Region: Graz

1. Launched October 2019
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Es ist allgemein bekannt, dass Graz die höchste Luftverschmutzung Österreichs aufweist. Was womöglich weniger bekannt ist: Der Verkehr ist für über die Hälfte dieser Verschmutzung verantwortlich. Auch durch die Kessellage unserer Stadt müssen wir besonders auf unseren Schadstoff-Ausstoß achten.

Wir wollen in Graz eine sogenannte City-Maut einführen, wie es sie zum Beispiel in London schon erfolgreich angewandt wird: Dabei handelt es sich um einen Beitrag für die Nutzung von Privatverkehr, mit dessen Erlös Grünflächen, öffentliche Verkehrsmittel und Radwege ausgebaut werden.

Feinstaub und Abgase wie zum Beispiel Stickoxide und Ozon greifen unsere Gesundheit an. Im Stadtzentrum bewirkt die Schadstoffbelastung laut wissenschaftlichen Schätzungen sogar einen Lebenszeitverlust (ungefähr 14-16 Monaten) und erhöht die Sterblichkeit von Kleinkindern.

Unter Feinstaub versteht man sehr kleine Partikel, die unter anderem vom Verkehr ausgestoßen und aufgewirbelt werden. Krankheitsbilder sind typischerweise Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie Atemwegserkrankungen.

Stickoxide und Ozon greifen unsere Schleimhäute an und können im Alltag Ursache von Kopf- und Halsschmerzen sein. Aber nicht nur das: Stickoxide verengen schon in kleinen Konzentrationen Bronchien und Blutgefäße und können in Extremfällen zu akuten Entzündungen der Atemwege führen. Durch Langzeitbelastungen können besonders bei Kindern Asthma und chronische Bronchitis auftreten. Auch Ozon kann das Risiko von Asthma im Kindesalter deutlich erhöhen.

Thank you for your support, Sandro Nestelbacher from Graz

News

In Strassbourg (Elsass) ist die ganztägige Nutzung der Tram mit einem 4.20€- Parkticket inbegriffen. Mitreisen können bis zu 7 Personen. Wien macht es mit dem 1€- Tagesbillett bereits vorbildlich (!)

More on the topic Environment