Region: Mondsee

Sammlung beendet

1. Gestartet Juni 2023
  3. Einreichung am 30.06.2023

Die letzte grüne Wiese in der Marktgemeinde Mondsee, Oberösterreich, soll von Grünland auf Bauland umgewidmet werden. Am 3. Juli 2023 soll der Gemeinderat der Gemeinde Mondsee über eine Teilumwidmung entscheiden. Viele Menschen im Mondseeland sehen das sehr kritisch und wollen dieses Grünland bewahren.

Ökologische Gründe:

• Bodenversiegelung stoppen
  • Hochwasserschutz: Risiko für Hochwasser steigt, wenn der Regen nicht versickern kann, besonders bei Starkregenereignissen
  • Die Artenvielfalt – Lebensraum für Tiere und Pflanzen geht verloren
  • Das Klima – ein gesundes Klima bildet die Grundlage unseres Daseins. Grünland bindet CO2
  • Fruchtbarer Boden bietet Ernährungssicherheit

Infrastrukturelle Gründe:

• Das Verkehrsaufkommen im Mondsee ist sehr hoch, die B154, an die die Wiese angrenzt, ist ohnehin eine der meist befahrenen Bundesstraßen im Bezirk. Die sichere Überquerung für Fußgänger ist derzeit nicht möglich. Es gibt kein Verkehrskonzept.
  • Es werden in Mondsee und Umgebung derzeit ca. 150 Wohnungen gebaut bzw. sind in Planung,
  • Infrastruktur wie Krabbelgruppen, Kindergärten und Schulen sind für diese 150 Wohnungen noch nicht gewährleistet;
  • Trinkwasserversorgung muss langfristig gesichert sein; derzeit bezieht Tiefgraben jährlich 60Mill.Liter Wasser von Mondsee, Tendenz stark steigend, in Zukunft wird Wasser die wichtigste Ressource sein, wir müssen sorgsam damit umgehen;

Gemeinwohl

• Die letzte grüne Wiese soll bewahrt werden für die nachfolgenden Generationen.
  • Naherholung und Tourismus – nachhaltiger Tourismus begründet sich aus einer artenreichen, ästhetisch schönen Umgebung. Der Tourismusverband Mondsee wirbt mit der Schönheit unserer Wiesen. Der Naturpark Bauernland wurde eigens dafür gegründet, die Kulturlandschaft zu erhalten
Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Die Grünen Mondsee aus Mondsee

• Umwidmung der grünen Wiese vorerst vom Tisch
    700 Unterschriften brachten den ERFOLG

Etwa 700 Unterschriften, darunter über 450 Online-Unterschriften, haben wohl dazu geführt, dass die Umwidmung der letzten grünen Wiese in Mondsee nicht weiter verfolgt wird. Der Eigentümer, ein Unternehmer aus Mondsee, scheint vorerst davon abzusehen. Es ist nun trotz früherer Ablehnung möglich, das bestehende Firmengebäude aufzustocken. Ein herzliches Dankeschön an alle Unterzeichner! Das ist unser gemeinsamer Erfolg.

Von ❤️en Dankbar für Deine Unterstützung!
    Die Grünen Mondseeland

GLG Brigitta