Environment

Neues Betonwerk in Neuhofen? NEIN DANKE!

Petition is directed to
Gemeinde Neuhofen im Innkreis - Gemeinderat und Bürgermeister
105 Supporters 78 in Ried im Innkreis District
Collection finished
  1. Launched September 2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Bürgerinitiative Lebensraum Neuhofen - Weil es um unser Neuhofen geht

Ich fordere Bürgermeister und Gemeinderat von Neuhofen auf, die geplante Umwidmung von Grünland in Betriebsgebiet (Änderung Flächenwidmungsplan 5.49, Änderung Örtliches Entwicklungskonzept 2.12) abzulehnen.

Weshalb sind wir gegen dieses Transportbetonwerk?

  • Weil es zwischen den seit Jahrzehnten bestehenden Siedlungsgebieten Ponneredt im Süden und Langstraß im Norden geplant ist.
  • Weil sich unmittelbar östlich und südöstlich die Sport- und Freizeitanlagen der Gemeinde, zwei Fußballplätze mit umfangreichem Spielbetrieb für Jugendliche und Kinder, ein Beachvolleyballplatz und die Tennisplätze befinden.
  • Weil es für die betroffenen Anrainer, für Erholungssuchende, für Sportler, Jugendliche und Kinder unzumutbare Belastungen bringt.
  • Weil das Image Neuhofens als "Gesunde Wohngemeinde" nachhaltig geschädigt wird.

Reason

Was befürchten wir?

  • Eine weitere massive Zunahme des Schwerverkehrs, weil jede Tonne Schotter, Zement und Fertigbeton durch schwere Sattelschlepper und Betonmisch-LKW an- und abtransportiert werden muss.
  • Eine enorme Lärm- Staub- und Abgasbelastung für Bewohner, Sportler und Erholungssuchende durch hunderte solcher Schwertransporte während der Betriebszeiten des geplanten Werkes.
  • Eine Verteilung von Lärm und Emissionen bis ins Ortzentrum durch die vorherrschende Westströmung.
  • Eine automatisierte Geräuschkulisse die ganze Woche und hohen Ressourcenverbrauch in Form von Energie und Wasser. Auch ein modernes Transportbetonwerk ist keineswegs "sauber".

Verhinderung eines neuen Transportbetonwerks, damit die Zukunft Neuhofens als gesunde Wohngemeinde gesichert bleibt.

Mit meiner Unterschrift unterstütze ich das Anliegen der Bürgerinitiative Lebensraum Neuhofen, die Errichtung eines neuen Transportbetonwerks und einer Schotterdeponie der Firma Niederndorfer auf dem geplanten, neuen Betriebsgelände hinter dem Sportplatz und zwischen den Siedlungen Ponneredt und Langstraß zu verhindern.

Thank you for your support, Toni Rossak from Neuhofen im Innkreis
Question to the initiator

News

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic Environment

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now