region: Linz
Sports

Petition für den Erhalt der 8-bahnigen Laufbahn und der LA-Anlagen im Linzer Stadion

Klaus Luger; Thomas Stelzer; Markus Achleitner
5.099 Supporters
51% achieved 10.000 for collection target
  1. Launched 10/07/2019
  2. Collection yet 4 months
  5. decision

Der Grundsportart Leichtathletik mit all ihren Königsdisziplinen wird der Boden unter den Füßen weggezogen!

Ohne andere Sportvereine (v.a. Leichtathletikvereine) einzubinden wurde von der Stadt Linz ein erneuter Umbau des Linzer Stadions in ein reines Fußballstadion zu Gunsten des LASK beschlossen. Die wichtigste heimische Arena für die Leichtathletik würde verloren gehen. Durch den geplanten (und bereits beschlossenen) Abriss der Laufbahn verliert neben der Stadt Linz auch ganz Österreich eine wichtige Wettkampfstätte für die Leichtathletik und eine stark frequentierteTrainingsstätte für viele Sportvereine und Institutionen.

Wir verlangen eine Wahrung der Interessen nicht nur für die Leichtathletik sondern für alle Sportarten, eine faire Behandlung, Transparenz in der Kommunikation, Einbindung in die Entscheidungswege. Leichtathletik, Fußball und andere Sportarten haben durchaus gemeinsam im Stadion Linz Platz.

Man hat uns mit dem Umbauplan des Stadions Linz vor vollendeten Tatsachen gestellt ohne ein Konzept für die Leichtathletik ausgearbeitet zu haben, es gab und gibt nach wie vor keine alternative Standortlösung für die Leichtathletik.

Wir verlangen den Erhalt der 8-bahnigen Laufbahn und der LA-Anlagen im Linzer Stadion.

Die LA-Anlage (Stadion Linz) auf der Gugl ist:

1. Österreichs einzige IAAF-zertifizierte Wettkampfanlage, Österreichs einzige LA-Anlage mit dem Potential (Nachwuchs-) Europameisterschaften und Weltklassemeetings zu veranstalten. Auch historisch ist das Linzer Stadion jener Ort, wo die meisten Staatsmeisterschaften, die meisten Landesmeisterschaften und die Weltklassemeetings mit den meisten Zusehern stattgefunden haben.

2. Trainingsstätte für oberösterreichische und österreichische Weltklasse- und Europaklasseathleten (Nachwuchs und allgemeine Klasse). Athletinnen und Athleten wie Verena Preiner, Ivona Dadic, Lukas Weißhaidinger, Sarah Lagger, Philipp Kronsteiner, Susanne Walli, Johanna Plank oder Lena Lackner sind nicht nur unter den Leichtathleten bekannt.

3. Trainingsheimstätte von Österreichs besten LA-Verein, der TGW Zehnkampf-Union (7 Medaillen bei EM/WM), vom ATSV Linz (stellt momentan alle österreichischen Mehrkampfmeisterinnen der Klasse U14/U16 und U18) und dem ÖTB OÖ (Verein von Lukas Weißhaidinger).

4. Die Outdoor-Trainingsstätte für den Olympiastützpunkt OÖ und damit eine unabdingbare Trainingsinfrastruktur für viele Spitzensportler aus unterschiedlichen Sportarten.

5. eine wesentliche Ausbildungsstätte für den österreichischen Sport (Bundessportakademie Linz, Pädagogische Hochschule Linz, Universität Salzburg, Heeressportzentrum, BORG für Leistungssportler, HASCH für Leistungssportler, Peuerbach-Sportgymnasium, Talentezentrum OÖ).

6. Veranstaltungsort eindrucksvoller Sportevents für viele Nutzergruppen (Junior-Marathon, WKO-Businesslauf, Kindergartenolympiade, Kinderzehnkampf, Laufolympiade, Speedy-Kids-Cup)

7. Wettkampfstätte für die Leichtathleten und Trainingsstätte für Leichtathleten, Triathleten, Eishockeyspieler (Black Wings), Judokas, Faustballer, Schwimmer, Tennisspieler, Behindertensportlern (BBRZ),für Wintersportler wie Biathleten, Langläufer, EiskunstläuferInnen und viele mehr. Ganz besonders viel und oft wird das Linzer Stadion von großen Nachwuchsgruppen (Kinder-und Jugendliche) genutzt von denen einige später bestimmt internationale Sporterfolge feiern werden. Als Trainingsstätte und Wettkampfstätte wurde das Linzer Stadion in den letzten 15 Jahren von den Leichtathleten definitiv zeitlich und personell mehr genutzt als von den Fußballern.

8. Hauptort für leistungsdiagnostische Tests für alle Sportarten (Laktattests, Conconitests, Coopertests etc.), für diverse Lauftreffs und Lauftechniktraining (z.B. als Vorbereitung für Hobbysportler für den Linz Marathon).

9. Linzer Prestigeprojekt und "sportliches" Wahrzeichen: Vor 7 Jahren wurden 32 Millionen Euro in eine Sanierung des Stadions gesteckt (Schwerpunkt Tribünendach).

Soll über diese Investition in Millionenhöhe jetzt durch einen erneuten Umbau nur wenige Jahre später hinweggesehen werden?

In den letzten Jahren haben auf dem Hauptfeld etwa 200 Fußballspiele stattgefunden. Kalkulatorisch gesehen würde im Falle eines Abrisses jedes Fußballspiel ca.150.000,- Euro gekostet haben.

Wir werden diesen "Hürdenlauf" annehmen und um unsere Sportstätte und eine akzeptable Lösung für alle kämpfen!

Thank you for your support, Michaela Anzinger from Linz

• Liebe UnterstützerInnen!

Wir haben beinahe die 5.000 Unterschriften erreicht! Ein ganz großes Danke an euch ALLE! Ich freue mich wirklich sehr über eure Unterstützung.

Dennoch möchte ich mich nicht nur mit dem Sammeln von Unterschriften begnügen und werde eine weitere Aktion setzen:Ich lade euch hiermit zu einem besonderen Lauftreff ein.

Lasst uns gemeinsam für Fairness, Transparenz und eine nachhaltig Lösung für die Sportstad Linz auftreten.

WANN: Dienstag 20.08.2019
    WO: rund ums Linzer Stadion
    WER: alle, die für eine optimale „Sportlösung“ in der Stadt Linz sind
    TREFFPUNKT: 17:30, Olympiazentrum (Auf der Gugl 30, 4020 Linz)
    DAUER: ca. 2,5h

Wir werden vor dem Spiel LASK gegen FC Brügge gemeinsam rund um das Linzer Stadion... weiter

pro

Das Publikum von LA unterscheidet sich von Fußball Publikum generell! Für uns Anrainer ist das essenziell! Vandalismus, Bierdosen, Randalierer als Alltag- das ist ein Horrorszenario!!!!

contra

Die Leichtathleten benötigen kein 20.000er Stadion zum traineren! Sehen sie das endlich ein! Der LASK ist der einzige Verein der das Stadion auslasten kann und eine wirtschaftliche Nutzung garantieren kann! Es wäre hirnrissig!

• 7 h. ago

Leichtathletik vor Fußball

• 22 h. ago

Erhaltung von Sportstätten

• 1 day ago

Die beste Laufbahn in ganz Österreich würde verloren gehen. Auch wäre die Durchführung internationaler Meetings nicht mehr möglich, die dieses Land immer noch auf die Leichtathletik-Weltkarte gebracht haben.

• 1 day ago

Weil die Leichtathletik nicht aussterben darf und auch nicht zurück gedrängt werden soll!

• 1 day ago

Damit die Leichtathletik und nicht nur der Fußball auf der Gugl eine adäquate Trainings- und Wettkampfsmöglichkeit hat.

/at/petition/online/petition-fuer-den-erhalt-der-8-bahnigen-laufbahn-und-der-la-anlagen-im-linzer-stadion/votes
return format