Region: Wien

Sammlung beendet

1. Gestartet August 2023
  3. Einreichung vorbereiten

Die Wiener Ärztekammer ist in einem denkbar schlechten Zustand. Ihre Standesvertretung sollte für die nicht zu knapp bemessenen Umlagen mithelfen, dass sich die Arbeitsbedingungen der Ärzteschaft verbessern. Dies ist bis dato in der derzeitigen Legislaturperiode nicht geschehen, weder in der angestellen Kurie noch bei den niedergelassenen Kolleg:innen.

Vielmehr ist man mit internen Grabenkämpfen und gegenseitigen Schuldzuweisungen beschäftigt, die mitunter öffentlich über die Medien ausgerichtet werden. Die Ärztekammer ist damit für viele Stakeholder kein ernst zu nehmender Verhandlungspartner mehr und hat massiv an Einfluss verloren.

Da die gesamte Situation für uns nicht mehr tragbar ist, fordern wir eine Neuwahlen in der Wiener Ärztekammer.

Siehe dazu unseren Artikel: https://tswien.at/team-szekeres-und-wahlgemeinschaft-aerzte-fuer-aerzte-wiener-mittelbau-fordern-eine-neuwahl-der-wiener-aerztekammer/

Die für die Neuwahl erforderliche Zweidrittelmehrheit in der Vollversammlung ist derzeit aber unwahrscheinlich, da viele Funktionär:innen ihre gut bezahlten Funktionen bzw. Posten nicht aufgeben wollen.

Um diese Funktionär:innen eventuell zu motivieren Neuwahlen zuzustimmen, bitten wir Sie unsere Petition zu unterzeichnen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Team Szekeres aus Wien