Culture

Schutz des Hauses Nr 9 vulgo Zinngiesser am Hauptplatz von Irdning (Trafik)

Petition is directed to
Bürgermeister und Gemeinderat
319 Supporters
Collection finished
  1. Launched March 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Der Ortskern von Irdning besteht aus einer Zone mit erhaltenswerten Gebäuden, die zum Teil weit über 500 Jahre alt sind. Eines dieser Gebäude ist das Haus mit der Nummer 9 vulgo Zinngiesser, in dem sich derzeit die Trafik befindet und welches den Abschluss des heutigen Hauptplatzes (Marktplatzes) nach Südwesten hin bildet.

Die Eigentümer des Hauses mit der Nummer 9 können zumindest bis 1542 zurückverfolgt werden. Damals diente das Haus als Herberge.

1542 Merkhin (Witwe des Merkh) - 1634 Michael Khuen - 1737 Mathias Kainz - 1778 Josef Mayr (Leobner Zinngiesser) - 1796 Katharina Gelli - 1811 Johann Zampony - 1822 Johann und Franziska Peretti - 1874 August Prünster.

Seither befand sich das Gebäude stets im Besitz von Familie Prünster und deren Nachkommen.

(Quelle: Aus der Geschichte des Marktes Irdning. Manfred Hofer. Herausgeber Dr. Pfusterer. Erscheinungsdatum 2006)

Das Haus wechselte vor Kurzem den Besitzer und läuft nun Gefahr abgerissen zu werden. Dies würde eine nicht wieder gut zu machende Veränderung unseres Hauptplatzes darstellen.

Wir möchten daher versuchen, einen etwaigen Abriss zu verhindern und bitten um zahlreiche Unterschriften dieser Petition.

Auch der Obstgarten, der hinter dem Gebäude entlang der L741 verläuft ist ein kleines Juwel im Zentrum. Die Versiegelung dessen sollte ebenfalls gut und zukunftsorientiert überlegt werden.

Reason

Wir möchten den Charme unseres Ortes bewahren und setzen uns daher für den Erhalt des schützenswerten Gebäudes Nr 9 vulgo Zinngiesser ein.

Unser Ortsbild könnte durch den drohenden Abriss des Gebäudes so stark verändert werden, dass eine Wiederbelebung des Zentrums weiter erschwert werden könnte.

News

  • Liebe UnterstützerInnen der Petition!

    Die Petition wurde am 3. Mai mit 319 Stimmen erfolgreich abgeschlossen und konnte unserem Bürgermeister Herbert Gugganig von zwei unserer Initiatorinnen am 20. Mai persönlich übergeben werden.

    An dieser Stelle möchten wir Ihnen nochmals herzlich für die Unterstützung danken – ohne Sie wäre das nicht möglich gewesen. Der Petition haben wir ein Blatt beigelegt, dass die darin enthaltenen Daten vertraulich behandelt werden und keiner unserer UnterstützerInnen durch die Unterschrift einen Nachteil erfahren darf.

    Im Rahmen der Übergabe der Petition gab es ein ausführliches Gespräch mit dem Bürgermeister sowie einem Vertreter der Baubehörde. Besonders wichtig war uns dabei darzulegen, welchen Stellenwert das... further

  • Liebe UnterstützerInnen der Petition,

    erstmal möchten wir uns sehr herzlich bei allen bedanken, die für den Erhalt des Hauses Nr 9, Zinngießer in Irdning unterschrieben haben! Vielen Dank! Wir möchten die Gelegenheit aber auch nützen, um zu informieren.

    Selbstverständlich haben wir vor dem Start der Petition mehrmals das Gespräch mit dem Eigentümer des Hauses gesucht – zum damaligen Zeitpunkt leider erfolglos. Inzwischen konnten wir Dank der Petition und eurer breiten Unterstützung ein längeres Gespräch mit ihm führen, bei dem er uns seine konkreten Pläne vorgestellt hat. Er möchte das Haus Nr 9 abreißen und einen Imbiss sowie Kiosk bauen mit zweitem Geschoß. Der übrige alte Obstgarten hinter dem Gebäude soll zu Parkplätzen verbaut werden.... further

Natürlich soll der Ortsplatz in Irdning belebt werden.Aber muss dadurch ein 500 Jahre altes ,historisches Gebäude abgerissen werden? Vielleicht gibt es ja eine andere Idee? Das Haus Nr .9 ist das Kopfgebäude des Hauptplatzes Irdning. Anschließend an das Zinngießer Haus sind das ehemalige Wildgans Haus gegenüber,das Pfarrhaus,das Sparkassengebäude, das ehemalige Schneider Haus,das Haus 33,das Hofer Haus ,die Raika und natürlich die Pfarrkirche die raumbildenden Gebäude unseres Hauptplatzes-sie machen unseren Hauptplatz aus. Einige dieser Gebäude wurden schon erfolgreich renoviert.

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now