In Hellmonsödt/Oberaigen soll ein FIS-zertifiziertes Zentrum für Sommer- und Winterbiathlon mit Schießstätte und Eventstadion erbaut werden. Durch die unzumutbaren Auswirkungen für die Natur, den Lebensraum für Wildtiere und Raubvögel und die Anrainer muss dieser Bau verhindert werden.

Begründung

Durch die Errichtung einer Sportstätte für Sommer- und Winterbiathlon mit Schießstätte (letztlich 30 Schießstände) werden die Anrainer einer unzumutbaren Lärmbelastung durch den Schusslärm, das Eventstadion mit Beschallungsanlage, die Beschneiungsanlage mit 6-8 Schneekanonen im Winter und die tägliche Verkehrlawine auf den schmalen Güter- und Waldwegen ausgesetzt, die Natur zerstört und das Wild und die dort vorkommenden Raubvögel und Nachtvögel vertrieben.

Die Drainagierungen für den Beschneiungsteich und die massive Flächenversiegelung durch die Bau- und Asphaltierungsarbeiten führen zu einer Austrocknung des Gebiets und damit der Hausbrunnen und des Feuchtbiotops im Wald. . Große Flächen des Waldes wurden und werden noch gerodet werden, eine beinahe 10 m breite Rollerskaterbahn soll sich durch die Landschaft ziehen und der eingetragene Wildkorridor für das Wild unpassierbar gemacht werden. Zusätzlich wird eine flächendeckende Flutlichtanlage für weitere Irritierung des Wildes und der Pferde im angrenzenden Reitbetrieb sorgen.

Das Ganze soll 6 Millionen an Steuergeldern verschlingen, die notwendigen Kanal- und Straßenbauten und die Neben- und Erhaltungskosten noch gar nicht eingerechnet. Geld, das im Land an allen Ecken und Enden fehlt (Kindergärten, Seniorenheime, Freibäder, Gesundheitsversorgung, Sozialprojekte usw.). Schöneben am Hochficht, das durch das Langlaufzentrum bereits über die notwendige Infrastruktur verfügt, hat sich schon mehrfach um ein Biathlonzentrum beworben und es könnte dort wesentlich kostengünstiger erbaut werden. Oberaigen bei Hellmonsödt ist der falsche und ökologisch nicht vertretbare Standort!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Gabriele Köglberger aus Hellmonsödt
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Pro

Die NordicArena wurde im Dez2015 v Sonnberger GR abgelehnt. Nun soll der TAGTÄGLICHE massive Verkehr insb. wieder die Bürger der Gem. Sonnberg i.Mkr. besonders hart treffen, weil die Wohngebiete durchgehend direkt an die Güterwege angrenzen. Über Sonnberg soll nun sogar ein Hauptzubringer geführt werden. Noch dazu soll das Stadion an die Gemeindegrenze an ein Sonnberger Wohngebiet (Widmungskonflikt!) herangebaut werden. Derselbe Betreiber Gastro Raml taucht nun ein 2. Mal hier auf. Was ist das für ein Demokratie-Verständnis, Hr.Dr.Strugl? Der absolut falsche Standort auf 750m in Wohngemeinden.

Contra

Noch kein CONTRA Argument.

Warum Menschen unterschreiben

• Pascal Lempe , Salzburg

vor 3 Tagen

Fragen der Umweltethik sind von höchster Relevanz für unsere zukünftigen Generationen. Die Qualität der kapitalistischen Erschließung vom Gut Natur nimmt immer bedrohlichere Ausmaße an: noch durchziehen wirtschaftliche Interessen die Märkte der Wohlstandsgesellschaften, nicht ethische Bedenken. Unterhaltungs-Arenen der Erlebnisgesellschaften sollen im Marx´schen Sinne Kapital anhäufen, damit diejenigen, die Gewinn akkumulieren, auch weiter das größte Stück vom Kuchen bekommen. Wir dürfen nicht zulassen, dass die um sich selbst drehende Wirtschaft den Grund zerstört, aus dem wir stammen und in dem wir heimisch sind. All´ dies rastlose Schaffen, wozu? in der Natur findest du die Ruh.

• Nicht öffentlich Hellmonsödt

vor 4 Tagen

Naturschutzgründen, unnötige Finanzielle Belastung der Marktgemeinde,...

• vor 4 Tagen

Weil ich Egoismus nicht unterstütze. Der Lebensraum der Tiere wird immer kleiner und der Mensch rühmt sich

• vor 4 Tagen

Flächenverbrauch, Naturzerstörung, Verschwendung von Steuergeld, all das gehört sofort gestoppt! Das sagen auch die Politiker bei Ihren Sonntagsreden, um dann doch wieder umzufallen und Ihren Günstlingen jeden auch noch so schwachsinnigen Wunsch zu erfüllen.

• vor 5 Tagen

Auf gar keinen Fall möchte ich, dass direkt neben meinem Lieblingsort auf der ganzen Welt so ein RiesenDing gebaut wird!!! Meine Seele heilt wenn ich auf dem Rücken eines Pferdes der Sterngartl Ranch durch den Wald reite. Alles ist still. Man riecht den Wald, den Regen, die feuchte Erde. Man findet zu sich selbst, zur Natur. Ein Stück unberührte und heile Welt. Es gibt diese Fleckchen Erde immer seltener. Zerstört diese nicht!!

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/at/petition/online/nein-zur-nordicarena-in-hellmonsoedt-oberaigen/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
Rückgabeformat