05/31/2020, 14:14
Liebe UnterstützerInnen der Petition!
Die Petition wurde am 3. Mai mit 319 Stimmen erfolgreich abgeschlossen und konnte unserem Bürgermeister Herbert Gugganig von zwei unserer Initiatorinnen am 20. Mai persönlich übergeben werden.
An dieser Stelle möchten wir Ihnen nochmals herzlich für die Unterstützung danken – ohne Sie wäre das nicht möglich gewesen. Der Petition haben wir ein Blatt beigelegt, dass die darin enthaltenen Daten vertraulich behandelt werden und keiner unserer UnterstützerInnen durch die Unterschrift einen Nachteil erfahren darf.
Im Rahmen der Übergabe der Petition gab es ein ausführliches Gespräch mit dem Bürgermeister sowie einem Vertreter der Baubehörde. Besonders wichtig war uns dabei darzulegen, welchen Stellenwert das historische Zinngießerhaus für das stimmige Ensemble des Hauptplatzes hat und wir betonten auch die Erhaltungswürdigkeit des Hauses selbst.
Für uns bedeutet Eigentum auch Verantwortung, insbesondere, wenn es ein Gebäude im historischen Ortskern betrifft.
Unser Vorschlag ist, Altes mit Neuem zu verbinden und wir hoffen auf findige Ideen von Experten. Mit Fantasie, ausreichendem Willen und Innovation ist ein erfolgreiches Projekt bestimmt möglich.
Bevor eine Entscheidung getroffen werden kann, wird das Bundesdenkmalamt das Zinngießerhaus begutachten, um die Schutzwürdigkeit des Hauses zu prüfen.
Auch von Bürgermeister Herbert Gugganig konnten uns derzeit keine Zugeständnisse gemacht werden, da die Gemeinde mit dem Eigentümer des Hauses noch in Verhandlung ist.
Wir sind jedoch insofern zuversichtlich, da unser Bürgermeister Herbert Gugganig im Beitrag auf Ennstal TV, bei dem es um die erfolgreiche und gelungene Sanierung des Hauses 33 (ehemaliges Café Central) ging, den historischen Ortskern von Irdning wertschätzend erwähnt hat.
www.youtube.com/watch?v=91NIJYVLHBo&feature=youtu.be
Wir werden uns jedenfalls weiterhin für unser Ziel, das Zinngießerhaus zu erhalten, einsetzen!
Die InitiatorInnen von GEMEINDE [be]LEBEN
email: gemeinde.beleben@gmail.com
blog: gemeindebeleben.at/
fb: www.facebook.com/groups/gemeindebeleben/