Region: Dornbirn
Environment

Retten wir unsere Platane!

Stadt Dornbirn - Stadtvertretung
1.049 Supporters
100% achieved 1.020 for collection target
  1. Launched July 2019
  2. Collection yet 4 months

Die Fußgängerzone Schulgasse soll nach Süden verlängert werden. Das ist schön. Doch der Gestaltungsplan sieht vor, dass die Platane im Stiegenaufgang zur Europapassage entfernt wird. Wir wollen, dass dieser schöne, 40 Jahre alte Baum erhalten bleibt und weiterhin kühlenden Schatten spendet.

Viel Bäume der Innenstadt sind schon Baumaßnahmen zum Opfer gefallen: Die Rotbuche und die dreistämmige Linde im Kirchenpark, der Nussbaum beim Kindergarten Markt, der Lebensbaum in der Dr. Waibel-Straße, etliche Bäume am Campus-Dreieck - die Liste lässt sich endlos fortsetzen.

Es werden zwar neue Bäume gepflanzt, doch bis diese eine respektable Größe erreicht haben, dauert es Jahrzehnte. Deshalb wollen wir alle großen Bäume im Stadtgebiet erhalten und Baumaßnahmen so durchführen, dass die Bäume weiter leben und sehr alt werden können. Unsere Stadt leidet jetzt schon an Hitzeinseln und zu wenig städtischem Grün.

Thank you for your support, Dornbirner Grüne from Dornbirn

• Sehr geehrte Unterstützerinnen und Unterstützer,

am 30.1.2020 habe ich als Initiatorin der Petition 1.035 Unterschriften für den Erhalt der Platane an die Stadtvertretung der Stadt Dornbirn übergeben und die Notwendigkeit erklärt, dass Bäume im Stadtgebiet grundsätzlich erhalten bleiben müssen. Soll ausnahmsweise ein Baum entfernt werden, braucht es einen wohlüberlegten Beschluss.

Als Vertreter der FPÖ schloss sich Altstadtrat Walter Schönbeck dem Anliegen an. Stadtrat Markus Fässler (SPÖ) sprach sich für den Erhalt des Baumes aus mit der Einschränkung, es müsse einen behindertengerechten Aufgang geben. Ähnlich äußerte sich Vizebürgermeister Martin Ruepp (ÖVP).

Ein barrierefreier Aufgang von der Schulgasse zur Europapassage ist zweifellos... further

• Sehr geehrte Unterstützerinnen und Unterstützer der Petition zum Erhalt der Platane,

mittlerweile haben 1.025 Personen unsere Petition unterzeichnet. Sie ist somit reif zur Übergabe an die Stadtvertretung der Stadt Dornbirn.

Am 30. Jänner 2020 findet um 19:00 im großen Sitzungssaal im Rathaus die nächste Stadtvertretungssitzung statt - sie ist öffentlich, Sie sind alle herzlich eingeladen.

Als Initiatorin der Petition möchte ich in einem eigenen Tagesordnungspunkt erklären, warum der Erhalt dieses Baumes wichtig ist - wie der Erhalt von Stadtbäumen ganz generell. Immerhin haben Sie in 279 Kommentaren zur Petition ausreichend viele Gründe dafür geliefert!

Dann werden die Unterschriften an Bürgermeisterin Andrea Kaufmann übergeben. Ziel ist... further

/at/petition/online/retten-wir-unsere-platane/votes
Return format