Bild zur Petition mit dem Thema: Nein zur Nordicarena in Hellmonsödt/Oberaigen Nein zur Nordicarena in Hellmonsödt/Oberaigen
  • Von: Gabriele Köglberger mehr
  • An: Landesrat Mag. Dr. Strugl
  • Region: Land Oberösterreich
    Kategorie: Umwelt mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 41 Tage verbleibend
  • 294 Unterstützende
    59% erreicht von
    500  für Sammelziel

Nein zur Nordicarena in Hellmonsödt/Oberaigen

-

In Hellmonsödt/Oberaigen soll ein FIS-zertifiziertes Zentrum für Sommer- und Winterbiathlon mit Schießstätte und Eventstadion erbaut werden. Durch die unzumutbaren Auswirkungen für die Natur, den Lebensraum für Wildtiere und Raubvögel und die Anrainer muss dieser Bau verhindert werden.

Begründung:

Durch die Errichtung einer Sportstätte für Sommer- und Winterbiathlon mit Schießstätte (letztlich 30 Schießstände) werden die Anrainer einer unzumutbaren Lärmbelastung durch den Schusslärm, das Eventstadion mit Beschallungsanlage, die Beschneiungsanlage mit 6-8 Schneekanonen im Winter und die tägliche Verkehrlawine auf den schmalen Güter- und Waldwegen ausgesetzt, die Natur zerstört und das Wild und die dort vorkommenden Raubvögel und Nachtvögel vertrieben.

Die Drainagierungen für den Beschneiungsteich und die massive Flächenversiegelung durch die Bau- und Asphaltierungsarbeiten führen zu einer Austrocknung des Gebiets und damit der Hausbrunnen und des Feuchtbiotops im Wald. . Große Flächen des Waldes wurden und werden noch gerodet werden, eine beinahe 10 m breite Rollerskaterbahn soll sich durch die Landschaft ziehen und der eingetragene Wildkorridor für das Wild unpassierbar gemacht werden. Zusätzlich wird eine flächendeckende Flutlichtanlage für weitere Irritierung des Wildes und der Pferde im angrenzenden Reitbetrieb sorgen.

Das Ganze soll 6 Millionen an Steuergeldern verschlingen, die notwendigen Kanal- und Straßenbauten und die Neben- und Erhaltungskosten noch gar nicht eingerechnet. Geld, das im Land an allen Ecken und Enden fehlt (Kindergärten, Seniorenheime, Freibäder, Gesundheitsversorgung, Sozialprojekte usw.). Schöneben am Hochficht, das durch das Langlaufzentrum bereits über die notwendige Infrastruktur verfügt, hat sich schon mehrfach um ein Biathlonzentrum beworben und es könnte dort wesentlich kostengünstiger erbaut werden. Oberaigen bei Hellmonsödt ist der falsche und ökologisch nicht vertretbare Standort!

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Hellmonsödt, 03.05.2018 (aktiv bis 02.07.2018)

Neuigkeiten

Der Antrag auf Flächenumwidmung und die Förderansuchen laufen in den nächsten Wochen. Jetzt muss ein Zeichen gesetzt werden, um die maßgeblichen Politiker, allen voran Sportlandesrat Strugl davon abzubringen. Neuer Sammlungszeitraum: Zwei Monate

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: Die NordicArena wurde im Dez2015 v Sonnberger GR abgelehnt. Nun soll der TAGTÄGLICHE massive Verkehr insb. wieder die Bürger der Gem. Sonnberg i.Mkr. besonders hart treffen, weil die Wohngebiete durchgehend direkt an die Güterwege angrenzen. Über Sonnberg ...

Noch kein CONTRA Argument.
>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Menschen unterschreiben

1/ siehe anerkannte Studien zur Schneesicherheit in Österreich 2/ Verkehrsaufkommen

Weil der Schaden den möglichen Nutzen bei weitem übersteigt! Mensch und Natur sind höher zu bewerten als Eventkultur, vor allem, weil der Lärm durch das Schießen mehr als störend ist und die Lebensqualität der einheimischen Bevölkerung nachhaltig b ...

Zerstörung der Landschaft. Der ort ist für Events und Rennen nicht geignet. Es fehlt völlig die erfoderliche Infrastruktur

Keine ausreichende Naturschneesicherheit für eine derartige Anlage auf der Höhe von Hellmonsödt. Auf Basis Kunstschnee ist dies eine Verschwendung von Ressourcen und Steuergeld.Unzulässige Eingriffe in eine noch weitgehend intakte Naturlandschaften.

Wir brauchen so eine Anlage nicht im Mühlviertel!

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Fritz Diener Pfaffstätten vor 28 Min.
  • Claudia lang Haid vor 3 Std.
  • Dr. Lasinger Manfred Mauthausen vor 3 Std.
  • Rosa Lasinger Linz vor 3 Std.
  • Wagner Christoph Kirchschlag vor 10 Std.
  • Karin Beierl St. Florian vor 18 Std.
  • Susanne Seelmaier Reichenau vor 1 Tag
  • Nicht öffentlich Hellmonsödt vor 2 Tagen