Welfare

SOZIALMÄRKTE "soogut" in Niederösterreich erhalten! Ohne Wenn und Aber!

Petition is directed to
Land NÖ
187 Supporters 159 in Lower Austria
Petitioner did not submit the petition.
  1. Launched December 2019
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

In Niederösterreich drohen kurz vor Weihnachten sozial schwachen Menschen traurige Stunden: wie ein Medium berichtet, stehen sechs Sozialmärkte und weitere vier Verkaufsstellen der gemeinnützigen, nicht gewinnorientierten Trägergesellschaft SAM NÖ GmbH (Sozialmärkte bekannt unter "soogut") vor dem Aus.

Hintergrund sind fehlende Finanzmittel, weil das das Arbeitsmarktservice (Bund) und das Land Niederösterreich als Fördergeber ausgestiegen sind.Quelle: https://www.krone.at/2052677 Wir, die Unterzeichner dieser Petition, fordern die entsprechende Bereitstellung von Fördergeldern durch Bund und das Land NÖ, damit der weitere Betrieb der Sozialmärkte und damit die Versorgung sozial schwacher Menschen im Bundesland Niederösterreich sichergestellt werden kann.

Reason

Diese soziale Kälte darf einfach nicht hingenommen werden. Bei einem Budget des Landes NÖ von über 9 Milliarden Euro müssen Fördergelder für diese Sozialmärkte, und damit für jene fast 30.000 Menschen in NÖ, die an und unter der Armutsgrenze leben und über diese Sozialmärkte mit Waren zu günstigen Preisen versorgt werden, bereitgestellt werden. Ohne Wenn und Aber, hier kann es nicht um Einsparungen oder Gewinnorientierung gehen...NEIN, es geht um die Versorgung bedürftiger Menschen mit günstigen Waren des täglichen Bedarfs. Auch werden in diesen Märkten Jobs für Langzeitarbeitslose geschaffen und laden Kunden zum Verweilen ein. Details unter: https://www.soogut.at/ Bildquelle: Uta Rojsek-Wiedergut

Thank you for your support, Christian Höbart from Guntramsdorf
Question to the initiator

News

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic Welfare

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international