Die Theorieprüfung auf Türkisch soll ab dem 01.01.2019 abgeschaffen werden! Das wird sowohl für Fahrschulen als auch für türkischstämmige Menschen ein wahres Chaos werden. Von den 299.687 Führerscheinprüfungen im Vorjahr wurden 291.504 auf Deutsch absolviert. Türkisch rangierte bei den Fremdsprachen mit 3.631 Prüfungen. (Quelle: Verkehrsamt)

Nein der Abschaffung der Theorieprüfung (Computerprüfung) auf Türkisch !

Reason

Die Prüfungssprache Türkisch darf nicht abgeschafft werden, denn nicht einmal in der Internationalen Weltsprache Englisch wird die Prüfung sooft wie Türkisch abgelegt. Wir bitten alle, die unsere Meinung vertreten, um eine Unterstützung mit einer Unterschrift.

Thank you for your support, Gamze Kilic from Wien
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

News

pro

Not yet a PRO argument.

contra

Wir sind immer noch in Österreich - die Amtssprache ist Deutsch. Von dem her wer hier leben will und einen Führerschein machen will soll DEUTSCH lernen. Außerdem: kann ich mir nicht vorstellen, dass ich in der Türkei die Führerscheinprüfung auf Deutsch absolvieren kann

Why people sign

  • on 31 May 2019

    es muss Fairheit geben

  • on 19 Feb 2019

    Für manche Berufe ist ein Führerschein die Voraussetzung. Wenn man jemandem, der nicht gut deutsch spricht, die Möglichkeit, Auto zu fahren, verwehrt, dann sinken dessen Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Das behindert die Integration.

  • on 22 Oct 2018

    Damit die bestehende Freiheit beibehalten bleibt

  • on 21 Oct 2018

    Weil ich nicht gut deutsch zu sprechen.

  • on 16 Oct 2018

    Das nicht berechtig ist

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/at/petition/online/nein-zur-abschaffung-der-fuehrerscheinpruefung-auf-turkisch/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
return format
JSON