Regione: Pressbaum

Sicher Radfahren in Pressbaum: JETZT!

La petizione va a
Bürgermeister Josef Rothensteiner (ÖVP), Vizebürgermeisterin Ingrid Burtscher (Grüne), Vizebürgermeister Alfred Gruber (SPÖ), Gemeinderat Pressbaum

1.245 Firme

100 %
628 di 240 per quorum in Pressbaum Pressbaum

1.245 Firme

100 %
628 di 240 per quorum in Pressbaum Pressbaum
  1. Iniziato 25/01/2026
  2. Collezione ancora > 9 mesi
  3. Trasferimento
  4. Dialogo con il destinatario
  5. Decisione
Dati personali
 

Acconsento alla conservazione dei miei dati. Posso revocare questo consenso in qualsiasi momento.

Petizione indirizzata a: Bürgermeister Josef Rothensteiner (ÖVP), Vizebürgermeisterin Ingrid Burtscher (Grüne), Vizebürgermeister Alfred Gruber (SPÖ), Gemeinderat Pressbaum

 
Schwere Radunfälle sind keine Einzelfälle, sondern die logische Folge einer unsicheren Infrastruktur.

Wir wollen in Pressbaum endlich sicher Rad fahren. Der derzeitige Zustand auf der B44 ist gefährlich – und so nicht länger hinnehmbar.
 
Jede Verzögerung erhöht das Risiko weiterer schwerer Unfälle in der Zukunft. Es geht nicht um Luxus, sondern um Mindeststandards der Sicherheit.
 
Wir fordern die zeitnahe Errichtung eines BAULICH getrennten, erhöhten Radwegs auf der B44.
 
Wir sind Alltagsradler:innen, Pendler:innen, Kinder, Schüler:innen, Unparteiische und Parteiische.
 
Gerne würden wir diese Alltagswege regelmäßig mit dem Rad zurücklegen:

  • in die Schule, den Kindergarten oder zur Arbeit
  • ins Zentrum, zum Einkaufen
  • in die Kirche oder zur Musikschule
  • zur Apotheke, ins Freibad, zum Sport
  • zu Freund:innen, ins Gasthaus oder zum Wienerwaldsee

 
Diese Wege können oder wollen wir derzeit nicht mit dem Fahrrad zurücklegen, da es einfach zu gefährlich ist. Für unsere (Enkel)Kinder „spielen“ wir täglich Taxi, denn wir können sie nicht allein fahren lassen. Dadurch erhöhen wir das bereits hohe Verkehrsaufkommen noch weiter.
 
Der jahrzehntealte Mehrzweckstreifen ist vielfach beschädigt und in seinem jetzigen Zustand lebensgefährlich. Durch die schadhafte Pflasterung, Schlaglöcher und das häufige Zuparken durch PKWs besteht an vielen Stellen Sturzgefahr. Zusätzlich besteht jederzeit das Risiko, von plötzlich geöffneten Türen parkender Autos getroffen zu werden.
 
Deshalb empfiehlt der ÖAMTC auf allen Mehrzweckstreifen einen seitlichen Abstand von 1,2 bis 1,8 Metern zu parkenden Fahrzeugen. Bei einem Unfall droht Radfahrer:innen eine rechtliche Mitschuld. Für die Pressbaumer Situation bedeutet dies: Aufgrund der geringen Breite des Mehrzweckstreifens müsste vorschriftsmäßig außerhalb des Streifens gefahren werden. Dies kann in Zukunft nicht ernsthaft angestrebt werden.
 

Ein baulich getrennter Radweg erhöht die Sicherheit am stärksten und ist eine dringende Notwendigkeit auf der überlasteten B44 mit zunehmendem Individual- und vor allem Schwerverkehr.
 
Der tödliche Radunfall in Pressbaum macht uns tief betroffen und zeigt schmerzhaft, dass die derzeitige Situation akuten Handlungsbedarf erfordert.
 
