Verkehr

Nein zur Abschaffung der Führerscheinprüfung auf Türkisch

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Verkehrsministerium
330 Unterstützende

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

330 Unterstützende

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

  1. Gestartet 2018
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Die Theorieprüfung auf Türkisch soll ab dem 01.01.2019 abgeschaffen werden! Das wird sowohl für Fahrschulen als auch für türkischstämmige Menschen ein wahres Chaos werden. Von den 299.687 Führerscheinprüfungen im Vorjahr wurden 291.504 auf Deutsch absolviert. Türkisch rangierte bei den Fremdsprachen mit 3.631 Prüfungen. (Quelle: Verkehrsamt)

Nein der Abschaffung der Theorieprüfung (Computerprüfung) auf Türkisch !

Begründung

Die Prüfungssprache Türkisch darf nicht abgeschafft werden, denn nicht einmal in der Internationalen Weltsprache Englisch wird die Prüfung sooft wie Türkisch abgelegt. Wir bitten alle, die unsere Meinung vertreten, um eine Unterstützung mit einer Unterschrift.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

Oberstes Gebot der Führerscheinprüfung sollte es sein die Prüflinge auf ihr Wissen üner richtiges und rechtmäßiges verhalten im Straßenverkehr zu Prüfen. Die meisten Straßenschilder zeigen Bilder oder Zeichen. (Man braucht dafür kein Deutsch zu können) was ich für gut halte... Wichtig ist: Dass sie überhaupt erlernt werden. Prüfungskriterium soll sein: Ist dieses Wissen in der Praxis anwendbar. eine kollektive Ausschließung der Minderheit "hauptsächlich Türkischsprachiger Menschen" halte ich für Falsch. Also: Ja zu Türkisch in den Fahrschulen

Wir sind immer noch in Österreich - die Amtssprache ist Deutsch. Von dem her wer hier leben will und einen Führerschein machen will soll DEUTSCH lernen. Außerdem: kann ich mir nicht vorstellen, dass ich in der Türkei die Führerscheinprüfung auf Deutsch absolvieren kann

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern