Animal rights

NEIN zu den beschlossenen Änderungen des NÖ Hundehaltegesetzes vom 24.10.2019!

Landeshauptfrau Mag. Johanna Mikl-Leitner und alle Landtagsabgeordneten zum Landtag von Niederösterreich
9.718 Supporters 9.481 in Österreich
53% from 18.000 for quorum
  1. Launched 05/11/2019
  2. Collection yet 3 weeks
  5. decision
I agree that my data saved become. The petitioner can mean Namen, Alter und Ort view and forward to the Petitionsempfänger. I can give this consent at any time withdraw.

Am 24.10.2019 wurden im Niederösterreichischen Landtag Änderungen des NÖ Hundehaltegesetzes einstimmig beschlossen. Unter anderem wurde folgender Inhalt zum "§ 8 Führen von Hunden" beschlossen:

(5) Sofern erforderlich, jedenfalls aber

3.an Orten bei denen üblicherweise größere Menschenansammlungen auftreten, wie z.B. in Einkaufszentren, Freizeit- und Vergnügungsparks, Gaststätten und Badeanlagen während der Badesaison,

4.bei Veranstaltungen und in beengten Räumen, wie z.B. Lifte, Aufzüge und Gondeln, müssen Hunde an der Leine und mit Maulkorb geführt werden.

(7) Wenn Hunde an der Leine zu führen sind, ist der Hund so an der Leine zu führen, dass eine jederzeitige Beherrschung des Tieres gewährleistet ist. Die Leine muss die Körpergröße und dem Körpergewicht des Hundes entsprechend fest sein. Die Leinenpflicht gilt nicht für das Führen von Hunden, die ständig am Arm oder in einem Behältnis getragen werden.

DIES BEDEUTET IN DER PRAXIS EINE MAULKORB- & LEINENPFLICHT FÜR ALLE HUNDE:

• an Orten wo "üblicherweise größere Menschenansammlungen auftreten"-> Daher muss gar keine Menschenansammlung da sein! In Gaststätten (Gastronomie)…

• "beengten Räumen"-> dies betrifft jedes Mehrfamilienhaus im Lift, Stiegenhaus, jedes Hotel (Tourismus)…

• KEINE Ausnahmen für Welpen (Gerade die richtige Sozialisierung eines Hundes ist ein Grundstein für eine nachhaltige Gefahrenprävention.)

• Ausnahmen nur "ständig am Arm oder im Behältnis getragen". Dies stellt eine Tierschutzthematik dar und keine hundegerechte Haltungsform.

Die seit 01.01.2015 im Bundesbehindertengesetz § 39a geregelten "Assistenzhunde" wurden zur Gänze in den Ausnahmeregelungen vergessen. Hier finden Sie die Änderungen im Detail vom 24.10.2019: www.noe-landtag.gv.at/gegenstaende/XIX/XIX-832

Mit den gesammelten Unterschriften sollen diese überzogenen und praxisfernen Maßnahmen, in der beschlossenen Änderung des NÖ Hundehaltegesetzes der Maulkorb- und Leinenpflicht für alle Hunde (gemäß § 8 Abs. 5 und Abs.7), sichtbar gemacht und die Unterschriften an die Landeshauptfrau und den Niederösterreichischen Landtag übergeben werden. Da dies keine sinnvolle und fachlich basierte Maßnahme ist, um eine nachhaltige Gefahrenprävention zu erreichen, verwehren wir uns gegen diese Änderungen!

Gemäß des österreichischen Tierschutzgesetzes ist die Zielsetzung der Schutz des Lebens und des Wohlbefinden der Tiere aus der besonderen Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf. Grundsätze der Tierhaltung sind hier, dass Tiere so zu halten sind, dass ihre Körperfunktion und ihr Verhalten nicht gestört werden und ihre Anpassungsfähigkeit nicht überfordert wird.

Hunde sind hochsoziale Lebewesen und besitzen ein ausgeklügeltes und fein differenziertes Sozialverhalten. Sie sind zu einer sehr variablen und breit gefächerten Kommunikation fähig. Durch eine permanente Maulkorb- und Leinenpflicht oder ein permanentes Hunde "am Arm oder in einem Behältnis tragen" (gemäß § 8 Abs. 5 und Abs.7), können Hunde in ihrem Verhalten nachhaltig gestört werden:

• Das optische Ausdrucksverhalten eines Hundes umfasst eine Vielzahl an
    Einzelsignalen und ihre jeweilige Bedeutung in unterschiedlichen Kombinationen. So liefern Gestik, Mimik, Körperhaltung, Körperstellung, Körperspannung, mögliche Lautgebungen im jeweiligen Verhaltenskontext Informationen über den emotionalen Zustand eines Hundes, dessen Motivationen und Verhaltensbereitschaften. Das Ausdrucksverhalten des Hundes wird durch einen Maulkorb sehr eingeschränkt.

• Einen Hund am Arm oder in einem Behältnis permanent zu tragen, ist als tierschutzrelevant anzusehen.

Tierschutz und Sicherheit gehen Hand in Hand. Bitte verhindern wir gemeinsam Mensch- und Tierleid! Der Dachverband Tierschutz 2.0 unterstützt diese Petition!

Thank you for your support, Barbara Stohl from Dietmanns

News

Danke für das WIR Gefühl in NO!!! :-( Sie haben selbst eine Hündin Frau Landeshauptfrau! Die Doppelmoral ist ein Witz - Als Einsatzhunde sind sie gut genug, wenn Sie aber "nur in der Familie" mitleben, dann ja nicht auffallen ! Es trifft wieder auch mal die gut sozialisierten die seit Jahren gut in der Gesellschaft integriert sind. Nicht einmal in Wien gibt es so ein strenges Hundehaltegesetz!! Bravo Niederösterreich!!

• Susanne Gamper Lengenfeld

9 min. ago

Weil da Problem am anderen Ende der Leine liegt

• Tamara Michels Orth an der Donau

39 min. ago

Meine Eltern sind betroffen (2 Hunde, einer davon Suchhund) Habe vor selbst einen Hund zu nehmen Hunde permanent in Taschen zu tragen ist meines Erachtens Tierschutzwidrig und sollte nicht durch Gesetze unterstützt werden, desweiteren sind gerade diese Hunde oft schlecht sozialisiert und Taschen nur selten verschlossen

• 55 min. ago

Weil es alle betrifft

• 59 min. ago

Hunde sind sozialer wie mancher Mensch. Was soll das alles?

• 59 min. ago

Weil es nicht sein kann, dass ein Hund gezwungen wird in seinem normalen, tagtäglichen Umfeld Ohne triftigen Grund einen Beißkorb tragen muss! Im Lift !!! Das ist doch lächerlich. Leute die keinen Zugang zu Hunden haben steigen dann sowieso nicht ein, bzw. fragt ein Hundehalter ob er mit Hund dazu einsteigen kann oder nicht. Leine ist ok _ Beißkorb definitiv nicht

/at/petition/online/nein-zu-den-beschlossenen-aenderungen-des-noe-hundehaltegesetzes-vom-24-10-2019/votes
return format