Region: Austria
Education

Schulen in Österreich schnellstmöglich wieder öffnen

Österreichische Bundesregierung
647 Supporters 642 in Austria
4% from 18.000 for quorum
  1. Launched 15/04/2020
  2. Collection yet 9 days

Schulen, Hochschulen und andere Bildungseinrichtungen in Österreich müssen schrittweise schnellstmöglich wieder geöffnet werden, beginnend mit den Volksschulen.

Nachdem die günstige Entwicklung der Covid-19-Fallzahlen eine Öffnung des Einzelhandels schon jetzt möglich macht, sollte eine Schulöffnung ebenso schnell vorgenommen werden, um den Schülerinnen und Schülern wieder ein effizientes Lernen und ihren Eltern eine Rückkehr in einen lebbaren Berufsalltag (auch im Homeoffice) zu ermöglichen.

Wissenschaftler der deutschen Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina raten in ihrer aktuellen Stellungnahme zu einer Wiedereröffnung von Schulen, Hochschulen und anderen Bildungseinrichtungen. www.leopoldina.org/presse-1/nachrichten/ad-hoc-stellungnahme-coronavirus-pandemie/ bzw PDF-Download der Stellungnahme (Kap. 6): www.leopoldina.org/uploads/tx_leopublication/2020_04_13_Coronavirus-Pandemie-Die_Krise_nachhaltig_%C3%BCberwinden_final.pdf

In anderen europäischen Ländern wie Dänemark, und in einzelnen deutschen Bundesländern, wurde diese Öffnung schon vollzogen bzw. ein Fahrplan dorthin festgelegt.

Neuere Ergebnisse wissenschaftlicher Studien zeigen, dass die Sinnhaftigkeit der Schulschliessungen in Relation zu ihren Kosten sehr zweifelhaft ist, und andere Social Distancing-Massnahmen eine weitaus grössere Wirkung in der Eindämmung der Verbreitung von Coronaviren haben: www.thelancet.com/action/showPdf?pii=S2352-4642%2820%2930095-X

Eine weitere Beeinträchtigung des Bildungssystems hat Folgekosten über Jahrzehnte, die im Vergleich zu der geringen Effizienz von Schulschliessungen nicht zu rechtfertigen sind, und verstärkt vor allem die soziale Ungleichheit.

Österreich sollte hier nicht ins Hintertreffen gelangen und die Schulen schrittweise so schnell wie möglich wieder öffnen.

[Photo by Anton Sukhinov on Unsplash]

Thank you for your support, Klaus Kühnhammer from Hausleiten

News

Die Öffnung von Gastronomie und Tourismus wird vorgezogen, damit sich die Leute amüsieren und entspannen können und wir Eltern müssen weiterhin mit der Belastung Job, Kinder unterrichten und Kinder betreuen gleichzeitig zurecht kommen. Natürlich wird es leichter, je älter die Kinder sind, aber für Eltern mit kleineren Kindern ist es ein Ding der Unmöglichkeit alles unter einen Hut zu bekommen. Ich glaube nicht, dass sich unser Gesundheitssystem so viele Menschen im Burnout leisten kann.

• 8 days ago

Stoppt endlich diesen Wahnsinn in den Schulen! Es ist unverantwortlich, die Kinder jeden 2. Tag aus dem Schulbetrieb heraus zureissen Es ist unverantwortlich, den Kindern ihre gewohnte Klassengemeinschaft vorzuenthalten Es ist unverantwortlich, den Kindern die Masken aufzuzwingen Mit diesen unsinnigen Maßnahmen wird viel mehr Schaden angerichtet, als verhindert - vor allem mit unvorhersehbaren Folgeschäden. Wir haben im Bundesland Salzburg aktuell 9 infizierte Personen, in der Stadt Salzburg keinen einzigen Fall! Wo bleibt da Sinnhaftigkeit?

• on 06 May 2020

Um eine Natürliche Herdenimmunität herzustellen müssen wir die Schulen aufmachen

• on 05 May 2020

Weil wir kein Obrigkeitsdenken haben.

• Not public Bad Neuenahr-Ahrweiler

on 04 May 2020

Schulen und Kitas als Kontrollinstanz bei häuslicher Gewalt

• on 28 Apr 2020