Obmann Franz Waldenberger als Person steht zur Abstimmung, sondern die Überparteilichkeit unserer Organisation. Wird es unserer Interessensvertretung Bio... weiter

  • Liebe UnterzeichnerInnen der Petition Überparteilichkeit,

    zusätzlich zu unserer Petition fordert auch der Delegiertenbeirat (ein offizielles Vereinsorgan der Bio Austria OÖ) eine Außerordentliche Generalversammlung, um in einem gemeinsamen Diskussionsprozess die Frage der Überparteilichkeit zu klären.

    Der Vorstand der Bio Austria OÖ hat nun per Newsletter eine Außerordentliche Generalversammlung angekündigt. Allerdings soll diese Versammlung in Form einer schriftlichen Abstimmung, einem sogenannten Umlaufbeschluss, abgehalten werden. Aber dadurch wird uns Mitgliedern die Möglichkeit zum dringend notwendigen Austausch und Diskussionsprozess zu diesem brisanten Thema genommen. Auch in Covid-19 Zeiten gibt es Möglichkeiten wie ein eben solcher... weiter

Lieber Franz, man kann nur einem Herrn dienen, es sind 2 Grundverschiedene Ebenen wo du dich hinbewegen willst. Entweder Parteipolitik ( hier wird immer ein Kompromiss gefordert) oder Bio Austria und das muss 100% Überparteilich bleiben und seinen eigenen Weg gehen können!

Noch kein CONTRA Argument.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern