Region: Salzburg
Welfare

Rettet das Jugendzentrum IGLU!

Stadt, Land und Erzdiözese Salzburg
802 Supporters 0 in Salzburg
0% from 1.600 for quorum
  1. Launched 06/07/2021
  2. Time remaining > 8 Wochen

Das Jugendzentrum IGLU in der Haydnstraße 4 öffnet seit 44 Jahren seine Türen für alle Jugendlichen in der Stadt Salzburg und bietet ihnen einen Raum für sinnvolle Freizeitgestaltung ohne Konsumationszwang. Die Räumlichkeiten sind auch Anlaufpunkt für junge Bands, Tanzgruppen, Theaterensemble, Sprachkurse und Sportvereine. Über die komplette Vielfalt unseres Angebotes könnt ihr euch gerne einen Einblick unter www.jugendzentrum-iglu.at sowie auf Instagram und Facebook verschaffen.

Doch dieser Platz für junge Menschen ist in Gefahr. Die Erzdiözese als bisheriger Hauptträger wird die Kosten in diesem Umfang nicht mehr decken, der Jugendzentrumsbetrieb ist somit nicht mehr finanziert. Es gibt seit Monaten keine Einigung mit Kirche, Stadt und Land Salzburg, wie die weitere Finanzierung gesichert werden kann. Findet sich in naher Zukunft kein Konsens, steht das Jugendzentrum vor dem unmittelbaren Aus.

Das IGLU ist eine unverzichtbarere Institution in der Jugendarbeit der Stadt Salzburg, ein wichtiger Netzwerkpartner im gesamten Land und ein Vorzeigeeinrichtung für den interreligiösen Dialog in der Erzdiözese Salzburg.

Gerade in Zeiten der Krise brauchen Jugendliche umso mehr eine niederschwellige Anlaufstelle, wo ihre Bedürfnisse wahrgenommen werden und sie Gemeinschaft und Orientierung erleben können, wo jugendrelevante Themen behandelt werden und sie immer ein offenes Ohr für ihre Probleme finden.

Darum unterstützt uns mit eurer Unterschrift, um die Situation der Jugendlichen nicht noch schwieriger zu gestalten und ihr JUZ erhalten bleiben kann.

Wir, die Unterzeichnenden fordern daher:

• Das Jugendzentrum IGLU muss seine Türen für die Jugendlichen offenhalten können.
  • Erzdiözese, Stadt und Land Salzburg müssen sich auf eine finanzielle Unterstützungsleistung einigen - am besten langfristig, damit das Jugendzentrum IGLU auf sicheren Füßen steht (und Perspektiven möglich sind).
  • Qualitätsvolle pädagogische Betreuung muss weiterhin möglich sein - im Jugendzentrum und im Stadtteil
  • Es muss eine Perspektive für die Mitarbeiter*innen des Jugendzentrums IGLU geschaffen werden.
  • Eine Förderung qualitativ hochwertiger Angebote und des pädagogischen Personals müssen gewährleistet werden.
Thank you for your support, Mag. Peter Ruhmannseder from Salzburg

• Not public Salzburg

2 days ago

Alle Einrichtungen, die sich mit Jugendarbeit beschäftigen, müssen erhalten bleiben.

• Not public Hallwang

7 days ago

Die Jugendlichen brauchen weiterhin eine Anlaufstelle an die sie sich wenden können.

• 8 days ago

Ein geschützter Raum mit attraktiven und sinnvollen Freizeitangeboten ist gerade jetzt von immenser Bedeutung, um dem sozialen Miteinander der Jugendlichen gesellschaftlichen Rückhalt zu geben! Denn - unsere jungen Mitmenschen haben es gerade jetzt sowas von verdient auf ihrem Lebensweg von uns allen bestmöglich unterstützt zu werden!!

• Not public Salzburg

9 days ago

Die Jugend braucht einen Ort der für sie ist da wo sie hin flüchten können wenn es schwierig ist oder sie alleine sind wo sie ihre Freunde treffen können und spass haben

• 9 days ago