„Übergangslösungen ohne bauliche Trennung“ schaffen keine Sicherheit, sondern verzögern notwendige Maßnahmen. Nachhaltige Planung ist langfristig günstiger als ständiges Nachbessern. Das Land Niederösterreich fördert die Errichtung von Radwegen mit derzeit bis zu 70%.
 
Diese Petition richtet sich an alle, denen Sicherheit im öffentlichen Raum wichtig ist.
 
Die Verbesserung der Situation für Fußgänger:innen muss in diesem Zusammenhang unbedingt bedacht und baulich miteingeplant werden.
 
Auch Autofahrer:innen profitieren: Auf einem baulich getrennten Radweg entfällt das ärgerliche Nachfahren hinter Radfahrenden sowie das riskante Überholen unter Einhaltung des 1,5-Meter-Abstands.
 
Zahlreiche Studien zeigen: Wo sichere Radwege gebaut werden, steigen die Nutzerzahlen nachweislich. 
 
 
 
Bitte unterstützen Sie diese unparteiische Petition mit Ihrer Unterschrift, damit Sicherheit jetzt Vorrang vor Aufschub, Kostenargumenten und Gewohnheit bekommt.
 
Sichere Infrastruktur schützt Leben – und hält uns gesund!

Radlobby Pressbaum (Initiator:innen)
radlobbypetition2026@gmail.com

Motivazioni:


Diese öffentliche Petition kann 365 Tage lang unterzeichnet werden.
 
Sie ist eine freie Meinungsäußerung und richtet sich an alle, denen Sicherheit im öffentlichen Raum wichtig ist. Besonders relevant ist sie für Menschen, die in Pressbaum oder den Nachbargemeinden leben, zur Arbeit oder Schule fahren oder täglich die B44 in Pressbaum nutzen.
 
Unterzeichner:innen können selbst entscheiden, ob ihr Name öffentlich sichtbar ist oder anonym bleibt.
Die Datenverarbeitung erfolgt gemäß DSGVO.
 
Mit dieser Aktion wenden wir uns an die verantwortlichen Politiker:innen in Pressbaum mit der dringenden Aufforderung, umgehend einen baulich getrennten Radweg zu errichten.
 
Diese öffentliche Petition wendet sich an Gemeindepolitiker:innen, Landespolitiker:innen, Medien und die Öffentlichkeit.
 
Die Initiator:innen werden den Gemeinderat Pressbaum fortlaufend über die Anzahl der abgegebenen Unterschriften informieren (in datensicherer Form).
 
Dieser Text wurde gemeinsam von engagierten Radfahrer:innen und der Radlobby Pressbaum verfasst.

Grazie mille per il tuo supporto, Radlobby Pressbaum, Pressbaum
Domande ai promotori

Condividi la petizione

Bild mit QR Code zur Petition

Dati della petizione

Petizione avviata: 25/01/2026
La raccolta termina: 25/01/2027
Regione: Pressbaum
Categorie: Trasporti

Traduci questa petizione ora

Nuova versione

Novità

Die B44 ist die Hauptverkehrsader in Pressbaum mit der gesamten Infrastruktur, dort will man hin, deshalb macht ein sicherer, baulich getrennter Radweg auch nur dort Sinn.

Bitte nicht auf der B44 Radfahren! Allein schon wegen der Abgase + dann das Risiko! Ich möchte lieber eine durchgehende Radverbindung entweder über Fünkhgasse und darüber hinaus zum Hauptplatz oder entlang des Bahndammes mit regelmäßigen Abzweigungen zur Hauptstraße. Noch besser beides. Einen Radweg auf der B44 finde ich nicht notwendig

Strumenti per la diffusione della petizione.

Hai un tuo sito web, un blog o un intero portale web? Diventa un sostenitore e un moltiplicatore di questa petizione. Abbiamo i banner, i widget e le API (interfacce) da integrare nelle tue pagine. Agli strumenti

Traduci questa petizione ora

Nuova versione

Contribuisci a rafforzare la partecipazione civica. Vogliamo che le tue istanze siano ascoltate e allo stesso tempo rimanere indipendenti.

Promuovi ora