Der AI- Bereich boomt. Die sich deutlich abzeichnenden Entwicklungen werden uns mit 'there is no alternative' verkauft - die meisten kapitulieren. Obwohl sie ein ganz starkes Unbehagen spüren - vor 'dem Fortschritt, der anscheinend sein muss', egal wohin.

Aber: Wir, die Unterzeichnenden, setzen hier ein Zeichen und treten mit unserem klaren NEIN dagegen ein, dass die künstliche Intelligenz das Kommando auf unseren Straßen übernimmt. Wir wollen uns nicht den Weg bahnen zwischen unpersönlichen, selbstfahrenden Fahrzeugen. Viel lieber vertrauen wir weiterhin der echten Intelligenz und der sozialen Vernunft!

Wir fürchten viel weniger die dämonisierte 'Fehlerquelle Mensch' als:

• die Abschaffung von Arbeitsplätzen

• die Kontrollierbarkeit all unserer Wege (noch mehr als bisher)

• unpersönliche Gespensterfahrzeuge, die unsere Straßen beherrschen,

• und wir möchten uns der Fehlerhaftigkeit und Manipulierbarkeit technischer Systeme nicht ausliefern.

NEIN zu robotergesteuerten Straßenbahnen, Autos, Bussen. Robotergesteuerte U-Bahnen hingegen sind als sinnvoll anzusehen.

Thank you for your support, Doris Schnabl from Wien

pro

In französischen Städten fahren bereits kostenfreie "Roboterbusse", mit denen man durch die Innenstadt fahren kann.

contra

Busse auf Abruf, z.B. in entlegenen Wohngebieten oder kleinen Ortschaften sind nur automatisiert effizient zu betreiben. Welcher Lenker soll sich denn Stunden in einen Van setzen, um auf jeden Fahrgast zu warten, der z.B. zur nächsten Bahnhaltestelle, bzw. Hauptbusanbindung gebracht werden will ?

• on 06 Jun 2019

Weil ich selbst Autofahren will

• Kiara satka Saarbrücken

on 10 May 2019

.

• Pliswch Johannes Kleinstetteldorf

on 01 Mar 2019

Ich möchte mündig bleiben, unabhäng von Sateliten gesteuerten Vorgängen die bis in mein Hirn eindringen um mich zu lenken.

• on 25 Feb 2019

Arbeitsplatzsicherung und Menschlichkeit im Straßenverkehr

• on 20 Feb 2019

Damit es menschlich bleibt...