Kultur

Schutz des Hauses Nr 9 vulgo Zinngiesser am Hauptplatz von Irdning (Trafik)

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bürgermeister und Gemeinderat
319 Unterstützende

Der Petition wurde nicht entsprochen

319 Unterstützende

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

02.05.2020, 14:33

Dokument anzeigen

Liebe UnterstützerInnen der Petition,

erstmal möchten wir uns sehr herzlich bei allen bedanken, die für den Erhalt des Hauses Nr 9, Zinngießer in Irdning unterschrieben haben! Vielen Dank! Wir möchten die Gelegenheit aber auch nützen, um zu informieren.

Selbstverständlich haben wir vor dem Start der Petition mehrmals das Gespräch mit dem Eigentümer des Hauses gesucht – zum damaligen Zeitpunkt leider erfolglos. Inzwischen konnten wir Dank der Petition und eurer breiten Unterstützung ein längeres Gespräch mit ihm führen, bei dem er uns seine konkreten Pläne vorgestellt hat. Er möchte das Haus Nr 9 abreißen und einen Imbiss sowie Kiosk bauen mit zweitem Geschoß. Der übrige alte Obstgarten hinter dem Gebäude soll zu Parkplätzen verbaut werden.

Ein Auskunftsbegehren bei der Gemeinde bestätigte, dass der **Abbruchantrag bereits eingereicht** wurde.

Seit Beginn der Petition sind einige Artikel in regionalen Zeitungen erschienen, die sich rund um das Thema Haus Irdning Nr 9, Zinngießer drehten. Wir haben inzwischen Unterstützung von der Initiative Denkmalschutz, der Ortsbildschutzkommission der Steiermark, sowie anderen Experten auf dem Gebiet erhalten.

Es gibt ausreichend erfolgreiche Beispiele, wo Altes erhalten, mit Modernem stilvoll kombiniert und mit neuen Ideen belebt wurde. Dies ist unserer Meinung nach auch der richtige Weg für das Haus Nr 9.

In einem kürzlich stattgefundenen Gespräch hat der derzeitige Eigentümer den potenziellen Weiterverkauf des Anwesens in Aussicht gestellt.
Durch den Kauf dieses Hauses wäre es uns möglich, den historisch gewachsenen Ortskern zu erhalten und durch gemeinsame Projekte neu zu beleben.

Wir erwägen, eine Eigentümergemeinschaft mit zumindest 4 InvestorInnen zu gründen, um das Haus zu erwerben. Zwei Personen der Initiative GEMEINDE [be]LEBEN haben bereits zugesagt. Wir suchen daher noch zwei weitere InvestorInnen.

**Wir bitten alle, die uns bei der Rettung des Hauses Nr 9 unterstützen können, sich mit uns unverbindlich in Verbindung zu setzen!**

**Konkret suchen wir wie erwähnt potentielle Investoren und alle, die sich z.B. bei den Renovierungsarbeiten, bei rechtlichen Fragen, bei der Organisation und Planung eines Gemeinschaftsprojekts und mit Ideen einbringen können und wollen.**

gemeinde.beleben@gmail.com

Wir bemühen uns auch, den Dialog und die Diskussion zu ermöglichen und haben zu diesem Zweck einen Blog und eine öffentliche Facebook-Seite erstellt, die von jedem genützt werden kann.

Wir freuen uns über jede Rückmeldung!

Die InitiatorInnen von GEMEINDE [be]LEBEN
email: gemeinde.beleben@gmail.com
blog: gemeindebeleben.at/
fb: www.facebook.com/groups/gemeindebeleben/ @gemeindebeleben

www.liezener-bezirksnachrichten.at/irdninger-kaempfen-fu%CC%88r-historisches-gebaeude/
www.ots.at/presseaussendung/OTS_20200407_OTS0017/ortsbildschutz-in-der-steiermark-sanft-entschlafen-landesregierung-ist-aufgefordert-wieder-eine-ortsbildschutzoffensive-zu-starten
www.kleinezeitung.at/steiermark/ennstal/5797844/Hauptplatz-Irdning_Ein-Haus-als-Zankapfel
www.kleinezeitung.at/steiermark/ennstal/5798946/Zinngiesserhaus-Irdning_Experten-fuer-Nutzung-statt-Abriss


Mehr zum Thema Kultur

1.699 Unterschriften
31 Tage verbleibend
112 Unterschriften
53 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern