Region: Amstetten

100% from 500 for quorum
  1. Launched 06/10/2021
  2. Collection , last day

Wir fordern, dass die Remise in Amstetten (Halle 1, 2 und 3)

• nicht abgerissen, sondern erhalten und revitalisiert wird.
  • ein Zentrum für Kunst, Kultur, Kreativität, Innovation und Kulinarik wird und Raum für Veranstaltungen unterschiedlichster Art bietet: Konzerte, Märkte, Ausstellungen, Messen, Kongresse, Konzerte, Gamer-Contests, Poetry Slams, Lesungen, Theater, Vernissagen, Feste, Firmen- und Abschlussfeiern, Get-together, After-Work-Events, Geschäftsessen, Workshops, Public Viewings, Clubbings, Schulungen u.v.m.
  • zum pulsierenden Herzstück eines topmodernen und lebenswerten „Quartier A“ wird, das seinerseits eine inspirierende Umgebung für innovative Unternehmen schafft.

Stadtentwicklung sollte nicht nur auf rein wirtschaftlichen Überlegungen basieren. Die Stadtgemeinde Amstetten darf bei der Schaffung eines topmodernen Lebensraumes auf die Bedürfnisse der Menschen nicht vergessen.

Im Herzen von Amstetten steht eine der besterhaltenen Lok-Remisen Österreichs. Sie gilt neben dem Bahnhof als Symbol für die Stadtwerdung Amstettens. Die Remise ist nicht nur ein historisches Denkmal und Teil der Identität Amstettens, sondern auch architektonisch einzigartig in seiner Form und Dimension. Die eindrucksvollen Hallen, die alten Holzbalken, die urigen Holztore, der großzügige Außenbereich mit Urlaubs-Feeling. Eine Atmosphäre, die sich in dieser Art durch einen Neubau nicht künstlich erschaffen lässt.

Als außergewöhnlicher Kunst- und Kulturtreff mit nostalgischem Flair hat die Remise in den letzten Jahren Menschen verschiedener Altersgruppen von nah und fern angezogen und begeistert. Ein Veranstaltungszentrum in einem historischen und architektonisch einzigartigen Gebäude auf einem innovativen Campus hat das Potenzial, ein Besuchermagnet zu werden, besonders auch wegen der ausgezeichneten Verkehrsanbindung und grandiosen Innenstadtlage. Amstetten erhält dadurch auf lange Sicht ein Asset und kann sich so als Wirtschafts- und Kulturmetropole positionieren.

Das gesamte Areal „An der Remise“ ist über 40.000 m2 groß und bietet ausreichend Platz für Bürogebäude, Bildungseinrichtungen, Wohnungen und ein Veranstaltungszentrum. Wir sind für die Errichtung moderner Büro- und Arbeitswelten auf dem Areal HINTER der Remise, nicht wie derzeit geplant im nördlichen und älteren Teil der Remise.

Das „Quartier A“ soll Innovation und visionäres Denken fördern und es Menschen ermöglichen, hier zu leben, zu lernen, zu arbeiten, zu kommunizieren und sich zu vernetzen.

Ein Zentrum für Kunst, Kultur und Veranstaltungen aller Art im Herzen des Quartier A und der Stadt Amstetten inspiriert nicht nur kreatives Denken, sondern erhöht auch die Lebensqualität der Bürger aus Amstetten und der Umlandgemeinden. Auf lange Sicht könnte die Remise der Stadt Amstetten und den Umlandgemeinden ein Alleinstellungsmerkmal und eine Strahlkraft mit Turboeffekt verschaffen. Aufgrund der grandiosen Verkehrsanbindung könnte sie ein Magnet für innovative Unternehmen, Kreative und Besucher weit über die Bezirksgrenzen hinaus werden.

2 days ago

Die Remise ist eine kulturelle Drehscheibe die Alt und Jung, Tradition und Moderne in einen kulturellen Rahmen bringt. Für Amstetten ist das eine Chance, eine positive Entwicklung im Raum Mostviertel zu erfahren.

2 days ago

Das QuartierA ist als urbanes Stadtentwicklungsgebiet konzipiert, das in ursächlichem Zusammenhang mit der identitätsstiftenden Remise steht. Ein Abbruch insbesondere des ursprünglichen nördlichen Gebäudeteils würde dieses Ziel torpedieren. Der vordergründige rein betriebswirtschaftliche Aspekt gefährdet somit den langfristigen volkswirtschaftlichen Erfolg. Die Besonderheit der Remise ist nicht zuletzt ihr originales Erscheinungsbild, das ein Symbol für die Historie der Stadt Amstetten ist, die ihren heutigen Status im wesentlichen ihrer Funktion als Eisenbahnknotenpunkt verdankt. Diese Wurzeln sollten sichtbar weiterentwickelt und nicht durch einen profanen Kommerzbau zerstört werden.

5 days ago

weil es ein schönes Bauwerk ist und erhaltenswert ist !!

/at/petition/online/rettet-die-remise-amstetten/votes
Return format