Umwelt

STOPP der Laufzeitverlängerung des grenznahen AKW Dukovany

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bundesminister für Land-, Forst-, Umwelt und Wasserwirtschaft
420 Unterstützende 403 in Österreich

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

420 Unterstützende 403 in Österreich

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2016
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Trotz massiver Sicherheitsprobleme will der Betreiber des tschechischen Atomkraftwerks Dukovany die Laufzeit der veralteten Reaktoren um 20 Jahre verlängern und 1-2 neue Reaktoren erbauen. Dabei zählt das AKW zu den gefährlichsten Europas (siehe unten). Wir fordern daher: STOPP der Laufzeitverlängerung des grenznahen AKW Dukovany!!

Außerdem fordern wir bei der grenzüberschreitenden UVP eine ganzheitliche Reflexion der Stresstests sowie zusätzliche, transparente Materialtests nach modernsten Methoden. Wir betonen die bei der UVP vorgeschriebene Alternativen-Ausarbeitung, die einen Vergleich des Einsatzes alternativer, erneuerbarer Energiequellen mit dem oft kostenintensiven Weiterführung alter Anlagen vorsieht.

Begründung

Das AKW Dukovany befindet sich ca. 35km nördlich der tschechisch-österreichischen Grenze und war zuletzt wegen eines aufgedeckten Betrugsfalles im Jahr 2015 (manipulierte Röntgenbilder) in den Medien. Damals wurden hunderte Schweißnähte an Messleitungen für den Turbinen-Wasserdruck entdeckt, sogar die Röntgenbilder waren manipuliert. Es ist zählt u.a. aufgrund folgender Tatsachen zu den gefährlichsten Atomkraftwerken Europas:

  • es gibt nur eine Kühlquelle: ein kleiner Fluss, der in den Sommermonaten stark durch Algen belastet ist und
  • es enthält kein Volldruck- Containment (Sicherheitsbehälter aus Stahl und Beton, der den Reaktor vor Gefahren, wie einem Flugzeugabsturz schützen und das Austreten von Radioaktivität im Falle einer Kernschmelze aufhalten soll)
  • die Sicherheitskultur ist mangelhaft: Es treten immer wieder Störfälle, die vom Personal verursacht werden auf. Erst im November 2014 wurden bei Bauarbeiten an den maroden Kühltürmen die unterirdischen Rohrleitungen der Reaktoren 3 und 4 so beschädigt, dass die Reaktoren notabgeschaltet wurden.
  • der Feuerschutz ist unzulässig
  • das AKW ist aufgrund veralteter Materialen schon alleine einem wetterbedingten Risiko stark ausgesetzt. Schon alleine eine dicke Schneedecke könnte das Dach der Turbinenhalle zum Einstürzen bringen und somit einen Ausfall der Sicherheitssysteme bewirken. Von den Folgen eines Erdbebens ganz zu schweigen.
  • die von der EU geforderten Stresstests sind intransparent und durchgespielte Szenarien, wie ein Stromausfall, wurden verharmlost.

Quelle: http://www.unet.univie.ac.at/~a9406114/aai/akws/dukovany/dsicherheit.html https://www.global2000.at/presse/atomkraftwerk-dukovany-1-laufzeitverl%C3%A4ngerung-durch-tschechische-nuklearaufsicht-genehmigt https://www.global2000.at/sites/global/files/Hintergrundpapier%20AKW%20Dukovany.pdf

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Mehr zum Thema Umwelt

11.326 Unterschriften
34 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern