Traffic & transportation

1. Launched November 2018
  2. Collection yet 2 months
  5. decision

Wir fordern den Stopp der Bahnlärm-Katastrophe in Klagenfurt St. Martin und Waidmannsdorf.

Wir fordern Sofortmaßnahmen für Klagenfurt St. Martin und Waidmannsdorf

• Ab sofort Tempo 50 km/h für Güterzüge in der Nacht
  • Sofortiger Neubau Eisenbahnbrücke Villacher Straße
  • Einhausung Streckenabschnitt Anzengruberstraße
  • Neue, hohe, bestmögliche Lärmschutzwände für die Gesamtstrecke
  • Neue, hoch Lärm absorbierende Gleisanlagen

Wir fordern für die Gesamtregion Klagenfurt - Wörthersee - Villach

• Keine Güterzüge auf der Wörtherseestrecke ab 2025!
  • Sofortiges Nachfahrverbot für laute Güterzüge!
  • Verbot lauter Güterzüge ab 2020 wie in Deutschland!
  • Bau einer eigenen Güterzugstrecke mit Sattnitz-Tunnel und die Komplettumfahrung von Klagenfurt
  • Sofortigen umfassenden Lärmschutz für die Anrainer
  • Eine nachhaltige Verkehrslösung für den Kärntner Zentralraum.

Die Güterzüge in der Nacht und die massive Lärmbelastung sind heute eine großes Gesundheitsproblem für viele Anrainer in Klagenfurt, St. Martin und Waidmannsdorf.

Der Lärmschutz an der Bestandsstrecke Klagenfurt - St. Martin und Waidmannsdorf ist völlig unzureichend. Die Lärmschutzwände sind viel zu niedrig, in vielen Bereichen fehlen Lärmschutzwände, die Gleisanlagen sind zu laut, etc.

Die größten Schwachstellen sind die sehr laute Eisenbahnbrücken Villacher Straße / Lendkanal und der Streckenbereich der Wohnblöcke Anzengruberstraße direkt neben der Bahn. Derzeit fahren ca. 250 Züge, davon 100 Güterzüge in der Nacht, mit ca. Tempo 100 km/h durch das Wohngebiet und über die Eisenbahnbrücke. Die Lärmbelästigung und Gebäude-Erschütterungen sind unerträglich.

Wir fordern jetzt Sofortmaßnahmen durch die ÖBB und die Politik und keine weitere Verzögerungstaktik. Dies erfordert Investitionen von 10 bis 20 Mio. € für den 2,3 km langen Streckenabschnitt. Das muss die Gesundheit von tausenden Anrainern wert sein.

Wir fordern die Einhaltung der von der WHO empfohlenen Lärmgrenzwerte von max. 45 dB in der Nacht, wegen zukünftig strengeren EU-Lärmschutzrichtlinien. Die theoretisch berechneten Lärmgrenzwerte von 55 dB, bzw. 65 DB sind ungeeignet. Anm.: Ein Plus von 10 dB bedeutet eine Lärm-Verdoppelung. Bei Anrainern werden laufend Spitzenwerte von 85 dB, d.h. das 16-fache! davon gemessen.

Mit dem Maßnahmenpaket wird eine erhebliche Verringerung der Eisenbahn-Lärmbelastung des gesamten westlichen Stadtteils von Klagenfurt erreicht.

Impressum und Kontakt: Verleger und Hersteller Bürgerinitiative „Stopp Bahnlärm Klagenfurt“ p.A. Peter Unterluggauer, 9020 Klagenfurt am Wörthersee, Klingeweg 3. Keine Haftung für inhaltliche Richtigkeit, Irrtum vorbehalten, jede Haftung ausgeschlossen.

Weitere Infos: www.bahnlärm.at

Thank you for your support, Dr. Peter Unterluggauer from Klagenfurt

pro

Der Bahnlärm in hoher Intensität, wie er an viel befahrenen Stecken auftritt, ist nicht nur „gesundheitsgefährdend“, sondern direkt „gesundheitsschädigend“. Prof. Manfred Spreng von der Universität Erlangen dazu: „Vom medizinischen Standpunkt aus sind diese Lärmwerte nicht mehr vertretbar.“ LÄRM MACHT KRANK! Die Greiser-Studie als ein Beispiel – hat eine Prognose für Krankheitsfälle entlang der Rheinstrecke errechnet. Demnach könnte es in einem Zeitraum von zehn Jahren aufgrund des Bahnlärms rund 75.000 zusätzliche Krankheitsfälle und nahezu 30.000 Todesfälle geben.

contra

• 4 days ago

Weil der Bahnlärm jetzt schon absolut unerträglich ist. Wenn die Fenster geöffnet sind, ist an Schlaf nicht zu denken. Und ich glaube, auch wir Anrainer haben das Recht auf frische Luft.

• 7 days ago

Bahn- Anrainer in Pörtschach

• Bernhard Dritschler , Pörtschach

on 06 Aug 2019

Lärmbelästigung

• Lackner Franz ,Pörtschach

on 05 Aug 2019

Lärmbelästigung durch Güterverkehr wird immer stärker. Gesundheit

• Marion Assam Pörtschach

on 05 Aug 2019

Es ist unfaßbar, mit welcher Ignoranz die Eisenbahn über die Menschen drüberfährt. Wenn irgendjemand anderer nur annähernd diese Lärmbelästigung veranstaltet, hätte er schon lange seine Gewerbeberechtigung verloren!

/at/petition/online/stoppt-bahnlaerm-und-gueterzuege-in-klagenfurt-st-martin/votes
return format

More on the topic Traffic & transportation