Bild zur Petition mit dem Thema: Rücktritt für Landesrat Harald Dobernig Rücktritt für Landesrat Harald Dobernig
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: LH Gerhard Dörfler
  • Region: Österreich mehr
    Kategorie: Minderheitenschutz mehr
  • Status: Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.
  • Gescheitert
  • 4.371 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Rücktritt für Landesrat Harald Dobernig

-

Bei einer Feier des Kärntner Abwehrkämpferbundes anlässlich des bevorstehenden 10. Oktobers am Samstag in Klagenfurt, bezeichnete Landesrat Harald Dobernig (FPK) die Kärntner Slowenen als keine richtigen Kärntner und die Ortstafellösung und die Forderungen der Kärntner Slowenen als „Einstiegsdroge“.

Begründung:

In den letzten Jahren hat Dobernig, der die Unterstützung der gesamten FPK-Spitze geniesst, mehrmals durch deutschnationale Sager aufhorchen lassen. Landeshauptmann Dörfler hat - wie jetzt auch - dazu nur geschwiegen. Das absurde ist, dass es in Kärnten immer noch genügend Menschen gibt, die in diesem minderheitenfeindlichen und deutschnationalen Denken leben. So lassen sich Veranstaltungen im Rahmen des Abwehrkämpferbundes gut für einen Vorwahlkampf instrumentalisieren. Wir fordern daher den Rücktritt von Landesrat Dobernig.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Wien, 08.10.2012 (aktiv bis 07.12.2012)

Debatte zur Petition

PRO: - jemand, der die seit mehr als einem halben Jahrhundert beschlossenen einfachsten Grundlagen unserer Republik missachtet, verleugnet oder hintergeht, hat prinzipiell in der Politik nicht verloren. Leider betrifft dies nicht nur LR Dobernig :/

PRO: Wir leben in Europa. Schon gehört? Alle Politiker des Stils eines Dobernig sollten sofort aus ihrem Amt gewiesen werden und auch danach: den Mund halten!

CONTRA: Wie schaut es mit den deutschen Minderheiten in Slowenien aus. 2 % der Bevölkerung, fordern hier von 98% Mill. € an Steuergeld wird für die Slow. in Kärnten ausgegeben, weshalb kommt nicht einmal ein Danke? Versucht mal z.B. nach USA zu gehen und ...

>>> Zur Debatte

Petitionsverlauf