Erfolg
Landwirtschaft

Überparteilichkeit von Bio Austria ist gefährdet - es braucht deine Unterstützung

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Landesobmann und Landesvorstand der Bio Austria Oberösterreich
346 Unterstützende

Petition hat zum Erfolg beigetragen

346 Unterstützende

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

18.02.2021, 23:35

Liebe UnterzeichnerInnen der Petition Überparteilichkeit,

zusätzlich zu unserer Petition fordert auch der Delegiertenbeirat (ein offizielles Vereinsorgan der Bio Austria OÖ) eine Außerordentliche Generalversammlung, um in einem gemeinsamen Diskussionsprozess die Frage der Überparteilichkeit zu klären.

Der Vorstand der Bio Austria OÖ hat nun per Newsletter eine Außerordentliche Generalversammlung angekündigt. Allerdings soll diese Versammlung in Form einer schriftlichen Abstimmung, einem sogenannten Umlaufbeschluss, abgehalten werden. Aber dadurch wird uns Mitgliedern die Möglichkeit zum dringend notwendigen Austausch und Diskussionsprozess zu diesem brisanten Thema genommen. Auch in Covid-19 Zeiten gibt es Möglichkeiten wie ein eben solcher Prozess gestaltet werden kann.

Daher bitten wir euch ALLE den Vorstand zu kontaktieren und für eine Außerordentliche Generalversammlung mit der Möglichkeit zur Diskussion einzutreten.

Außerdem schlagen wir allen Bio Austria Mitgliedern OÖ vor, bis zur Klärung dieser Frage, die Zahlung des Mitgliedsbeitrags bis auf weiteres aufzuschieben. Bitte informiert den Vorstand der Bio Austria OÖ darüber und schickt auch uns eine Mail (ueberparteilichkeit.ba@gmail.com).
Hier der Entwurf wie eine solche Email aussehen kann:

"Betreff: Aufschieben des Mitgliedsbeitrag 2021

Sehr geehrte Vorstandsmitglieder von Bio Austria Oberösterreich,

Als Mitglied von Bio Austria Oberösterreich möchte ich Ihnen für die bisher für den Verband geleistete Arbeit danken. Angesichts der Bedeutung des Biolandbaus für eine positive Zukunfts-Entwicklung in der Landwirtschaft ist es notwendig, dass alle Kräfte gebündelt werden, um die notwendigen Rahmenbedingungen für ein erfolgreiches Gedeihen der Biobetriebe auch weiterhin sicherzustellen.

Voraussetzung für diesen Weg ist aus meiner persönlichen Sicht eine überparteiliche Strategie, weil alle in der Bio-Bewegung gleich wichtig sind – von den Bäuerinnen und Bauern bis zu den KonsumentInnen, vom Verarbeitungsgewerbe bis zum Handel unabhängig von ihrer politischen Gesinnung oder Parteizugehörigkeit! Diesbezüglich ist eine überparteiliche Leitung unseres Verbandes von grundsätzlicher bio-logischer Notwendigkeit!

Auf Grund der aktuellen Verbandsentwicklung kann ich derzeit leider diesen einheitlichen strategischen Zugang nicht erkennen. Die letzte Verbands-Mitgliederbefragung vom Jänner 2021 zur Zukunft des Verbandes hat weder inhaltlich überzeugt, noch kann ich das Infragestellen der Überparteilichkeit der Funktionsträger, wie es im Vereinsstatut festgelegt ist nachvollziehen.

Aus diesen Gründen möchte ich Sie persönlich davon informieren, dass die Zahlung meines Mitgliedsbeitrags bis zur Klärung dieser Frage aufgeschoben wird.
Mit freundlichen Grüßen,
Erika Musterfrau"

Wir danken euch recht herzlich für euer Engagement und freuen uns auf einen spannenden Diskussionsprozess!
Mit biologischen Grüßen,
die InitiatorInnen der Petition


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern