Bildung

Schulen in Österreich schnellstmöglich wieder öffnen

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Österreichische Bundesregierung
647 Unterstützende 642 in Österreich

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

647 Unterstützende 642 in Österreich

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

15.04.2020, 18:52

Direkten Link zum PDF der Leopoldina ergänzt.


Neue Begründung: Wissenschaftler der deutschen Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina raten in ihrer aktuellen Stellungnahme zu einer Wiedereröffnung von Schulen, Hochschulen und anderen Bildungseinrichtungen.
www.leopoldina.org/presse-1/nachrichten/ad-hoc-stellungnahme-coronavirus-pandemie/
www.leopoldina.org/presse-1/nachrichten/ad-hoc-stellungnahme-coronavirus-pandemie/
bzw PDF-Download der Stellungnahme (Kap. 6): www.leopoldina.org/uploads/tx_leopublication/2020_04_13_Coronavirus-Pandemie-Die_Krise_nachhaltig_%C3%BCberwinden_final.pdf
In anderen europäischen Ländern wie Dänemark, und in einzelnen deutschen Bundesländern, wurde diese Öffnung schon vollzogen bzw. ein Fahrplan dorthin festgelegt.
Neuere Ergebnisse wissenschaftlicher Studien zeigen, dass die Sinnhaftigkeit der Schulschliessungen in Relation zu ihren Kosten sehr zweifelhaft ist, und andere Social Distancing-Massnahmen eine weitaus grössere Wirkung in der Eindämmung der Verbreitung von Coronaviren haben:
www.thelancet.com/action/showPdf?pii=S2352-4642%2820%2930095-X
Eine weitere Beeinträchtigung des Bildungssystems hat Folgekosten über Jahrzehnte, die im Vergleich zu der geringen Effizienz von Schulschliessungen nicht zu rechtfertigen sind, und verstärkt vor allem die soziale Ungleichheit.
Österreich sollte hier nicht ins Hintertreffen gelangen und die Schulen schrittweise so schnell wie möglich wieder öffnen.
[Photo by Anton Sukhinov on Unsplash]

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 11 (11 in Österreich)


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern